H&R Gewindefahrwerk Monotube oder oder KW Variante 2 Street Comfort hat jemand erfahrung damit?

  • Sowohl die B16-, als auch die Vorstell-Platte haben langsam einen Sprung . . .


    Ums genau zu sagen, es gibt andere und mindestens gleichwertige Fahrwerke zum B16. Wer das Ding für die Strecke will oder perfekt eingestellt, kommt an einer Radlastwaage eh nicht vorbei. Das dabei dann professionell gleich Zug und Druckstufe eingestellt werden sollten, macht den Vorteil der Kombination von beidem beim B16 für mich zunichte. Also kann man auch ein KW v3 oder Clubsport verbauen und hat bestimmt genauso viel Freude.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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  • Offensichtlich sind meine Worte nicht angekommen. Hat auch nichts mit meinen Mahlzeiten zu tun. Aber gewisse Tendenzen sind diesem Forum nicht abzusprechen, das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne dass gleich meine Befindlichkeiten in Zweifel gestellt werden.


    Wir sollten das Thema jetzt auch nicht ausweiten, was Auffälligkeiten und offene Meinungsäußerung im Forum angeht, das haben schon andere vor mir getan.


    Ich halte jedoch an der Stelle fest, dass manch einer hier gern den Finger in die Wunde steckt, um sich dann hinter der eigenen Meinung zu verstecken, bei anderen jedoch sofort getadelt wird . . .

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  • @Paladin301
    Ich fahre in meinem E36 ein KW Competition (kein Clubsport) und im TT RS ein B16.
    Was Du in Bezug auf Einstellmöglichkeiten auf einer Radlastwaage geschrieben hast entspricht zu 100% der Wahrheit, aber auch Fahrwerke mit kombinierter Härteverstellung und ganz ohne können auf der Radlastwaage vermessen werden. Der Threadstarter hat aber nach Fahrwerken gefragt die zum Teil gar nicht Härteverstellbar sind und von der Auswahl her auch nicht gerade nach dem Einsatzzweck in der Eifel und co. schreien. KW hat mit dem V3 oder einem Clubsport 2fach (Federrate für ein Alltagsauto eigentlich zu hart) Fahrwerke die sicherlich mehr Spielraum zum Einstellen geben als das B16, aber wenn man mit dem Setup des B16 seinen persönlich idealen Bereich abdecken kann kauft man für ca. € 1.700,-- - € 2.000,-- ein Fahrwerk dass allen KW für Straßenautos in Sachen Qualität um Welten überlegen ist! Ich fahre ja selbst ein KW im Rennwagen, aber das hat auch eine komplett andere Anforderung an seien Einsatzzweck. Nur ca. 4.000km/Jahr, keine Witterungseinflüsse wie Streusalz und co… Und wenn ich ganz ehrlich bin hat auch die Kohle für ein Bilstein MDS oder Nitron gefehlt.
    Die Verarbeitung von KW ist einfach nicht dieselbe wie bei Bilstein, Kunststoff-Federteller, Sicherung der Federteller mit Madenschraube auf das Gewinde…
    Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • :GBeitrag Klar ist auch KW nicht die Wunderwaffe, zumal es ursprünglich hier ja auch um ein V2 SC ging, und man mit v3/Clubsport/B16 sich auch schon sehr wieder Richtung Rennsport bewegt ;)


    Ich will Bilstein auch seine Qualität nicht absprechen, jedes Fahrwerk hat Vor und Nachteile. Beim B16 gabs auch schon Berichte über geplatzte Dämpfer, genauso wie knarzende KW Fahrwerke (meist durch den Anschlagpuffer verursacht, nicht den Dämpfer selbst).


    Ich kann zu meinem Clubsport nur schreiben, dass es bisher 2 Winter mit Salz usw. bei mir mitgemacht hat und es trotzdem nach 1mal drüber wischen aussieht wie neu. Verstellung ist leichtgängig, Beschichtung und Eloxierung der Bauteile immer noch top. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

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  • Eine Sache würde ich abschließend noch sagen wollen.
    Wenn das oberste Kaufargument Fahrkomfort heißt würde ich ganz klar sagen:
    KW Streetcomfort vom Golf bei Reader kaufen, mit H&R Stabis kombinieren und gut is.
    Dass das B16 komfortabler ist als das S-Line von Audi halte ich für ein Gerücht. Das B16 ist harmonischer und viel ausgewogener als das S-Line, aber nicht komfortabler oder sogar „weicher“.

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  • Ruf mal da: 02691 937780, ist die Nummer von Öhlins in Meuspath.
    Art.Nr. OHL-VWSMI10 müsste passen! ca. €2.600,-- denke ich.
    Aber mal unter uns, was denkst Du was das Öhlins besser kann als ein B16?
    Wenn wir hier über ein hochwertiges TTX46 reden würden könnte ich Dich verstehen, wobei Nitron noch eher meine Wahl wäre. Aber erstens gibt's sowas nicht für die Straße und zweitens reden wir da über einen fünfstelligen Betrag.


