AGA am S5 Sportback Facelift mit Klappensteuerung und Soundmodul?

  • Hallo Zusammen,


    im Rahmen der Prüfung um die Erneuerung meiner AGA am S5 Sportback 8T0 hatte ich mal die Prüfung der Verbauung einer AGA vom Facelift-Modell angefragt.
    Habe dann heute erfahren, dass das wohl nicht geht, da die AGA am Facelift-Modell eine Klappensteurung mit Staudruck hat und ggf. sogar ein Sound-Modul vgl. mit dem Sound-Aktuator?!


    Ich habe davon zum ersten Mal gehört und daraufhin wurde mir gesagt, dass sich dieser Techniker diesbezüglich mit einem Verkäufer unterhalten hat und sich beide da recht sicher waren.


    @ Markus (A7BiTDI_Gummersbach) du hast doch das Facelift-Modell, hast du ne Klappensteuerung??? ?(
    Sonst hab ich grad niemanden, den ich deswegen fragen kann...


    Oder hat von euch jemand Infos dazu?

  • Hallo Alex,


    okay, ist das dann dieser Sound Aktuator wie aus dem A6 3.0 BiTDI, SQ5, A7 BiTDI usw.?


    Aber für den S5 Sportback Facelift soll die originale AGA eine Klappensteuerung haben, zumindest war das die Aussage vom Techniker.
    Er wollte sich dann aber nach meiner Rückfrage dazu noch mal informieren, da es im System (denke er meinte das ETKA) was von Klappensteuerung bei dem Teil steht.


    Gruß chris

  • Hallo Chris!
    Also folgendes:
    Der S5 ab Facelift hat unter der PR-Nummer FN0 einen Soundaktuator. Das ist ein kleiner Knubbel, quasi ein Lautsprecher, der auf den Boden geschraubt wird und der von einem passenden Steuergerät mit entsprechendem Schall so versorgt wird, dass das Gesamtergebnis der gewünschte modulierte Sound ist.


    Mit dem 3,0-BiTDI hat das aber rein gar nichts zu tun. Der hat von Eberspächer spezielle "Lautsprecher", die in den Endschalldämpfern sitzen bzw. es gibt bei dem Motor gar keine Endschalldämpfer. Anstelle dieser sind dort in Blechtöpfen große spezielle Lautsprechermembranen eingebaut die gehörig hohe und beliebige Druckwellen erzeugen können. Diese führen über ein Rohr zum normalen vom Motor kommenden Abgasrohr aus dem Mittelschalldämpfer zusammen. Jetzt kann man dadurch im Prinzip jeden beliebigen Motorsound generieren, je nach dem wie man mit den Soundaktuatoren Druckwellen auf die vom Motor kommenden überlagert. Von gänzlicher Auslöschung bis hin zur Modellierung eines V8-Sounds ist da alles möglich.


    Beim S5 Facelift ist das aber ganz anders gelöst, eben über diesen kleinen Bodenblechsubwoofer mit einem dazu passenden Steuergerät. Der hat die Teilenummer 4H0 907 601 D und kostet etwas über 81,- €. Das Steuergerät dazu hat die Teilenummer 8K0 907 159 und kostet etwas über 142,- € ... Alles inkl.


    Wie man da auf 1.500,- € kommt ist mir da etwas schleierhaft. Das Modul und der Soundaktuator muss natürlich verkabelt und eincodiert werden aber das sollte niemals diesen Preis verursachen.


    Ich kann das mal recherchieren, wenn Du möchtest ...


    LG aus dem verschneiten BS,
    Matse

  • Hallo Matse,


    danke die schon mal für deine ausführliche Erläuterung.
    Ich habe heute den SB S5 beim Händler abgegeben, mal sehen was da jetzt raus kommt und dann entscheide ich mich, wie es weiter geht!


    Das alles hängt natürlich maßgeblich von der Entscheidung Audi/ABT ab!

  • Hallo Ihr beiden!
    Also ich rechne das mal, ok?


