Tipps zum S5-Kauf

  • Hallo zusammen,


    nach 4 spassigen Jahren mit einem TTS spiele ich mit dem Gedanken mir ein S5 Coupé (3,0 TFSI) zuzulegen. Eine Probefahrt steht demnächst an. Mich würde hier mal eure Meinung zum aktuellen S5 interessieren. Was sollte in Sachen Ausstattung drin sein? Was muss unbedingt, was ist nice to have? Wieviel Nachlass kann man beim Neukauf in etwa erwarten, usw? Vieleicht kann ja hier auch ein Besitzer oder jemand der den S5 schonmal getestet hat etwas dazu schreiben.


    Würde mich über ein paar Infos, Anregungen und Tipps freuen!


    Grüße!


    Melmonic

  • Servus Melmonic,


    also erstmal Glückwunsch zu diesem Fahrzeug-Wunsch! ;)


    Der 8T2 ist in der Tat schon gegenüber dem 8T0 eine erkennbare Weiterentwicklung. Das merkt man vor allem im Innenraum und bei den technischen Details wie Navi usw.
    Durch die leicht größeren ESD-Durchmesser und dem Sound-Modul klingt der 3.0 V6 Kompressor auch etwas kerniger.


    Das mit der AGA kannst du ja hier mal nachlesen:
    S5 8T2 AGA


    Der Wagen fährt sich sehr gut, natürlich nicht unbedingt mit dem TTS zu vergleichen. Er ist schwerer und größer und das merkt man auch beim Fahren! Aber das wird dir ja sicher bewusst sein! Dennoch ist er spritzig und agil!
    Aber das wirst du alles bei der Probefahrt merken! ;)


    Was du alles bei der Ausstattung dabei haben solltest, hängt ja stark von deinen Ansprüchen ab!
    Wozu ich dir unbedingt raten möchte, sind folgende Ausstattungen:
    - Sportdifferential
    - Kurvenlicht
    - 3-Zonen Klima-Automatik
    - MMI Navi plus
    - Bang & Olufsen Sound
    - AMI
    - Telefon Bluetooth


    Ob man jetzt das Leder Paket 1 oder 2 nimmt oder innen nur die einzelnen Komponenten hängt vom Geschmack und natürlich vom Geldbeutel ab. Ist aber denke ich mal, kein Must-Have eher Nice to Have!
    Standheizung ist eine schöne Sache, wenn der Wagen nicht in der Garage stehen sollte, dann auf jeden Fall nehmen, ansonsten brauchst du die nicht. Ich habe meine eigentlich nur mal zum Testen angehabt, ansonsten nie!


    Ansonsten gefallen mir persönlich folgende Ausstattungen, die ich auch immer wieder nehmen würde, weil wen. Man sich mal dran gewöhnt hat, wird es schwer wieder davon abzukommen:


    - S Sportsitze (Leder/Alcantara)
    - automatisch abblendbare Spiegel innen und außen
    - belieferte Türauflagen
    - TV-Funktion inkl. digitalem Radioempfang
    - Side Assistent und ACC inkl. Abstandsregelung
    - Audi Drive Select inkl. Dynamiklenkung (das Fahrwerk mit Dämperregelung braucht man eigentlich nicht, dafür würde ich mir immer wieder ein Bilstein einbauen lassen)
    - Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
    - Komfortschlüssel (ist aber eher Nice to have)



    Im Grunde hat der S5 Coupé 8T2 ja vieles schon Serienmäßig an Bord, du musst dann hält nur noch entscheiden, was du in jedem Fall alles brauchst. Ich würde den mal im Konfigurator so ausstatten, was deine Mindestanforderungen sind und dann zum Vergleich mal Voll!
    Wenn der Unterschied dann nur noch gering ist, würde ich den voll nehmen. Das bringt dann auch wieder was beim Wiederverkauf!


    Je nachdem wo du ihn kaufen willst, sollte zwischen 5-10% als Rabatt drin sein. Somit hättest du auch eine ggf. Höhere Ausstattung wieder herin.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte! Aber du musst ihn selbst fahren, dann weißt du auch, was du brauchst oder nicht! ;)


    Gruß Chris

  • Da ist ja schon fast alles gesagt, wobei ich den Komfortschlüssel schon echt geil finde. :)


    Ich persönlich würde von dem hellen Alcantara abraten, hab das in meinem und das sieht nach 35tkm aus wie Sau. :(

  • Vielen Dank an Chris. Das ist auf jeden Fall schonmal hilfreich. Ja auf die Probefahrt freue ich mich schon. Da ich noch nie einen S5 bewegt habe bin ich schon gespannt was mich erwartet. In Sachen Agilität und Spritzigkeit bin ich durch den TTS natürlich verwöhnt. Ein Bekannter fährt den aktuellen S6 Avant und der wäre mir z.B. zu schwerfällig (klar ist der S6 in Sachen Größe und Gewicht nochmal eine andere Klasse als S5 und vor allem TTS). Bin mir jedoch sicher dass sich der S5 auch schön sportlich über kurvige Landstrassen bewegen lässt. Werde ich in kürze ja selber testen falls mir der Wintereinbruch in Oberbayern keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Was die Ausstattung betrifft, möchte ich mich im Grunde auf das wesentliche beschränken. Um hier mal auf die Tips von Chris ein bisschen einzugehen: Bringt das Sportdifferential beim S5 wirklich spürbar mehr Fahrdynamik/Fahrspass? Alles was Audi dazu schreibt sollte ein S-Model doch von Haus aus können ;) oder ? Was sind denn konkret die Vorteile vom Audi Sportdifferential? Die gleiche Frage gilt eigentlich auch für die Dynamiklenkung die ich rein vom Bauchgefühl her als nicht nötig gesehen hätte. Das Kurvenlicht habe ich in meinem Alltagsauto (Passat B7 2,0 TSI) und würde es eher als nice to have bezeichnen. Über die Klimaanlage hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber auch hier hätte ich die Serienvariante genommen. Was bringt die 3-Zonen Klima-Automatik an Vorteil(en) zur "normalen"?


    Das MMi Navi würde ich auch nehmen. Auch hier hätte ich die Frage was die plus -Version besser oder zusätzlich kann? Beim Sound gäbe es da ja ausser B&O noch das Audi Soundsystem. Hat da evtl jemand Erfahrung mit? Der Preis für B&O ist schon heftig wie ich finde. Im TTS habe ich das Bose-System, das ich als schlechten Witz bezeichnen würde (ist sicher nicht mit B&O im S5 vergkeichbar). Telefon Bluetooth ist Pflicht. Sorry für meine Planlosigkeit aber was ist AMI?


    Die S-Sportsitze sind schon schick. Habe die Sportsitze im TTS (ich weiß, sind nicht genau die selben) und war immer zufrieden damit. Ich finde in den TTS /RS passen die Dinger allein schon rein weil sie einfach gut zum Gesamtbild passen. Aber auch da stelle ich mir die Frage was ich abgesehen von der zweifellos tollen Optik wirklich davon habe. Sind die Seriensitze im S5 "Rentnersessel"? Das schwarze Alcantara gefällt mir schon sehr gut (zumindest wenns neu ist ;) ). Mein Test-S5 hat die S-Sportsitze drin. Mal schauen. Der automatisch abblendbare Innenspiegel käme auf jedenfalls rein. Bei der Einparkhilfe würde ich eher zur einfachen Variante oder max. zur Einparkhilfe plus tendieren. Die Kamera sehe ich hier eher als nicht unbedingt nötig.


    Zum Fahrwerk mit Dämperregelung würde ich auch eher nicht tendieren da ich den S5 aus Optischen Gründen evtl. etwas "absenken" würde. Da gab es hier ja auch schon ein Thema und daraus hab ich geschlossen dass man die Dämperregelung nicht bestellen sollte wenn man nachträglich und ohne großen Aufwand etwas an Fahrwerk/Felgen spielen möchte. Der Komfortschlüssel gefällt mir schon gut. Von Dingen wie TV und weiteren Assistenzsystemen würde ich Stand heute mal absehen.


    Freue mich über weitere Infos und Vorschläge! :thumbup:


    Grüße aus dem verscheiten Oberbayern!

  • Ja, richtig, der Komfortschlüssel ist schon ach geil...! ;)
    ich bin eh immer für volle Hütte - ganz klar! 8o :thumbup:


    Aber die Frage ist ja genau, er möchte jetzt auch eher die normale Ausstattung, das war ja vorab nicht ganz klar herauslesbar.
    Wir hatten zu einzelnen Themen aus deinem ganzen Block schon in anderen Threads mal etwas geschrieben, aber ich nutze deine umfassende Frage mal zur Gesamtheitlichen Erläuterung.
    Das interessiert sicher auch mal andere! ;)


    Also dann versuche ich mal auf deine Fragen einzeln einzugehen:


    Quattro-Sportdifferential:
    Wenn du bisher TTS gefahren bist, hattest du ja ohnehin eine etwas andere Umsetzung des Allrad-Systems. Der TT hat ja die Haldex-Quattro-Lösung.
    Der S5/S4 hat ein etwas anderes System und dazu auch die Option des Sportdifferentials. Ab dem Facelift gibt es dazu auch nich ein neuen Mittenkronenrad-Differential.
    Schau dir am Besten mal das Video an, dann weißt du genau, was der Unterschied zum Sportdifferential ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusätzlich gibts noch Lesestoff aus dem Fach-Thread zu diesem Thema:
    Thread Sportdifferential 5er Reihe


    Dynamiklenkung:
    Klar, auch das ist aus dem Bereich Nice to Have, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass die Lenkung je nach Fahrsituation angepasst wird und auch versteht wie das geht, will man nicht mehr ohne.
    Bei schnellen z.B. BAB Strecken ist die Lenkung geschwindigkeitsabhängig indirekter und besser bei den höheren Geschwindigkeiten zu kontrollieren. Beim Einparken hingegen oder in der Stadt ist so viel direkter.


    Kurvenlicht:
    Gleiches Thema wie eben, Nice to have und wenn man sowas schon hatte, will man das auch immer wieder haben.
    Erst wenn du nicht mehr den Bereich im dunklen ausgeleuchtet bekommst, merkst du was dir fehlt! ;)


    Klima-Automatik:
    Die Standard-Klima-Automatik ist eine Klima mit sonnenstandsabhängiger Regelung.
    Die 3-Zonen Klima-Automatik gleich wie die Standard, kannst aber Fahrer, Beifahrer und Fond separat regeln.
    Hier mal der Text aus dem Konfigurator: mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombi-Feinstaubfilter, indirekte Belüftung, Schlüsselkennung


    MMI Navi plus:
    Das normale Navi ist eine DVD basierte Navigation mit den Standard-Funktionen.
    Das Navi Plus ist eine Festplatten-Daten Navi. Den Speicherplatz kann man auch für Musik nutzen, 20GB.
    TMCpro usw. mit Anbindung an Google usw. insgesamt ein schönes Tool!


    Bang & Olufsen:
    Das System ist deutlich besser als das Audi Soundsystem und sicher die € 950,- Aufpreis auch Wert, wenn man auf Musik wert legt.
    Das Audi DSP mit 10 Lautsprechern und Subwoofer mit insgesamt 180Watt gegen das 14 Lautsprecher (sind auch andere Hardware) und Subwoofer mit 505Watt ist schon was anderes.
    Sicher nicht High-End aber optimal für den Wagen.
    Das Bose im TT(S-RS) kann man damit auch nicht vergleichen, der TT ist kaum gedämmt, die Hardware ist ganz anders. Selbst das Bose im TT, zum A6 oder A8 kann man nicht miteinander vergleichen.
    Dazu gibt es hier noch mehr Infos: KFZ-Vergleich Sound-Systeme


    Sportsitze / S-Sportsitze:
    Die Sportsitze aus dem TTS und RS sind auch die Seriensitze im S5, reichen eigentlich aus.
    Die S-Sportsitze sind etwas mächtiger und bieten meiner Meinung nach auch mehr Komfort trotz gleichzeitiger höherer Sportlichkeit.
    Das ist auch Geschmackssache, Rentner-Sessel sind das auch nicht. Ich finde aber auch, dass zu einem S5 auch ein S-Sportsitz gehört.


