Sportauspuff was soll ich tun ?

  • ich hab meine bei asg machen lassen und bin sehr zufrieden. vor allem preis/leistung stimmt. habe es vor 2 jahren machen lassen und kann nichts negatives berichten. würde es jederzeit nochmal machen.


    ich bin aktuell auf der suche nach einem original esd vom tts ab mj 2011, da ich mein auto nicht mehr lange behalte und wieder zurück auf original will. wenn du interesse hast, wir können unsere anlagen tauschen. vorrausgesetzt deine ist original und unbeschädigt :thumbup: ich habe für den umbau ca. 600€ bezahlt. bei interesse schreib mir ne pn.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Hallo,


    Ruf mal morgen beim André (asg) an. Er hat seit 5 Std. eine original tts Anlage von meinem bekannten bei ihm liegen ;)
    ( sag das ich dir den tip gegeben habe ;) )
    Lg
    Micha :)

  • Ich habe das Thema Sport-AGA am TTS auch hinter mir. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass es zu 99% zu Dröhnen kommt wenn ein ESD ohne Klappe eingebaut wird. Als die alte ich für ein muss. Deswegen ist mein ESD ohne Klappe auch wieder rausgeflogen.


    Final habe ich dann die 200 Zeller Downpipe in Verbindung mit dem Original ESD gefahren. Ist zwar nicht ganz optimal, aber auf dem Prüfstand bei individueller Abstimmung ergab die Kombi dann trotzdem noch 325PS bei moderaten Abgastemperaturen. Und der Soundgewinn nur durch die Downpipe war auch nicht ohne. zündest für meinen Geschmack :)



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • HPerformance: Was müsste man denn für eine indivuelle AGA von euch rechnen ? Wir der originale Auspuff umgebaut oder wird was neues verbaut ? Von welcher Marke sind denn die angebotenen Anlagen ? Wie würde die Entscheidung denn fallen - anhand von Soundbeispielen oder einfach nur grobe Abschätzung ? Späteren Änderungen noch möglich ?


    Viele Fragen :)


    Danke

  • Welche Version von ASG hast du? Die meisten nehmen wohl eine Mischung aus Cup und Race.
    Ist die Cup-Version wirklich so laut? Kann ich mir bei einem Vierzylinder kaum vorstellen.
    Hast du ein Video, die Youtube-Videos sind leider nicht besonders aussagekräftig!? :S

  • Ich habe die Cup Variante. Sie kann sehr laut werden. Also wenn du anfährst brumt es ziemlich geil. Von der Lautstärke wie beim 911. Also es fällt etwas auf aber keiner würde sich was bei denken (außer vllt "geil"^^). Wenn meine Stronic dann im D Modus zügig in 6 Schaltet und ich mit 60-70 kmh segle, merkt man kaum mehr was. Solltest du die Drehzahl aber so hoch treiben, dass der Turbo ausm Tiefschlaf erwacht wird schon ordentlich laut. Es ist dabei aber nie nur ein dumpfes Dröhne wie bei den ganzen kleinen gepimpten Autos. Zu laut ist er auf keinen Fall. Wenn du einen Launch Controll start hinlegst, verlangst man eben auch den dazugehörigen Sound. Wobei da die Serie ja eh schon einiges abgeliefert hat. Untenrum ist der Sound dank ASG jetzt auch passend zur Leistung.


    Ein Soundfile habe ich leider noch nicht. Ich war erst am Samstag in Gummersbach. Der Klang kommt da aber eh nicht richtig rüber und im Stand ist es eh öde.

  • Ich habe auch die Cup Variante. Es hat mich gar nicht angetan. Erst als ich ne Downpipe verbaut hatte, konnte man von sound sprechen.
    Finde die ESD Bearbeitung macht erst ab 1 Zylinder mehr richtig Spaß.
    Ich als einst verwöhnter 6Zylinder Fahrer war natürlich von einem anderen Ton geprägt.
    Für die, die gerne 3k für ne AGA ausgeben wollen und können ist Capristo natürlich das A+O!
    Bester 4 Zylinder Ton meines Erachtens.

  • Das musst du mal genauer beschreiben. Was hast du denn bei der ASG Cup Variante vermisst oder gefiel dir nicht? Ich finde der Wagen klingt danach genau so, wie man es von einem TTS mit fast 300PS erwarten würde. Ist natürlich kein V8 AMG Benz Sound aber das wär ja auch irgend wie komisch oder? Willst ja nix faken.


    EDIT wir sprechen von ca 500€ vs 3000€. Ich kenn die Capristo Anlage nicht aber das was du für 500€ bekommst gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Bevor man sich dagegen entscheidet, sollte man zumindest mal rein hören und abwägen ob man wirklich mehr will für so viel mehr Geld.

  • Da ich ex2j Anlage am Wochenende hören durfte, war ich vom Klang sehr überrascht. Ich hab ja viel über ASG gelesen, aber das der Sound sich so verändert, wenn man ausschließlich das Innenleben des ESD etwas abändert, hätte ich nicht erwartet. Zumindest bin ich positiv überrascht vom Sound. Genau richtig und standesgemäß für so einen Wagen. Wurde direkt neidisch, owbohl ich eine komplette AGA mit Downpipe habe.

  • Mein Plan wäre die Cup Variante von ASG und dann im kommenden Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich mir das Downpipe/Kat/Software-Package von HPerformance kaufen bzw. einbauen lassen. Ich hab nur Angst das meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich denke aber ich lass es drauf ankomen. Capristo ist natürlich die Referenz, aber eben auch fünfmal so teuer :)

  • Joey83, dein Beitrag habe ich natürlich gelesen und er ist es auch, der mich an meiner Entscheidung noch zweifeln lässt.
    Prinzipiell liest man nur gutes, da nimmt dein Beitrag folglich ordentlich Wind aus den Segeln.
    Jeder definiert Sound eben anders :rolleyes:

  • Die Frage ist doch, bist du bereit 2000€ und mehr rein zu stecken? Nach dem ASG Umbau hast du definitiv einiges an Sound mehr und er klingt angemessen. Eventuell würdest du gern noch lauter und kerniger aber willst du dafür so viel mehr auf den Tisch legen?

  • hm kann nicht mehr editieren also sry für den doppel...


    Ich habe mir den Beitrag von Joey nun auch durchgelesen und würde sagen, dass das Problem bei ihm doch ein ganz anderes war. Er wollte einen ganz bestimmten Klang haben und dieser wurde nicht getroffen. Das heißt aber nicht, dass die Anlage zu leise ist, dröhnt oder langweilig klingt.

  • hm kann nicht mehr editieren also sry für den doppel...


    Ich habe mir den Beitrag von Joey nun auch durchgelesen und würde sagen, dass das Problem bei ihm doch ein ganz anderes war. Er wollte einen ganz bestimmten Klang haben und dieser wurde nicht getroffen. Das heißt aber nicht, dass die Anlage zu leise ist, dröhnt oder langweilig klingt.


    Genau du hast es richtig gedeutet :thumbup:


    Wenn ich auf die User damals gehört hätte, würde ich heute nicht nochmal zu ASG gehen. Das Geld für den ASG Topf und der anschließende Kauf der Downpipe lag dann auch über 1000€.
    Für das Geld hätte man sich ne gute gebrauchte AGA kaufen können oder noch was drauflegen und man hätte mit Sicherheit das Optimum kriegen können.
    EDEL01 z.B. verbaut gute AGAs zu top Konditionen :)


    Ich selbst fand den Ton nicht berauschend..