    Es sind frei Arbeitsschritte notwendig:
    1. Aktuator und Steuergerät Kabelbaum anfertigen und verkabeln
    2. Aktuator und Steuergerät einbauen
    3. Funktion eincodieren


    Ich muss mal den Stromlaufplan genau durcharbeiten und dann schauen, was alles an Montagevorgänden zusammenkommt. Wenn ich das habe, melde ich mich wieder. Dauert ein bis zwei Tage, ok?


    Also die Klappensteuerung für den S5 SB FL ist mir neu. Im ETKA steht dazu gar nichts. Weiterhin keinerlei Hinweis auf eine Klappensteuerung ...


    Warum willst Du Deine Abgasanlage erneuern? Ist ein Topf korrodiert?


    Dann würde ich vielleicht folgendes überlegen:
    Die S5-AGA hat ab Kat einen Rohrdurchmesser von 2x55 mm. Du hättest bezüglich des Gegendrucks sicher eine Verbesserung, wenn Du auf eine TDI/RS5-Anlage umstiegst. Diese hat 2x65mm. Das genügt vollends ... Es wäre etwas zu bauen, dann ließe sich das aus originalen Teilen bauen. Man nehme einen Mittelschalldämpfer und die beiden Endschalldämpfer vom RS5, kredenze das ganze mit einem adaptierten Kat-Hosenrohr-Konstrukt auf 65 mm Rohrdurchmesser ab Kat und gut is.


    Die Krümmer gehen direkt mittels Dreiecksflansch auf den Kat und das Hosenrohr. Dieser hat nach dem Flansch ein Stück Rohr und dann einen ca. 90°-Bogen hinterm Kat nach unten an einen weiteren Dreiecksflansch. Das Abgasrohr hat nach dem Dreiecksflansch ein kleines Stück Rohr, dann ein 55er Flex-Stück, dann ein ganzen Bogen 55er Rohr und dann einen Vorschalldämpfer. Das kann man auf 65mm adaptieren.


    Die Serientöpfe haben zumindest den Vorteil dass die Verfügbarkeit auf ewig und immer gesichert ist. Nachteil: Das Doppelendrohr pro Seite entfiele und das RS-Endrohr wäre da ... Willst Du nur Soundtuning haben (95% aller Leute sind derart motiviert) oder willst Du mehr Durchsatz?


    LG,
    Matse

  • Danke Matse, wie immer sehr fachkundig und ausführlich! :thumbup:


    Worum es mir bei der AGA geht ist folgendes:
    Ich habe Keramik-Teile des KATs bzw. mittlerweile sogar sicher von beiden KATs in den ESDs liegen und kleben.
    Wenn man von Seiten Audi nicht die Ursache für das Problem an den KATs beim S5 findet, werde ich wohl nur neue Teile bekommen und das mal beobachten lassen. Darauf habe ich aber keine Lust!


    Ich will wissen, was die Ursache ist und gefälligst alle betroffenen Teile erneuert haben, wozu auch alle Bauteile nach dem Kat gehören!
    Wer weiß was ansonsten noch kaputt geht?! :S


    Die Abgasanlage ist daher ein Thema, dass ich bei dieser Frage noch detailliert betrachte, weil wenn ich schon alles erneuern lasse, dann möchte ich auch gleich was gescheites haben!


    Ich will nicht unbedingt nur was lauteres sondern was passendes zum S5 SB....!
    Wenn dabei ein kerniger Sound mit raus springt, nehme ich das natürlich gerne an!

  • Ich denke der Grund ist das Christian seinen Kat durchgeblasen hat, ich würde auf die RS5 AGA gehen und dann die Klappensteuerung nachrüsten und ein paar schöne Endrohre dranbraten.

  • Wie durchgeblasen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauteil wie der Kat bzw. beide Kats (links & rechts) durch ein artgerechtes Fahrerprofil für diesen Wagen nicht mal 100tkm halten?! ?(


    Der Techniker meinte gestern auch, dass sich die Reaktionen von Seiten Audi so lesen, dass man dort selbst nicht genau weiß, warum die Kats beim S5 nicht halten! Es gab bei den Modellen mit V8 aber vor allem mit dem V6 wohl schon einige dieser Schadensbilder.


    Wenn jetzt aber dann keine Ursache gefunden wird, sprich Einspritzung nicht zu fett ist, wird man mir wohl nur die Kats tauschen und das dann weiter "beobachten" wollen.


