Teilenummern Auspuffblenden

  • Kann kurz jemand schildern, wie man die Blenden am sinnvollsten ausbaut? Durch die jeweils 4 angepunkteten Befestigungs-Laschen gehen sie nach hinten nicht raus. Nach vorne kriegt man sie trotz Drehen und Wenden aber auch nicht weg, da ist die Sport-AGA im Weg. Auch Absenken der Auspuffanlage bringt nichts, man kriegt die Blenden nach "vorne" nicht rausgefummelt.


    Muss wirklich die komplette Heckschürze demontiert werden? Gibt`s ne Anleitung? Heckleuchten dafür auch raus?

  • Kann kurz jemand schildern, wie man die Blenden am sinnvollsten ausbaut? Durch die jeweils 4 angepunkteten Befestigungs-Laschen gehen sie nach hinten nicht raus. Nach vorne kriegt man sie trotz Drehen und Wenden aber auch nicht weg, da ist die Sport-AGA im Weg. Auch Absenken der Auspuffanlage bringt nichts, man kriegt die Blenden nach "vorne" nicht rausgefummelt.


    Muss wirklich die komplette Heckschürze demontiert werden? Gibt`s ne Anleitung? Heckleuchten dafür auch raus?



    Heckschürze muss dazu ab ;) Rückleuchten sind doch ein Kinderspiel..
    Die Blenden sind mit 4 schrauben verschraubt, und gehen nach hinten NICHT raus, wie auch...
    Geht nur nach vorne weg, und das nur wenn die Schürze runter ist.


    Rückleuchten werden mit dem Boardwerkzeug einfach gelöst und abgesteckt.
    Guter Zeitpunkt um hinter den Rückleuchten mal sauber zu machen, denn da sammelt sich ganz schön Schnodder.

  • Ich habs geschafft ohne die Heckschürze abzubauen! Allerdings hatte ich den Diffusor runter, da ich diesen lackieren hab lassen. Aber bevor du die Heckschürze komplett abbaust, würde ich es zuerst ohne versuchen. Ich hab lediglich die Schrauben unten an der Heckschürze gelöst und diese dann so weit wie möglich weggebogen. Hab die Endrohrblenden dann gerade so raus fummeln können. Aber es ging.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Der Aufwand ist in der Tat nur vermeintlich hoch, letztlich tatsächlich kein Hexenwerk. Habe den Weg der kompletten Demontage gewählt. So kann man dahinter auch mal ordentlich sauber machen.


    Vorgehensweise für jemand, der danach suchte wie ich:


    1) im Kofferraum rechts und links mit einem kleinen Schraubendreher aus den vorgestanzten Öffnungen rechts und links auf Höhe der Rückleuchten die Abdeckungen vorsichtig rauspopeln
    2) mit dem Sechskantgriff aus dem Bordwerkzeug rechts und links die Befestigungsschraube der Rückleuchten komplett herausdrehen
    3) Rückleuchten jeweils erst innen ein kleines Stück aus der Einbuchtung nach hinten ziehen, dann sofort am jeweils äußeren Ende seitlich rausziehen und erst dann die ganze Einheit nach hinten entfernen und den Stecker lösen
    4) in den Radhausschalen rechts und links von unten nach oben jeweils 3 Torx-Schrauben lösen und oben einen Spreiz-Niet reindrücken und mit den Fingern nach unten rausziehen. Bei 19" Rotoren kommt man gerade so noch ran, bei Tieferlegung oder anderen Reifengrößen (oder fetten Männerpranken :daumenhoch: ) ist die vorherige Demontage der Bereifung u.U. empfehlenswert. 2 weiteren Torx-Schrauben warten ganz unten im äußeren Bereich der Schürze.
    5) rechts und links der Gummilippe des Kofferraumes im oberen Bereich der Schürze vorsichtig die dreieckige Plastikabdeckung mit den Finger abhebeln und die dortige Torx-Schraube lösen
    6) am Diffusor jeweils auf Höhe der beiden "Erhebungen" mit einer ca. 10-15cm langen Verlängerung senkrecht nach oben zwischen Heckschürze (Diffusor) und Hitzefangblech des Endtopfes die 2 letzten Torx lösen!
    7) Rest der Heckschürze ist nur gesteckt/geklipst. Hierzu habe ich (um die versandeten Bereiche etwas zu "schmieren" alle Bereiche mit Wasser und Fensterreiniger (Spühflasche) etwas "aufgeweicht". Was dort an Dreck und Sand drinsitzt ist nicht gerade wenig. Ein Schraubendreher mit großer Klinge - zweifach eingewickelt in einen sauberen Lappen ist nun das Werkzeug, um seitlich die 3 sichtbaren Rastnasen vorsichtig herunter zu drücken und dabei mit der anderen Hand die Schürze jeweils nach außen zu drücken, so dass die Rastnasen aus ihrer Führung klicken. Auf Höhe des Kotflügels ist die Heckschürze mit verdeckten Rastnasen eingerastet. Hierzu mit einem leichten Druck die Schürze Richtung Fahrzeug-Front drücken und mit rüttelndem Zug die Schürze seitlich abziehen. Bevor ich die Schürze an der Stelle feucht gemacht hatte, saß die Verklipsung nahezu bombenfest. :training: Ich hätte die Ösen der Schürze vermutlich abgerissen beim Versuch sie nach außen zu ziehen.


    Nun ist die Schürze seitlich gelöst und es kann die Bewegung nach HINTEN angegangen werden. Hierzu zunächst daran denken, eine geeignete Unterlage (Decke) bereitzuhalten, um die Schürze ablegen zu können. Als letztes sind auf Höhe der Rückleuchten die rechts und links jeweils letzten 3 Rastnasen zu lösen, von außen nach innen beginnend hierzu mit einem kleinen flachen Schraubendreher von hinten unter die Plastikbügel des Halters stechen, um diesen im vorderen Bereich leicht anzuheben, damit die Rastnasen der Schürze nach hinten hinausgleiten können.


    8) Heckschürze nach hinten abziehen. Vorsicht: es hängen rechts auf Höhe der Verschraubung der Abschleppöse die Kabel der Nebelschlussleuchte sowie (falls vorhanden) die Verkabelung der Rückfahrsensoren. Audi war ganz schlau :spinnen: und hat die Verkabelung nicht etwa mit einer Steckverbindung in Höhe der Gummitülle versehen, die Steckverbindungen sind am Ziel des Objektes. Auf deutsch: auf Höhe der Nebelschlussleuchte den Verbindungsstecker lösen und (JEWEILS!) direkt an den 4 Sensoren ebenfalls die Stecker lösen und dann den kompletten Kabelstrang (kleine Clipse mit Metalllaschen) mühsam Stück für Stück von der Schürze lösen. :ohmann: Erst dann ist die Schürze frei und kann nach hinten entfernt werden. Beim Saubermachen in diesem Zusammenhang daran denken, dass die Steckverbindungen (Stecker am Auto, Buchsen an der Schürze) nun OFFEN liegen und vor Feuchtigkeit zu schützen sind um späterer Korrosion vorzubeugen.


    Rückbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, 2. Person sicherlich hilfreich :hi5 Reicht auch die Freundin :blablabla .


    Hoffe ich habe nichts vergessen, sorry für die Verwendung des Threads der Teilenummern der Auspuffblenden für die Anleitung zur Demontage der Heckschürze. Aber vielleicht hilft`s ja jemandem. :backtotopic