Bremsen quietschen??

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    vllt sollte mal ein tts treffen organisieren mit allen quietschern und bei audi in ingolstadt vorfahren ;) und einen beschwerdebrief denen in die hand drücken mit unterschriften des ganzen forums ;)...


    aber mal den ernst beiseite ;) , vllt sollte man echt mal nen ADAC das mitteilen... bringt nicht viel, aber wenigstens können wir uns dann amüsieren ^^


    Und gemeinsam dann vor dem Audi-Hauptquartier bremsen. Vielleicht erwischen wir die Resonanzfrequenz des Gebäudes und die haben dort dann ein ganz anderes Problem...


    Übrigens quietscht meiner nicht (9000km, 06/08 ) - sollte ich hier wirklich mal von einem Serien-Problem verschont bleiben? Kaum zu glauben...


    Gruß,
    Frank

  • Ich habe mich dann heute doch mal zum Audi-Händler begeben und nachgefragt:


    Er wollte mal probehören und ein Stück mitfahren. Wir waren noch nicht mal vom Hof runter, da war er auch schon davon überzeugt, daß sich das Gequietsche wirklich übel anhört. :evil:


    Ansonsten nichts neues:
    - Im Computer konnte er keine bekannten Probleme oder dergleichen finden.
    - Die Beläge hätte man bis max. 6 Mon (bin ich drüber) und 10000km (nach der Heimfahrt auch drüber) tauschen können
    - Abschleifen der Beläge wäre allerdings eine Möglichkeit gewesen (habe verzichtet, da ich mir keine längerfristige Lösung davon erhoffe)


    Nachdem was er sonst noch so anklingen hat lassen, hatte ich doch stark den Eindruck, daß quietschende Bremsen bei Audi zur Zeit alles andere als ungewöhnlich sind.
    Ein anderes Unternehmen soll für sowas ja mal den Spruch "It's not a bug - it's a feature!" ins Leben gerufen haben... ;)


    Gut, dann überlege ich mir jetzt mal wie ich das noch Audi in IN unter die Nase reiben kann - auch wenn sich nichts tut, den Ärger sollen sie ruhig mitbekommen und zumindest etwas Zeit kostet es die dann auch.
    Und damit sich mein (einziger) Eintrag zu einem TTS BJ. 08 im ADAC-Kummerkasten nicht ganz so einsam fühlt, wird der wohl noch Gesellschaft bekommen.


    Ansonsten? Kräftig weiterüben! Irgendwann wird schon noch Musik draus - das Publikum schaut ja schließlich jetzt schon immer so interessiert... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Zitat

    Original von groot
    Grade eben mit Hochdruck bei dem schönen Wetter abgespritzt:


    1. Es quietscht nichts mehr, egal wie stark man bremst :]
    2. Das Zaino Z-CS perlt immer noch wunderbar, Felgen sind auch sauber :D
    3. Überall und hinter jeder Dichtung war es nass, dazu obligatorischer Sturzbach in den Kofferraum.. immer wieder schön ;(


    Ich habe meinen Wagen auch mal wieder (trotz leichtem Schneefall) im örtl. Waschbär abgespritzt.


    1. Kann ich nur - wie ich bereits auf der ersten Seite behauptet habe - bestätigen: Kein gequitsche mehr. Vermute auch stark das ist die Kombination "sportlich bedingte harte Bremsbacken + Salz und ggf. Bremsstaub"
    2. Keine Versiegelung also kein abperlen...
    3. Kofferraum bleibt nach dem Waschen immer zu bis daheim und wird dort auch nur "halb" - d.h. bis zur Waagerechten geöffnet- dann gehts :D


    Um meine Salztheorie zu unterstreichen führe ich das ruhige Bremsverhalten von LDsign als Beweis an. In seiner Gegend wird nicht mit Salz gestreut sondern mit Sandsplitt.


    Aber kann nicht zu Versuchszwecken jeder der unter den Geräuschen leidet mal zum Waschbär oä fahren und zumindest seine Frontfelgen mit Hochdruck reinigen? Das ist doch um einiges leichter als direkt beim :) einen Aufstand zu machen und billiger als gleich ne Sammelbestellung neuer Bremsbacken zu starten *g*

  • Also wenn alle die sich beim nächsten Treffen angemeldet haben kommen, dann werden bei Audi in IN die Fenster bersten wenn wir auf die Plazza fahren. Da können wir dann ja auch Vorort mit jemandem reden. Und der kann sich das bei ca. 20 Fahrzeugen anschauen. Dann gibts keine Ausflüchte mehr.

