Bremsen quietschen??

  • Zitat

    Original von TTFS
    Falls du einen PKW ohne Teile aus China möchtest dann kauf die schnell gute Laufschuhe...


    Da stand bei meinen letzten aber auch "Made in China" drauf! OK, waren Walkingschuhe...
    SCNR ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Zitat

    Original von TTFS
    Falls du einen PKW ohne Teile aus China möchtest dann kauf die schnell gute Laufschuhe...


    Trotzdem Danke für deine Mühe, hoffentlich wirst du nicht enttäuscht.


    Grüße


    Was ist denn das wieder fürn überflüssiger Kommentar??


    Ich weiss sehr wohl was Globalisierung praktisch bedeutet. Aber dies hier ist keine Kritik an China oder den Chinesen - sondern an der Qualität der beim TT 8J ab Werk verbauten Bremsbeläge.


    Für eine Sammelbestellung ist es bisschen früh, oder??


    Wollt ihr nicht erstmal warten, bis ich die Teile (wenigstens ein paar Monate) getestet habe?

  • Zitat

    Original von Blue Beauty


    Für eine Sammelbestellung ist es bisschen früh, oder??


    Wollt ihr nicht erstmal warten, bis ich die Teile (wenigstens ein paar Monate) getestet habe?


    Eben - mein Reden bzw. hab´s auch so verstanden und Dir im Namen aller Interessierten für Dein Engagement gedankt! Bin sehr gespannt und in großer Hoffnung; habe gerade mal 2.500 Km runter und das Gequitsche ist schon da. Herzlich Willkommen in der "Fiesta-Klasse" X(


    Gruß

  • Sodale, ich reihe mich auch mal in die lange Reihe der Quietscher ein. Heute morgen hats angefangen, immer die letzten 5-10 Meter bevor man ganz stopt. Als erstes dacht ich ja, muss der LKW neben mir sein der so nen furchtbares Geräusch macht.... naja was solls. Isses halt nen neuer Sportwagen mit gerade mal 2400Km auf em Tacho. Werde am Wochenende auch mal meinen Freundlichen aufsuchen. Nicht nur die Bremsen sind fürn Hintern, auch die Sitze fangen schon an.


    Greetz
    Chris

  • Hallo Leidensgenossen
    Meiner fängt jetzt auch an (3000 km ). Vielleicht bringt ja eine Vollbremsung Besserung .Ich werds mal ausprobieren.
    Gruss Rainer

  • ALso ich kann jetzt nur soviel dazu sagen. Seit gestern fahr ich wieder in des Firmenparkhaus. Die einfahrt ist gleich mit ner sehr engen kurve das man bremsen muss. Und ich bin keine 2m drin fangen die bremsen das quietschen an.


    Aber nur IM Parkhaus. Sonst nicht. Könnte heulen. Is ultra peinlich weils auch noch extrem Lauter ist...


    Bin auch gestern in ne Parklücke gefahren und die ganze Zeit beim bremsen hats gequiescht. und mir schaut einer schon die ganze Zeit zu.. Meine Fresse war des nervig :D


    *so jetzt hab ich mich ausgeheult :D*

  • Grade eben mit Hochdruck bei dem schönen Wetter abgespritzt:


    1. Es quietscht nichts mehr, egal wie stark man bremst :]
    2. Das Zaino Z-CS perlt immer noch wunderbar, Felgen sind auch sauber :D
    3. Überall und hinter jeder Dichtung war es nass, dazu obligatorischer Sturzbach in den Kofferraum.. immer wieder schön ;(

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

    • Offizieller Beitrag

    Audi IN hat meinen Fall untersucht und meinem :) mitgeteilt... das der TTS schon die neuen "nichtquietschenden" Bremsbeläge verbaut bekommt... somit ist das bei mir irgendwas anders! Hab am Freitag nen Termin zum Bremsen zerlegen neu einfetten und abschleifen.....

  • das es neue beläge gibt wusste ich schon aus dem MT forum.


    aber wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden hab treten mit dene die gleichen probs auf -.-


    auch schrieb einer das es nach genau dem was du jetzt vor dir hast alex, die gleichen probs nach paar 100 kilometer wieder aufgetreten sind :(


    meine haben am sonntag auch das erstemal gequietscht -.- wir hatten minus 13 grad. am nächsten tag aus der tiefgarage rausgefahren (minus 1 grad) und 0 probs gehabt. ich warte einfach mal bis es wieder wärmer wird. wenn sie dann immernoch quietschen werde ich auch mal bei audi vorstellig, aber solang das nur sporadisch mal auftritt spar ich mir den besuch beim :)


    hier noch folgender post aus dem mt forum: (ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und hoff einfach mal das die info neu ist bzw noch nicht diskutiert wurde :D ansonsten überlest es einfach :) )



    Ursachenforschung @AMAG hat ergeben, dass das Quietschen auf das Streusalz/Wasser und die tiefe Temperatur zurückzuführen ist. Bremsbelege austauschen oder "anschleifen" oder einfetten(?) bringt nur eine kurze Entspannung. Das Quietschen kommt wieder.


    So hab ich denn auf den Gang zur Werkstatt verzichtet und warte lieber auf den Frühling.

  • hmm, also bei mir trat das problem ja schon im oktober auf (kurz vor unserem regensburg treffen), bevor streusalz/wasser auf den straßen war und die temperaturen auch nicht als gerade kalt angesehen werden konnten.deshalb tuts mir leid für audi und ihre ausreden.
    ich werde mich auf andere bremsbeläge konzentrieren und gucken, wie sich die von bluebeauty so machen... wenn er tatsächlich nicht nur das quietschen wegbekommt, sondern auch noch dann ne bessere bremsperformance erziehlt, dann werde ich mir die gleichen zulegen.



    ich sehe es so: bei einem auto dieser preisklasse darf es nicht quietschen, die anderen quietschen ja auch nicht bei gleichen witterungsverhältnissen..