    Die RS5 AGA am S5 montieren hätten wir ja schon mal einen Thread dazu: Umbau RS5 AGA an S5


    Die Frage hier zur AGA des Facelift-Modells hatte nur ergänzend zum anderen Problem des gebrochenen KATs zu tun.

  • Hallo Ihr beiden!
    Also jetzt habe ich Klarheit. Folgendes:


    Die billigste Variante des Sound-Tunings ist das Körperschall-Modul. Da wird ein elektrischer einem Subwoogfer ähnlicher Knubbel auf das Bodenblech geschraubt und dann von einem kleinen Steuergerät mit Antinoise bzw, moduliertem Sound versorgt. Ich habe das intensiv durchgesehen. Das Ding ist super-easy zu verkabeln und zu verbauen. Das Steuergerät geht auf dne Antriebs-CAN und bekommt sonst nur noch Dauerplus. Das war es. Für 400,- € kann man das mit Einbau und Anschluss und Inbetriebnahme ungefähr rechnen denke ich. Das Resultat kann ich Euch gerade nicht prophezeien. Es sollte damit aber in jedem A4/A5/RS4/RS5 arbeiten, weil es nur auf den Antriebs-CAN geht und den hat baureihenintern normiert jeder verfügbare Motor. Was im Resultat dabei herauskommt, wenn man ein V6-abgestimmtes Antinoise auf einen Vierzylinder mittels dieses Körperschallaktuators überlagert, das weiß wohl nur der liebe Gott ... Keine Ahnung, wie das klingt.


    Die zweite Möglichkeit, die Du lieber Mammatempo wohl meintest sind die Eberpächer-Soundantinoiser im Endschalldämpfer als Zubehör Sound-Package. Die Teilenummer dazu lautet 8T0 071 901 B. Das Set geht aber NUR für die Dieselmotoren. Hier allerdings für alle Varianten. Damit kann man diesen V8-Soundsimulator, den ja der BiTDI hat, auch an die anderen Dieselmotoren heranbekommen. Das Set kostet bei Audi 995,- € inkl.. Ich kann das etwas billiger anbieten, falls gewünscht. Da aber nur für den Diesel, nutzt Christian diese Lösung für seinen SB nichts! Und mit Einbau kommt man dann tatsächlich ungefähr auf die 1.500,- € ...


    Die dritte Möglichkeit ist die RS5-Abgasanlage mit der Klappensteuerung. Das ist die einzige, die eine hat. Die Facelift-S5-Anlage hat auch keine Klappen, genauso wie vor dem Facelift auch. Da wäre dann einiges zu adaptieren, ließe sich aber bauen.


    Mir kam noch eine ganz kranke vierte Lösung in den Kopf und das wäre wohl echt Frickelarbeit, aber wenn es liefe wäre es total geil. Das Sound-Package mit den Eberspächer-Aktuatoren hat den 65er Rohrdurchmesser. Damit passt es an den RS5-Mittelschalldämpfer. Gesteuert wird das ganze mittels eines eigenen Steuergerätes für das Sound-Package, welches ebenfalls fahrzeugseitig blos auf den Antriebs-CAN geht und sich dort alle Infos zur Stellung von Drive-Select, S-Tronic und Drehzahl und Motorlast holt. Das grast nicht irgendwo per Mikro den Sound ab sondern berechnet den aus den CAN-Werten. Der BiTDI ist ja nun ein Sechszylinder-V. Der S5 SB ist auch ein Sechszylinder-V, nur dass er eben etwas höher dreht und die Druckwellen wgen der fehlenden Turbos den Sound vielleicht etwas prägnanter erscheinen lassen. Theoretisch aber, da nun das Sound-Package für 4- und 6-Zylinder Diesel das gleiche ist, scheint es keine mechanische Abhängigkeit vom Motor zu geben sondern es ist rein eine Softwarefrage bzw. eventuell ein Codierungsfrage.


    Nun könnte man doch einmal versuchen, das Sound-Package in einen S5 hineinzubauen und zu schauen, was akustisch dabei herauskommt. Das wäre doch was, oder?


    LG,
    Matse