Zitat2min arbeit
Ist es nicht hinten etwas aufwändig an die Verstellung zu kommen ?
Beim V3 muss man da hinten oben an den Dämpfer, der ja in der Karosse steckt.
Zitat2min arbeit
Ist es nicht hinten etwas aufwändig an die Verstellung zu kommen ?
Beim V3 muss man da hinten oben an den Dämpfer, der ja in der Karosse steckt.
ja, ich habe nur vorne verstellt. hinten habe ich auf neutral.
das meiste gewicht hängt ja beim TT eh vorne. da merkt man das am deutlichsten!
Kann mir jemand sagen worin der fahrtechnische Unterschied vom Bilstein B14 zum B16 besteht?
Ich suche ein Fahrwerk mit viel Komfort, und einer dezenten Tieferlegung (30mm würden reichen)
Das B14 hat nur eine Einstellung, es ist also nicht verstellbar. Sicherlich ist es härter im Vergleich zum Serienfahrwerk
Das B16 ist komplett einstellbar! Härte / Höhe / Zug-Druckstufen usw.
Wenn du ein Fahrwerk mit Komfort und guten Fahreigenschaften willst, nimm ein KW StreetComfort!
BTW:
In letzter Zeit habe ich extrem viel von klappernden Dämpfern und Qualitätsproblemen bei Bilstein gelesen, ich würds nicht kaufen!
Das B14 hat auch eine Höhenverstellung!
Das B16 ist im Gegensatz zum B14 an den Dämpfern in der Härte 10 Fach verstellbar vorne und hinten
Klappern hatten einige Fahrwerke der "ersten Generation" Sind aber geändert worden
Hab es selber verbaut und ist absolut Top!
hups sorry! das ist mir wohl entfallen. klar gewindefahrwerke kann man in der höhe verstellen
nene also wenn man mal googelt dann findet man auch ganz aktuelle berichte!
mein nächstes fahrwerk wird aber auch mal ein bilstein werden, einfach um mal die marke gefahren zu haben
Die Verstellstufen beim B16 benötige ich allerdings nicht, kann man allerdings davon ausgehen dass das B16 richtig eingestellt komfortabler als das B14 ist?
das KW SC habe ich auch schon angeschaut, hört sich auf jeden Fall auch interessant an
Genau aus diesem Grund würde ich das B16 empfehlen,wegen Komfort.
Aber bedenke das selbst das Bilstein leicht straffer ist wie das originale S-Line.
Dass das B16 straffer als das S-line ist, ist mir klar.
Nur ist es auch straffer als das KW SC
Das SC ist deutlich angenehmer als das S-Line, es schluckt Fahrbahnabsätze wie z.B Gullideckel usw. spürbar angenehmer, ist bis zu einem gewissen Grad aber sehr handlich. Erst am Limit wird das SC unangenehmer, da es durch die weichen Federn bis auf die Puffer durchschlägt.
Man sollte beim SC die im Gutachten beschriebenen mindestens 340mm von Achsmitte bis Kotflügelkante einhalten. Wer tiefer fährt, hat öfter mit durchschlagen zu rechnen.
Ich fand das Fahrwerk super.
Mein Spruch:
Das B16 ist eine sportliches Fahrwerk mit Restkomfort.
Das KW SC ist ein komfortables Fahrwerk mit Restsportlichkeit.
Das Fahrwerk wird ja mit einer möglichen Tiefe bis 40mm angegeben, entspricht dies dann etwa 340mm von Achsmitte bis Kotflügelkante?
nein, der TT hat vorne mit S-Line ca. 365mm...
Ich bin meinen vorne mit 330mm gefahren, und hinten mit 335mm. Hinten war Anschlag unten, vorne waren noch 20mm Restgewinde vorhanden.
Wenn das Fahrwerk 4 cm tiefer kommt als Serie,also kein Sline welches schon tiefer ist,sondern das ganz "normale", dann kommt es ungefähr hin.
Meiner hat vorne von Radmitte zur Kotflügelkannte 333 mm mit dem Bilstein B 16 mit ca 2 Restgewinden .
Das KW wird wohl etwas tiefer gehen
Ist das KW SC durch den besseren Komfort weniger sportlich als das S-line?
neee auf keinen fall.
das KW SC federt straff und schnell und geht einem - in verbindung mit einer tieferlegung - dabei nicht auf die nüsse!
man hoppelt damit nicht so durch die gegend ich fahre es in verbindung mit 20 zöllern und der wagen liegt satt auf der straße.
Hört sich fast so an als ob das Kw SC mein neues Fahrwerk wird
Mein Tuner hat mir das Eibach Pro-Street S empfohlen, hat angeblich die Dämpfer vom KW V1, mit weicheren Eibach Federn.
Was meint ihr dazu?
Taugt das was?
Das Bilstein B12 besitzt ja auch Eibach Federn, und soll recht gut sein.
Die Aussage stimmt. Ich hatte das Eibach Pro Street S in meinem A3 Sportback drin, bis ich vor etwas über einem halben Jahr den TTS gekauft habe.
Das Fahrwerk war super, guter Restkomfort und ging gut runter. In Kurven war es echt top, dazu kein holpern o.Ä. War auch nicht bretthart. Nur auf langen Autobahnfahrten nervte es irgendwann.
wie meinst du das mit nerven?
War es für lange Autobahnfahrten zu hart?