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    ich sehe es so: bei einem auto dieser preisklasse darf es nicht quietschen, die anderen quietschen ja auch nicht bei gleichen witterungsverhältnissen..


    ...und kosten nur´n Drittel eines TTS!!


    Ergo was dieses Thema angeht: extrem schwache Ingenieurskunst aus IN - schade bei einem ansonsten sehr gelungenem Gefährt X(


    Kurzfristig wäre Audi gut beraten, besser nach dem Motto "Kulanz und Entgegenkommen" zu agieren, als mit indiskutablen Ratschlägen (z.B. des Öfteren mal auf die Bahn und aus hohem Tempo scharf abbremsen) und Ausreden (z.B. witterungs- und streusalzbedingtes Auftreten des Problems) wichtigen Kredit und Vertrauen bei den (noch-)Käufern zu verspielen!!


    Audi verlangt "Gutes" Geld für ihre Produkte - wogegen auch nichts einzuwenden ist -, aber eine derart semi-amateurhafte Qualität in diesem Fall und folgende "Verdummung" der/des Kunden (O-Ton: "Nein, also ein derartiges Problem ist hier noch nicht bekannt!") sind inakzeptabel, äußerst peinlich für den Konzern und für mich nicht nachvollziehbar! Da vermisse ich eine effiziente und nachhaltige Mangement-Strategie!


    Es wäre sehr schade, langfristig wegen derartiger Lappalien die Automarke zu wechseln/wechseln zu müssen, aber es sind die "großen Kleinigkeiten", die das Ganze ausmachen; zumal den Meisten von uns mal nicht so eben 55 Schleifen aus dem Koffer für einen neuen TTS gefallen sind!


    Gruß nach IN

  • Zitat

    Original von admin
    Audi IN hat meinen Fall untersucht und meinem :) mitgeteilt... das der TTS schon die neuen "nichtquietschenden" Bremsbeläge verbaut bekommt...


    Verstehe ich das richtig, daß alle TTS bereits die Beläge haben sollen die nicht quietschen?!? 8o
    Dann scheint man bei Audi wohl noch keinen TTS bei Kälte gefahren zu haben! Sonst wüßten die ja bestimmt auch schon, daß dies NICHT stimmt...


    Also ist dann auch keine vernünftige Abhilfe in Sicht...


    Zitat

    Original von admin
    somit ist das bei mir irgendwas anders! Hab am Freitag nen Termin zum Bremsen zerlegen neu einfetten und abschleifen.....


    Reicht dann vielleicht als Überbrückung bis zum Abhilfe schaffenden Frühling - und nächsten Winter geht's dann doch wieder von vorne los.
    Hat allerdings für Audi den netten Nebeneffekt, daß so abgeschliffene Beläge schneller erneuert werden müssen und eher Geld in die Kasse kommt...


    Frage mich wirklich was ich machen soll: Beim Händler rechne ich nur mit Abwimmel-Versuchen oder kurzfristigen Lösungen, Bei Audi IN kommt anscheinend auch nicht mehr dabei rum... :(
    Andere Bremsbeläge kaufen sehe ich jetzt auch nicht so Recht ein - da hätten bei dem Preis schon vernünftige Teile mit drin sein müssen.


    Kann jetzt gar nicht sagen wann das Gequietsche bei meinem losging, denke aber das war wie bei KS-HA*** schon bevor gestreut wurde.


    Bei meinem durchläuft das Gequietsche in letzter Zeit so eine Art "Evolution":
    Der kann jetzt nämlich sogar schon mehrtönig quietschen!
    Je nach Druckstärke auf das Bremspedal wechselt die Tonlage. Ab und an kriege ich es sogar hin, daß er gleichzeitig (von unterschiedlichen Rädern?) zwei unterschiedliche Quietschtöne von sich gibt. Das klingt dann schon fast wieder lustig... ;)


    Hat schon mal jemand beim ADAC angefragt was die davon halten?!?
    Vielleicht interessiert's ja die oder wir schaffen's dort wenigstens in den "Murks des Monats"... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Hey Jungs,


    mein TTS quietscht beim bremsen!


    :D


    Egal ob mit warmer (nach mehrmaliger bremsen aus höherer Geschwindigkeit) oder kalter Bremse. Es quietscht immer beim langsamen Abbremsen....


    Werde da mein :) mal kontaktieren. Muss eh wegen Bose-Update 160 und Umbau meiner Mittelkonsole auf die richtige Farbe hin.
    Ich konfrontiere den gleich mal mit der Info der neuen Bremsklötze....


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Craig

  • vllt sollte mal ein tts treffen organisieren mit allen quietschern und bei audi in ingolstadt vorfahren ;) und einen beschwerdebrief denen in die hand drücken mit unterschriften des ganzen forums ;)...


    aber mal den ernst beiseite ;) , vllt sollte man echt mal nen ADAC das mitteilen... bringt nicht viel, aber wenigstens können wir uns dann amüsieren ^^

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    ich werde mich auf andere bremsbeläge konzentrieren und gucken, wie sich die von bluebeauty so machen... wenn er tatsächlich nicht nur das quietschen wegbekommt, sondern auch noch dann ne bessere bremsperformance erziehlt, dann werde ich mir die gleichen zulegen.


    Wenn man sich den ersten Post von "Ivan" hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3015&highlight=trommelbremse durchliest kann ich mir schon ungefähr vorstellen was bei Blue Beauty schon bald wieder zu hören sein wird :(


    Naja anderes Fahrzeug andere Ergebnisse. ...hoffentlich.