  • Danach zu urteilen was ich heute von meinen Bremsen zu hören bekommen habe (bzw. erfreulicherweise auch mal nicht zu hören war), denke ich die Temperatur macht wohl sehr viel aus:


    Als ich mich von der Arbeit auf den Heimweg machte, war die Temperatur so ca. 0 Grad oder etwas darunter. Die ersten paar Bremsungen gab es recht deutliche Schleifgeräusche - und dann war entweder nur noch ganz leises Gequietsche zu hören oder gar nichts!
    Vorhin war ich dann nochmal unterwegs. Die Temperatur ein paar Grad niedriger und die Bremsen haben sich wieder deutlich musikalischer gezeigt und frühlich rumgepfiffen.


    Am Streusalz alleine kann es also nicht liegen - aber evtl. in Kombination mehrerer Faktoren natürlich dazu beitragen.
    Gewaschen und später wieder gesalzen habe ich die Karre aber garantiert nicht! ;)


    Wenn wir Glück haben bringt uns also ganz einfach das Eintreffen von Plus-Graden die langersehnte Erlösung! (Wenn die sich denn endlich mal blicken lassen.)
    Und die "Vorfreude" auf die erneute musikalische Darbietung im nächsten Winter kommt bestimmt... :D


    Hat heute noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gab es noch wo vermutlich temperaturbedingte Quietschveränderungen?

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • nabend,


    tts 11/08 7000 runter +++ starkes quietschen nach 2000 km
    +++ kein schnee kein frost +++ erst beläge hinten getauscht
    und (gebrochen) +++ keine besserung +++ heute vorne und
    hinten scheiben! und beläge! getauscht +++
    beläge auch "gebrochen" +++ kostenlos auf garantie und netten
    einsatz von meinem meister +++ geräusch bis jetzt weg +++
    nach aussage des meisters ist im audisystem keine besondere
    häufung dieses problems hinterlegt +++ mein komplett - tausch
    ist eine individuelle entscheidung seitens audis gewesen +++


    gruß jack

  • Zitat

    Original von MartinB
    Danach zu urteilen was ich heute von meinen Bremsen zu hören bekommen habe (bzw. erfreulicherweise auch mal nicht zu hören war), denke ich die Temperatur macht wohl sehr viel aus:
    [.....]


    OK, da muß ich mir wohl gleich mal selber etwas widersprechen:
    War wohl doch etwas voreilig dieser Schluß!
    Zur Zeit ist es ja auch wieder vergleichsweise warm - so in etwa die Region als ich den quietschefreien Tag hatte. Aber die Bremsen quietschen trotzdem wieder munter vor sich hin. Kommt mir nur so vor als ob die sich jetzt für eine etwas höhere Tonlage entschieden hätten, dafür aber auch schon bei höheren Geschwindigkeiten anfangen Krawall zu machen.


    Und ich frage mich jetzt immer ob mich gestern das erste mal eine Fußgängerin deswegen ausgelacht hat oder ob es noch etwas anderes witziges gab von dem ich nichts mitbekommen habe... :rolleyes:


    Gibt's denn schon neue Erkenntnisse von den Belägen-Abschleifen-Lassern oder Waschbär-Bremsen-Reinigern?!?
    Hat es geholfen oder ist der Lärm gar schon wieder zurück?

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • wie gesagt, meine beläge wurden schon im Oktober im Audi Zentrum in München "abgeschliffen"... jedoch quietschen sie nach wie vor (hat ungefähr eine woche lang nicht gequietscht)....


    langsam ists mir fast egal, sportliche bremsbeläge quietschen halt öfters...

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    langsam ists mir fast egal, sportliche bremsbeläge quietschen halt öfters...


    Mag zwar in den Köpfen vieler so durchgehen, daß laut eben einfach sportlich ist (sind dann aber meist Golfs "in tief", mit dicker Tröte drunter und lästigem Bumm-Bumm drin).
    Bin mir sicher, daß sich die Nachbarn dann auch ausserordentlich drüber freuen, daß sie morgens auf so sportliche Weise aus den Betten gequietscht werden, wenn ich aus der Garage fahre... ;)


    Aber mal ehrlich, mehr wie eine sehr willkommene Ausrede (weil man dem Lärm etwas positives andichtet) ist das "sportliche Bremsen quietschen eben" doch nun wirklich nicht, oder?
    Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sämtliche Porsches, Ferraris und dergleichen beim Bremsen so schrecklich quietschen - da geht Sportlichkeit doch bestimmt auch ohne!


