BNS, iPhone 5, FSE und Musik schnurlos (Bluetooth)

  • Hallo Leute, ich bin demnächst auch einer von euch
    Ich plane, mir einen TT 2.0 Roadster mit S-tronic zu kaufen.
    Neben Leder ist mir die restliche Ausstattung fast egal, außer beim Radio, da habe ich ganz besondere Wünsche. Ich weiß, diese Themen gibt es zu hunderten, aber ich bin mit den ganzen Variablen einfach überfordert.


    Ich besitze ein iPhone 5. Dieses habe ich immer in der Tasche. Dort ist immer meine aktuellste Musik drauf. Es bietet sich also an, dass man das iPhone für die Musik nutzt - anstatt immer CD's zu brennen oder einen USB Stick zu bestücken.
    Ich stelle es mir so vor:
    Bluetooth am iPhone ist immer an, sobald ich die Zündung des Wagens anmache (/aufschließe) verbinden sich die beiden Geräte miteinander und ich kann über das Radio (!) die Musik vom iPhone auslesen und abspielen. Telefonieren wäre auch schön.
    Das Auto, welches ich mir wahrscheinlich kaufen werde, hat keine Lenkradfernbedienung und hat dieses Audi BNS 5.0.
    Jetzt wurden ja diese Dension Gateways empfohlen, die man hinten an das Radio klemmt und alles ist gegessen. Sind diese Teile denn mit dem iPhone 5 kompatibel? Läuft alles über Bluetooth? Wie ist die Bedienbarkeit über das Radio? Hat das Auto überhaupt ein Mikrofon für die Nutzung als FSE
    Oder hat das BNS vielleicht schon einige meiner Wünsche an Board?


    Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.



    Ich würde auch ein Pioneer oder sowas kaufen, aber dann sollte es auch astrein über das iPhone 5 / iPad Mini laufen. Im Notfall halt über Kabel.





    Nebenbei: Hat das BNS von Haus aus einen Aux in?

  • Nein, das wird so nichts.


    Um IPhone per AD2P mit dem TT zu verbinden braucht man das RNS-E Navi mit AMI und Bluetooth Kit fürs AMI.


    Die Bluetooth Vorbereitung ist eine reine FSE und kann kein AD2P.

  • Für Bluetooth hab ich mir folgendes gekauft. Das hab ich immer im Zigarettenanzünder und das Kabel im Aux. Wenn ich nun ins Auto einsteige bekommts Strom und es verbindet mit meinem iPhone 5. Musik muss jedoch über das Telefon ausgewählt werden. Der Vorteil ist halt das dieses lästige Anstecken des Handys weg fällt, und für den Preis....hab leider nur das alte RNS-E wo ich kein AMI nutzen kann :(

  • Hat das BNS denn werksmäßig schon einen Aux-In? Dann würde ich es per iPad Mini mit KFZ Halterung realisieren.



    Ravenous, dein link emuliert dann sicher wieder einen CD-Wechsler? Eine solche Bedienung gefällt mir gar nicht.





    Bin inzwischen schon so kompromissbereit es über USB-Kabel zu lösen. Allerdings haben iPhone 5 und iPad Mini einen Lightninganschluss und ich finde nicht mal ein vernünftiges Zubehörradio, das weiterhin mit dem FIS spricht, FSE hat bzw. die integrierte nutzt und mit einem iPhone 5 (per Kabel) spricht. Jemand Empfehlungen?

  • Schade, zitieren geht bei mir irgendwie nicht. Wäre sonst gerne direkt auf eure Vorschläge eingegangen.


    Ich will nicht: Bedienung am Handy. FM Transmitter, Gammelige Interfaces, die einen Wechsler vorgaukeln.


    Ich will: Musik, die auf meinem iPhone 5 ist, auf meinem Radio AUSWÄHLEN (keinen Wechsler-emulier Mist). Per Kabel oder am Besten über Bluetooth. Meinetwegen kann's ein Drittanbieterradio sein. Nur welche unterstützen Lighnting vom iPhone 5 / iPad mini?



    Und jetzt Frage ich zum dritten mal :D :D :
    Hat das BNS automatisch immer irgendwo einen Aux in?


    OH, plötzlich sind die Zitate doch da, also dann :rolleyes:

    Nein, das wird so nichts.


    Um IPhone per AD2P mit dem TT zu verbinden braucht man das RNS-E Navi mit AMI und Bluetooth Kit fürs AMI.


    Die Bluetooth Vorbereitung ist eine reine FSE und kann kein AD2P.

    Dennoch keine Steuerung am Radio, nur am iPhone selbst, richtig?


    Ich habe von Kufatec den Bluetooth-Adapter Basic-Plus.
    Funktioniert mit dem Samsung Galaxy S2 und Iphone auch.

    Bedienung am BNS möglich?


