Bremsen quietschen??

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich kann mich leider hier anschließen. Auf den letzten Metern kurz vor dem Stehen (z.B. an einer Ampel) quietschen die Bremsen - allerdings nicht immer.


    Wenn das stimmt, dass Audi Mitte Januar neue (überarbeitete) Bremsbeläge rausbringt, gibt's ja Hoffnung. Ich werde mal bis Ende Januar abwarten.


    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  • Hallo, bei meinem S3 (15500 km) genau das Gleiche.. Peinlich vor allem bei den Ampeln! Hab das Problem seit 1 Woche

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • War heute beim Händler, der hat die Kanten der Beläge angefast. Jetzt ist erstmal Ruhe, da konnte ich zur Freude des Tages erstmal ohne Quietschen durch die Stadt und über die Bahn fahren...


    Ob das dauerhaft hilft, bin ich zwar skeptisch, aber mal sehen.

  • will jetzt keinen miesepeter schieben, aber


    1. habe ich ja schon im Oktober das gequietsche beim :) machen lassen, der hat angeblich die Bremsbeläge angeschliffen etc...


    hat ungefähr eine woche nicht gequietscht....


    Und die Autobahnfahrten bringen rein gar nichts, bin jetzt 500km wieder aus KS gekommen und musste öfters mal in die Eisen gehen, aber als ich in muc war, da hats wieder gequiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeetsch.... bei mir fängt es auch an, bei höheren Geschwindigkeiten leicht zu quietschen, aber in den letzten sekunden vor dem stillstand ist es am schlimmsten... da sie aber nur bei nem bestimmten bremsdruck quietschen, habe ich einen tag lang immer vollbremsungen gemacht, hat dann net gequietscht, aber sah aus wie ein volldepp ;)...


    Nochmal die gleichen Bremsbeläge reinbauen bringt ja auch nichts, scheint ja ein verbreitetes Prob zu sein, also da habe ich lieber mein auto und es quietscht den monat durch bevor die es mir für 1-2 tage wegnehmen ;)..
    Wir könnten uns natürlich alle ne neue Bremsanlage einbauen lassen, als sammelbestellung wird sie bestimmt günstiger ;)


    aber sonst hat keiner neue info's oder?

  • Meiner quietscht auch seit dem er ca. 8000 km auf der Uhr hat (ist jetzt 5 Monate alt). War gestern beim Händler, der meinte es gäbe keine Lösung für das Problem, neue Bremsbeläge gibt es von Audi nicht ! Damit ist seiner Meinung auch das Problem nicht gelöst... Da kauft man sich ein Auto > 50 K...
    Unglaublich ! X( War mein erster Audi, vielleicht auch mein letzter.

  • Ja aber Audi sollte doch das Problem mal an die Entwicklung weiterleiten. Ich mein dann müssen die entweder den Stahl von den Bremsscheiben durch anderen ersetzen oder an der Zusammensetzung der Beläge was ändern. Bei anderen Modellen ist das doch auch net so oder?!

  • ja, man könnte natürlich beläge nehmen, die nicht quietschen, aber das würden dann keiner so guten (sportlichen) mehr sein und somit wird der bremsweg länger. Außerdem würde dies das Auto unsicherer machen...


    Der Fehler bei Audi ist nunmal, dass man einfach die 3.2 Bremse mit anderen Bremsbelägen in den TTS verbaut hat. Man hätte einfach eine größere Anlage einbauen sollen und dafür weichere Beläge (aber dann würde man ja 1000 Euro weniger pro Wagen verdienen bzw der Grundpreis wär wieder gestiegen)...


    Ok, klingt sehr unrealistisch und vllt auch kindisch, aber könnte man vllt nicht als TTS-Forum (und Liebhaber) nicht zusammen mal einen Beschwerdebrief an die Audi AG schreiben und eine Nachrüstung einer größerern Bremse mit anderen Bremsbelägen fordern, oder sich gleich an eine Fachzeitschrift/ Magazin wenden, die auf das Problem hinweist...


    Wie ich sehe, betrifft dies ja wirklich sehr viele, besonders die Vielfahrer (vllt alle?!)...
    Und wie socom schon gesagt hat, bei einem Fahrzeug, dass um die 50000-60000 € kostet, dürfte man doch erwarten, eine nicht quietschende Bremse zu bekommen... und wenn schon quietschend, dann wenigstens eine wirklich gute mit guten Verzögerungswerten ... Ich meine, die Bremse ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich Toll, eher der Schwachpunkt des Autos.. (36-37m sind ja ok, aber die Bremse eines S5 bringt jenen nach 34m zum Stillstand und dies bei viel höherem Gewicht und nicht viel höherem Preis. Btw ein Ford Focus ST, Madzda Mx-5 haben sogar eine besser verzögernde Bremsen drin)


    ok, ich erwarte nun nicht, dass Audi eine Bremse wie in dem Raeder Auto in ein S-Modell reinbaut (der verzögerte mit 32-33m für 3500€), aber immerhin auf (fast) Cayman/Boxster (auch um die 34m Bremsweg) könnten sie echt sein (dann würde mir ein quietschen echt auch weniger ausmachen)...
    Aber eine "normal" starke Bremse, wie sie eigentlich in jeder PS-Stärkeren Familienkutsche reinkommt, welche auch noch quietscht, ist echt nicht "S(portlich)"