    Warum ich ein Öhlins R&T einem Bilstein B16 vorziehe ? Gewicht ,Verarbeitung, Handling, habe es in meinem BMW e91 330i und Mini JCW und liebe es einfach. Das Bilstein ist jetzt auch nicht übel ,aber hat mich damals einfach nicht überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    ich muss leider einwerfen, dass ich in letzter Zeit mehrfache Probleme mit Bilstein hatte.
    Undichte Dämpfer, ausgenudelte Kolbenstange etc pp.
    Ging zwar alles immer auf Gewährleistung durch, aber komisch ist es schon. Thyssen Krupp steht unter großem Kostendruck....bei Bilstein wird schwer gespart. Anscheinend an der Qualität mancher Bauteile :-/



    KW ist technisch gesehen im Vgl AA. Da ist Bilstein schon vorne. KW funktioniert jedoch auch gut!

  • ich habe - zwar im BMW forum - und im bekanntenkreis auch schon von einigen B16 gehört die das zeitliche gesegnet haben.


    da haben leute teilweise 3 mal am fahrwerk teile tauschen müssen, zwar immer garantie aber dennoch stressig so angelegenheiten.


    zeitraum 2014/2015, also aktuell.


    sowas würde ich auch mit in die überlegung einbeziehen. beim KW v3 z.b. hört man von sowas weniger....

  • Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich habe mich nun vorallem aus der positiven Erfahrung heraus und auch aufgrund des für mich nicht lohnenden kosten/nutzen Faktors des bilsteins wieder für ein h&r entschieden. Sobald es verbaut ist kann ich ja mal meine Erfahrungen bzgl. der Alltagstauglichkeit bzw. Fahrverhalten hier schildern. Auch wenn ich dies weiterhin ohne persönliche Vorstellung handhaben werde, da mir konstruktive Beiträge in Foren wichtiger sind als belangloses Geplänkel sei es nur um Beiträge zu sammeln.


  • Hallo,


    das H&R ist zwischenzeitlich eingebaut und ich konnte erste Erfahrungen sammeln. Vorneweg sei gesagt, dass es sich genau so fährt, wie ich es vom golf kannte und wie ich es mir erhofft hatte. Eingestellt ist es rundum auf 325 mm von Kotflügel zu Radnabe. Restgewinde habe ich vorne im tüv geprüften bereich noch 20mm und hinten 30mm. Darüberhinaus gehen vorne nochmals 20mm, dann ist aber die Feder ohne vorspannung, was nicht zulässig ist.


    Meinem empfinden nach fährt sich das fahrwerk komfortabler als das sline, obwohl es ähnlich hart zu sein scheint. Jedenfalls poltert es nicht so stark über schlaglöcher und fahrbahnkanten wie das sline, was mich sehr am sline störte. Die dämpfer sprechen scheinbar deutlich leichter an. Es hoppelt allerdings manchmal etwas, was ich aber nicht als störend empfinde, da ich es vom golf kannte. Am sline gefiel mir zudem das nervöse fahrverhalten auf schlechten autobahnen bei geschwindigkeiten über 160 kmh nicht. Hier versetzte der wagen oftmals, was ich als sehr anstrengend zu fahren empfand, ich fahre im jahr 25k km. Das h&r lässt sich hier viel entspannter fahren und läuft besser geradeaus, ich erwische mich hin und wieder mit nur einer hand am lenkrad (>200kmh). Was nun ebenfalls besser geworden ist sind die vibrationen bei 140 kmh. Diese sind kaum noch zu spüren. Ich hoffe ich kann mit dem feedback dem ein oder anderen unschlüssigen helfen, der in der gleichen situation wie ich steckt. Trotzdem muss ich sagen würde es mich reizen mal ein b16 zu fahren, wenn hier so viele sagen, dass es noch besser sein soll.

  • V1 ist nur höhenverstellbar, V2 bietet Verstellung der Zugstufe, V3 zusätzlich noch die Druckstufe. Clubsport hat verstärkte Dämpfer und generell verstellbare Sturzlager.

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  • Die Frage hat sich auf die Verstellbarkeit in der Tiefe bezogen.
    Wie tief kommt man mit der V1,2,3 denn ca.?
    Mein TTS ist serienmäßig vorne gerade 36,5 cm (von Nabenmitte bis Kotflügel) hoch.
    Was erreiche ich für eine maximale Tiefe mit den KW V1,2,3 Fahrwerken? Und was für eine beim Monotube?


    Mir geht es gerade mehr um die Tiefe als um die Härte!

  • Also iich hatte mit dem Clubsport vorne ganz runter ca ne 32 - 32,5. Hinten geht mit maximaler Tiefe ne 30,5.

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