    Wechsler-Vorgaukel-Mist :P

    Hat das BNS denn werksmäßig schon einen Aux-In? Dann würde ich es per iPad Mini mit KFZ Halterung realisieren.

  • Sorry, dass ich das Thema nochmals hochhole, aber da passte am besten zu meinem Anliegen.
    @ Logitexx: bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen und hast eine FSE nachgerüstet? Ich habe mir das BNS gekauft und würde gerne wissen, ob dieses ein Bluetoothmodul hat, oder ob dieses nachgerüstet werden muss für eine FSE. Ebenso das Mikrofon. (Den Schalter für FSE hat es ja immer soweit ich weiß, jedoch haben trotzdem nicht alle BNS eine FSE, liege ich da richtig?


    Danke schonmal!

  • Die Radios haben alle keine FSE intern.


    Man benötigt immer zusätzlich das Steuergerät, die Bluetoothantenne, das Mikro und den Kabelsatz.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das Thema erfrischen darf...


    Ich war das letzte Wochenende beim ACR in Wolfsburg und habe folgende Informationen für euch;


    1. AUX Anschluss anlegen lassen - es ist die günstigste Variante 50€ Teilekosten und 50€ einbau


    2. Die Gateway Lösung - Dension Gateway Kostenpunkt ca 250€ (mit einbau)


    //Der Berater hatte uns davon abgeraten Grund: die Werksradios können nichts! Keine richtige Titelanzeige und der ganze schnickschnack


    3. DIN2 Fremdfabrikat Radio einbauen lassen, das Radio ca 289€ plus Einbau und Adapter für das Lenkrad insgesamt 500€
    //Der könne wohl mehr als die Werkseigenen...!


    4. und die Letze Lösung ein Zenec ZE-NC3152 Radio für knapp 1000€


    Ich war anfangs sehr angetan von der Gateway Lösung aber aktuell werde ich vielleicht doch nur ein Auxkabel einbauen lassen...


    ich hoffe ich konnte einige von euch mit nützlichen Informationen dienen.


    viele Grüße,


    Serkan

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich hier nun auch nochmal einklinken (bwvor ich ein neues Thema eröffne).
    Ich habe jetzt hier wohl so gut wie alle Themen mit Ipod, Iphone, etc durch, nur irgendwie blicke ich hier nicht richtig durch?!


    Eigentlich ganz einfach,
    ich möchte in meinen TT (MJ 2013), Navi BNS-5, inkl. Freisprecheinrichtung über BT ein Ipod 4G bzw. Iphone 4G anschließen, und diesen über das Radio steuern (inkl. sehen was gerade läuft).


    Auf dem einem Bild ist zu sehen, wie es meinem A6 mit MMI aussieht - das ist klasse so! :D


    In dem Handschuhfach des TT befindet sich ein DIN Einsatz inkl. einem USB Anschluss (Bild),


    Nun habe ich gesehen, dass es diesen Einsatz auch als Ipod Halterung gibt? Ist es richtig,
    dass dieser nur für das RNS-E gedacht ist und nicht für das kleine Navi, welches ich habe?! ?(


    Vielen Dank für die Hilfe! :up:

  • Du kannst im Handschuhfach entweder den CD-Wechsler, den USB-Anschluss oder den iPod-Anschluss wählen, egal von welchem Radio/Navi aus.


    Auch das USB/iPod gaukeln dem Radio einen Wechsler vor, und können quasi 6 CD's und somit 6 Playlisten verwalten.
    Da der Wechsler nicht mp3-fähig ist, werden keine Titel und Tags angezeigt, auch nicht beim USB und iPod.


    Du kannst also jederzeit Dein USB-Dock gegen einen iPod-Dock tauschen.


    Interessant:
    http://tt-r.de.tl/Ipod.htm


    Gruss TT-R

  • Hallo!


    Das ist doch mal eine perfekte und verständliche Antwort!
    Besten Dank, dann werde ich mal den ipod Dock gegen den USB Dock austauschen!
    Das die Tracks nicht angezeigt werden, damit muss sich meine Frau abfinden oder halt A6 fahren und ich nehme den TT..... :-))


    Achja, interessante Homepage haste!!


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Oder du kaufst das Dension Gateway 300
    Da hast du dann USB, SD Karte und IPod Anschluss inkl. Titel Anzeige im Radio und FIS


    Danke!
    Ist natürlich auch eine Alternative (die ich vorher noch nicht kannte)! :up:


    Habe mir in der Bucht einen originalen IPod DIN Schacht fürs Handschuhfach ersteigert. für 60 Euro kann man wohl nicht viel falsch machen...
    Mal sehen wie das dann ist, aber bestimmt immer noch besser als Klinke im AUX-Anschluss! :musik


    In dem Sinne - weiterhin gute Fahrt! ;)