    Aber beim "langsam ists mir fast egal" kann ich dir inzwischen immer mehr zustimmen.
    Erstens gewöhne ich mich immer mehr dran (höre das ja dauernd und inzwischen auch schon lange genug), zweitens kann ich für mich ja durch Musik-lauterdrehen dagegenhalten und drittens denke ich mir, daß man andere dadurch vielleicht vorwarnen kann was sich bei Audi hinter dem viel beschworenen Vorsprung durch Technik in klanglicher Hinsicht so verbirgt. Andernfalls (schaden-)freuen sich "fremde Zuhörer" vielleicht auch ein bißchen drüber, daß in deren wesentlich einfacherer Karre vernünftige Bremsen montiert sind... :D

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • naja, das ist nicht nur so gesagt, dass richtig sportliche Autos öfters quietschen..



    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://de.youtube.com/watch?v=ZkNYlFdb9Po


    dies ist als Beispiel nun ein gt3, der quietscht auch bei starken bremsungen im "hohen" geschwindigkeitsbereich (und dies ist wohl kein bumm bumm golf xD)
    ( wobei Keramikbremsen ja auch bekannt dafür sind (obwohl angeblich der 430 Scuderia anscheinend endlich eine hat, die dies nicht tun soll))...


    oder der gallardo in diesem video, hör mal zu, wenn er bei 1:30 auf die ampel zufährt und bremst

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://de.youtube.com/watch?v=iAPHF1yplB0


    ok, mag sich natürlich anders anhöhren und soll jetzt nicht das quietschen legitimieren, aber schön reden kann man es ja ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir wurde die vordere Bremsanlage zerlegt und neu eingefettet... jetzt quietscht nix mehr :)

  • das quietschen bei mir ist wieder weg nachdem das ganze Salz mit dem Hochdruckreiniger von der Bremse runter ist. Habe es auch seitdem es nicht mehr so kalt ist nicht mehr gehabt. Ich hoffe mal es bleibt so :)

  • so, hab ihn heute mal wieder zum freundlichen gebracht... Heute war es einfach nicht mehr zu ertragen, wenn ich bei halbvoller Lautstärkenanzeige noch immer meine bremsen quietschen hör, dann wirds mir echt zu bunt...
    Also, der Werkstattmeister hat meine Bremsen angeguckt und sie sind "sauber" und quietschen trotzdem... Er hatte keine Erklärung parat und hat erstmal nen Beanstandung mal wieder nach IN geschickt... Er meinte, dass man vielleicht eine andere Sorte von Belägen bei mir reinkommen... ich halte euch mal auf dem laufenden...

  • Zitat

    Original von Patrice
    Meiner hat ebenfalls die zweite Anfrage an IN gestellt. Bei mir wurden gestern die Scheiben gebrochen und ebenfalls neu gefettet... mal schauen obs was bringt...


    Oha, dann sehen Deine Bremsscheiben jetzt wohl
    SO aus?? (Der Scherz musste sein. ;) )


    Ultimot ist nicht empfehlenswert. Genausowenig wie Zimmermann. Ich kann nur original Brembo oder Tarox uneingeschränkt empfehlen (was Tuningbremsscheiben betrifft).


    Wenn Ihr Zimmermann- oder Ultimot-Bremsscheiben einbaut, braucht Euer "Freundlicher" die Bremsscheiben nicht mehr brechen! Das tun Sie dann von alleine. Und Euer Hals bricht beim Abflug in den Strassengraben gleich mit.. :rolleyes:


    Es gibt kein sicherheitsrelevanteres Bauteil am Auto als die Bremsen! Warum wollt ihr gerade dort sparen?


    Informiert Euch doch bitte mal, BEVOR ihr was umbaut. Keine Ahnung gepaart mit billigen Teilen führt - wie allgemein bekannt - nicht zum besten Ergebnis. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber mein Gott - hier wimmelt es anscheinend von ahnungslosen Opfern der "Billigbremsscheibenhersteller".


    Update meines "Selbstversuchs": Die Anfang Januar bestellten und bezahlten Ferodo-Bremsbeläge sollten in der 5. KW geliefert werden.


    Bisher erfolgte keine Lieferung. Mir wurde auch kein neuer Liefertermin genannt. Ich warte jetzt noch bis Ende Februar. Wenn bis dahin nichts geliefert wurde, annuliere ich die Bestellung. :rolleyes: