starker Ölverbrauch A7

  • Guten morgen ihr,
    irgendwie schluckt unser A7 seit einiger Zeit an haufen Öl.
    Wir hatten bis wir 50.000 km hatten einen normalen Verbrauch, d.h für mich kurz vor dem KD bei 25.000 km kam
    die Leuchte ich solle 1 Liter nach nachfüllen. Aber ab ca.50tkm musste ich immer häufiger nachfüllen. Jetzt sind wir aktuell
    bei 96tkm und ich hab schon das 3 mal bei ca. 7-8tkm nen Liter nachgefüllt. Bei genau 90.255km hatten wir nen KD und jetz
    bei genau 96.896km will er wieder Öl. Da kann doch was nicht in Ordnung sein.


    Es ist ein 3.0 TDI mit 245 PS. Das ist schon der 3. von uns und wir hatten dieses Problem noch nie.


    Kann da jemand was dazu sagen? Der Händler meinte nur das wir das ganze beobachten sollen.


    Grüße Steffen

  • Hm, naja habt ihr nach den ersten 50tkm irgendwas an den Fahr-Strecken verändert, dass ihr mehr Kurzstrecke fahrt z.B.?


    Klar, der A5 3.0 TDI (auch 245PS Original) hat ja im Prinzip den gleichen Motor und wir haben jetzt knapp 11.500 drauf und noch gar keinen Ölwechsel gehabt.
    Habe aber auch schon rd. 2 Liter Öl nachgefüllt bei dem Wagen. Der wird halt wirklich fast nur Kurzstrecke, Stadt gefahren.


    Das war einmal vor der Leistungssteigerung und einmal danach. Also damit hat es nichts zu tun.

  • Ich denke mal das wirst du ungefähr ja eh schon gemacht haben.
    Sonst wäre dir das ja nicht aufgefallen - bin mal gespannt, was der Mechaniker dann als Reaktion zeigt und als Ursache dafür angibt!


    Ich glaube der wird das nicht herausfinden und wird dann sagen...naja, ist halt so!
    Keine Fehlermeldungen usw. - also wird das im Sande verlaufen - leider!


    Ich hatte mich auch gefragt, warum mein S5 im Verhältnis viel Öl braucht - ist halt so! :whistling:

  • rechne mal deinen verbrauch runter: du kommst nicht auf über 0,5 liter pro 1000km, also wird audi gar nix dagegen machen. laut denen darf der motor bis zu 0,5 verbrauchen, damit sichern sie sich ab vor kulanz.


    übrigens verbraucht so gut wie jeder motor etwas öl, das ist technisch so und kann nicht völlig abgestellt werden.


    es soll sogar bei manchen vag motoren die kolbenringe usw.. getauscht worden sein, wegen ungünstiger material toleranzen, aber dein verbrauch ist dafür viel zu gering.


    übrigens wenn ich schon lese das du wartest bis die lampe angeht um nachzufüllen, bekomme ich haare auf den zähnen :cursing:


    einen ölstand kontrolliert man immer wieder, und nicht nach etlichen tausend km.


    du kannst ja buch führen wann und wieviel du nachfüllst im monat/ pro 1000km oder so.

  • richtig...der Motor verbaucht öl, das ist denke ich mal jedem klar, oder?! ;)


    Was aber an der ganzen Geschichte wohl die Frage war, warum steigt der Ölverbrauch nach einer Laufleistung von rd. 50tkm so merklich stark an?


    hast du dazu auch eine Idee?

  • es kommt drauf an: es kann sein das er vieleicht anderes öl bekommen hat beim ölwechsel. je nach zusammensetzung gibt es da auch unterschiede.
    es kann auch sein das der motor nicht gut eingefahren und/oder warm gefahren wurde.


    dann wird der hohnkreuzschliff an den zylinderwänden an bestimmten stellen blank gerubbelt und das öl wird bei jedem hubvorgang des kolben mit verbrannt, je nach abnutzungsgrad steigt der ölverbrauch von gering bis hin zu merklich, spätestens wenn du aus dem auspuff schwarze wolken siehst, solltest du dir ernsthaft gedanken machen :rolleyes:


    wenn der motor kein ölverlust, der von aussen zu sehen ist hat, kann er das öl nur verbrennen. ich glaube kaum das er bei 50tkm plötzlich anstieg, sondern es schleichend passiert ist.


    das fahrprofil und das verwendete öl (visko, additive, synt, hths wert usw...) spielen auch ne rolle. und der geschilderte ölverbrauch ist nicht dramatisch, nur in relation zu fast nix vorher, verstehe ich die sorgen

  • ..stimme ich auch zu!


    Aber weder Öl noch Fahrerprofil haben sich verändert.
    Wenn ihm der höhere Ölverlust aufgefallen ist und es nun so deutlich ist...würde ich eher von keiner schleichenden Erhöhung ausgehen!
    So wie sich das anhörte war er auch recht überrascht von der höheren Menge...!


    Ich finde unserem im übrigen bei allen Wagen als durchaus üblich...! ;)