  • Der Audi S5 hat die gleiche Vorderachsbremsanlage wie der TTS. Der kann also nicht viel besser bremsen. Und so schlecht ist die Bremse des TTS nicht. Außerdem ist das Problem nicht TTS-spezifisch. Die normalen TT haben das Problem auch!


    Man hätte nicht einfach eine "größere" Bremsanlage beim TTS verbauen können! Dann hätte man die Felgenmindestgröße von 17 auf 18 Zoll hochsetzen müssen. Außerdem spielen die ungefederten Massen eine Rolle bei der Fahrdynamik.


    Ich glaub nicht, dass ein "Beschwerdebrief" oder öffentliches rumjammern irgendwas bringt.


    Es wäre vielleicht mal sinnvoller, andere Bremsbeläge auszuprobieren. Oder zumindest den Fehler genau so lokalisieren. Davon, dass ihr gemütlich in der warmen Stube vorm Rechner sitzt und über die Fehlerursache "orakelt" ändert sich leider nichts!


    Welche Bremsbeläge ich zum Beispiel "blind" kaufen würde sind die "Ferodo Performance DS". Die sind nicht weicher als Serienbeläge (im Gegenteil!), für den Strassenverkehr zugelassen und eintragungsfrei. Mit diesen Bremsbelägen habe ich sehr gute Erfahrungen. Allerdings hatte ich die nicht in Verbindung mit Serienscheiben montiert.


    Ich weiss jetzt nicht, ob es die schon für den TTS gibt. Aber das lässt sich rausfinden..

    Das Thema Bremse ist nicht so einfach. Nicht jeder Umbau ist eine Verbesserung. Nicht jeder Einbau einer Porsche-Bremse in den TT bringt einen "Porsche-Bremsweg". Schon gar nicht, wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist.

  • aha, also meines erachtens sind die beiden bremsen (S5/TTS) auch vorne verschieden:


    S5: 1 Kolben 57mm Scheibe 347 mm
    TTS: 1 Kolben 57 mm Scheibe 340mm



    und warum wär das mit den größeren Felgen so ein Problem gewesen? Ich meine, dass Auto wird mit 18" Felgen doch eh serienmäßig ausgeliefert. und ein A5 hat doch auch im Vergleich zu einem S5 ne kleinere Bremse...


  • Es gibt ab Werk 17" Winterräder

  • ja, die aufpreis kosten... die würde es dann eben nicht mehr geben, sondern 18" (die es glaube auch gibt oder?)...
    Also das als Argument ist ja wohl eher lächerlich...

  • Das Problem wird darin liegen, dass auf die 18 Zoll Felgen keine Schneeketten montiert werden dürfen.


    Audi möchte es seinen Kunden ermöglichen, im extremen Winter (so wie jetzt z.B.) noch Schneeketten zu fahren. Das geht nur mit 17 Zoll Winterrädern! Nicht mit 18 Zoll. Und schon gar nicht mit 19Zoll.


    Der S3, S4, S5, TT 8J 3.2 V6, TTS und ich meine auch der Golf V R32 haben alle die gleiche Bremsanlage. Die Sättel sind bis auf die Schriftzüge gleich. Die Bremsscheiben haben entweder 340 mm oder 345 mm Durchmesser.

  • Bei meinem TT ist das Quietschen momentan so grauslig, dass es peinlich ist, damit durch die Stadt zu fahren. Deshalb kommen bei mir andere Bremsbeläge rein. Und zwar nicht die "Original Audi".


    Scheinbar gibt es bereits Ferodo Bremsbeläge für den TT 8J TFSI und TT 8J 3.2L. Da die vordere Bremsanlage beim TT 3.2 und beim TTS bis auf die Kappe mit dem Schriftzug identisch ist, sollten diese Bremsbeläge auch für den TTS passen. Ich garantiere aber für nichts.


    Die Teile heißen FERODO Performance DS, haben eine allgemeine Betriebserlaubis (=keine Kosten und Rennerei wegen der Eintragung) und besitzen einen Reibwert von 0,45µ. Das bedeutet, sie greifen etwas agressiver zu als Serienbeläge. Serienbeläge sind glaub ich bei 0,32µ bis 0,35µ.



    Kostenpunkt 140 Euro plus Versand (für Vorderachse). Dass die hintere Bremse nicht für das Quietschen verantwortlich ist, kann man leicht mit der Handbremse ausprobieren. Aber bitte nicht bei Glatteis..


    Infos:


    LINK 1


    LINK 2


    LINK 3


    Ich werde Ende des Monats mit Neuteilen auf die TTS-Bremsanlage upgraden (nur vorne). Ich vermute, dass das Gequietsche mit den (noch neuen) Serienbelägen nach 10.000km oder 15.000km wiederkehrt. Deshalb werden gleich die Ferodo-Beläge verbaut.


    Ich erkundige mich in den nächsten Tagen einmal direkt bei Ferodo und einmal bei Sandtler, ob die u.g. Beläge mit der Typennummer "FDS 1765" bei der TTS-Bremse passen. Wenn die Antwort positiv ausfällt, werde ich diese ordern und nach dem Umbau regelmäßig berichten, ob die Bremse "ruhig" bleibt. Es wird eine Weile dauern, bis eine eindeutige Aussage möglich ist, weil ich fahre nicht 15.000km in einem Monat. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Blue Beauty


    Ich erkundige mich in den nächsten Tagen einmal direkt bei Ferodo und einmal bei Sandtler, ob die u.g. Beläge mit der Typennummer "FDS 1765" bei der TTS-Bremse passen. Wenn die Antwort positiv ausfällt, werde ich diese ordern und nach dem Umbau regelmäßig berichten, ob die Bremse "ruhig" bleibt. Es wird eine Weile dauern, bis eine eindeutige Aussage möglich ist, weil ich fahre nicht 15.000km in einem Monat. :rolleyes:



    Danke für die Pionier-Arbeit, feiner Zug von Dir!!
    Bin gespannt, wie´s ausfällt - das Gequitsche ist ja mittlerweile eine richtig peinliche Achillesferse bei den S-Modellen X(


    Gruß

  • Ich habe jetzt eine Mail (auf Englisch) an den Hersteller geschickt. Und eine zweite Mail an einen großen deutschen Händler, der die Ferodo-Bremsbeläge vertreibt.


    Ich will ganz ehrlich sein:
    Für ein TOP-Bremsergebnis ist die "Paarung" zwischen dem Material der Bremsscheibe und dem Material des Bremsbelages entscheidend! Wenn diese Paarung nicht passt, ist das Ergebnis suboptimal.


    Aber vielleicht schaffen wir es, nur über den Austausch des Bremsbelages unter Beibehaltung der serienmäßigen Bremsscheibe ein "besseres" Ergebnis zu erhalten. Und vorallem das lästige Quietschen zu beseitigen.


    Ich habe mit den Ferodo-Belägen gute Erfahrungen. Auch bei kurzen Ausflügen auf die Rennpiste (Nordschleife). Meiner - natürlich subjektiven - Meinung nach gibt es nichts besseres!


    Ich diskutiere parallel bei Motortalk. Es sieht momentan stark danach aus, dass die serienmäßigen Bremsbeläge für alle TT 8J gleich sind. Das würde erklären, dass auch nicht "S" Modelle - wie z.B. meins - quietschen.


    Zusammenfassung:
    Egal ob der TT 170PS oder 272PS hat - die Bremsbeläge sind (vermutlich) die gleichen.


    Außerdem wurde bei MT behauptet, dass die serienmäßigen "ATE" Bremsbeläge seit kurzem in CHINA(!!) produziert werden. Ihr fahrt also mit Belägen aus China. Jetzt kann man sich Gedanken machen, ob deren Qualität so gut ist..


    Anbei ein Foto von serienmäßigen neuwertigen (150km) Bremsbelägen, entnommen aus einer neuwertigen TTS-Bremsanlage. Und darunter ein Beispielfoto der Ferodo DS. Dies ist aber nicht genau der Typ, den wir für den TTS brauchen.



  • Neuer Stand der Aktion: Ich habe dem deutschen Händler das Bild mit den Maßen des TTS-Bremsbelages geschickt. Er hat das abgeglichen mit den Ferodo-Teilen.


    Die gute Nachricht: Es gibt passende "Ferodo Performance DS" sowohl für die Bremse 340 x 30 mm (TTS und 3.2 V6) als auch für den kleinen TFSI 2.0 und TDI (312 x 25 mm)!!


    Ich habe einen Satz Sportbremsbeläge bestellt und bereits bezahlt.


    Zweite gute Nachricht: Ein leichter Nachlass ab Abnahme von 10 Satz Bremsbelägen ist drin. Ab 20 Stück wird es noch günstiger.


    Die schlechte Nachricht: Die Teile sind nicht auf Lager. Lieferzeit vorraussichtlich 2 Wochen.


    Der nächste Bericht von mir folgt, wenn die TTS-Bremse inkl. der neuen Beläge verbaut ist (ca. Ende Januar).