    Einparkhilfe:
    Klar, die Einparkhilfe plus, also Vorn- und Hinten solltest du schon nehmen.
    Rückfahrkamera ist ein Nice-to-Have bei diesem Wagen. Beim Q7 würde ich die als Must-Have bezeichnen.
    Also das kommt auf deine fahr- und Parkkünste an und wer außer dir mit dem Wagen noch einparken können muss! :whistling:


    Dämpferregelung:
    Richtig, mir ging es so, dass die 2 Einstellstufen, Dynamic oder Comfort eher nicht merkst beim Fahren.
    Ich hatte es dabei und wollte ihn dann ebenso wie du leicht absenken. Daher kann man bei der 5er Reihe aus meiner Sicht auf die Option Dämpferregelung verzichten.
    Auch die Umrüstung auf andere Fahrwerke ist ohne die Dämpferreglungen wegen den ganzen Sensoren (Xenon und ESP) sicher deutlich einfacher.
    Dazu gibt es hier mehr Fachwissen und Infos zum Umbau: Fahrwerk-Umbau mit Dämpferreglung beim S5 Sportback


    Audi Drive Select:
    Diese Option sollte in jedem S5 sein, wenn es geht.
    Du kannst damit die Gaspedal- und Schaltkennlinie beeinflussen und über Dynamic, Comfort oder Indivisual alles deinem persönlichen Geschmack anpassen.
    Beim Modell 8T2 gibt es dazu auch noch die Option Efficiency.
    Also das solltest du auch mitbestellen - finde ich!

    TV-Funktion:
    Das ist klar eine Nice-To-Have Option. Vor allem wenn der Beifahrer nervt oder man im Stau steht, bist du froh drum! ;)
    Aber muss man nicht haben.


    Assistenzssteme:
    Hier gibt es ja 3 Optionen - die man entweder gesammelt oder einzeln nutzen kann.
    Ich finde das ACC (Adaptive Cruise Control) eine sehr gelungene Sache, allerdings nervt der Bremsassistent ab und zu.
    Man gewöhnt sich aber dran und stellt seine Fahrweise entsprechend um.
    Er warnt im Prinzip falls du zu schnell auf ein Hindernis oder anderes Auto zufährst ohne bremsbereit zu sein oder dein momentaner Bremsdruck für ein Anhalten nicht ausreichen würde.
    Hier gibts zum ACC noch mal gesammelte Infos: ACC Setup S5


    Den Side-Assist habe ich im Prinzip immer an, der "Tote-Winkel-Assistent" ist auch eine schöne Sache, man gewöhnt sich halt dran.
    Den Lane Assist braucht man wohl auch nicht wirklich.


    Ja, das war es dann wohl erstmal, außer du hast noch Fragen? ;)


    Ach ja, was noch dabei sein sollte - die 20" 7 Doppelspeichen, der S5 braucht diese Felgen! :D


    Gruß chris

  • Zum Soundsystem äußere ich mich auch nochmal, hab so viele A5´s Probegefahren, da konnte man sehr gut vergleichen :)


    Passives System: Grausam sowas anzubieten, der Audi Händler meinte er wäre voll überzeugt davon und findet den Sound sehr gut, unglaublich -.-


    Audi SS: Ist schon ein riesen Unterschied, aber es ist auch nur gut.


    B&O: Nochmal ein enormer Unterschied, bin sehr zufrieden und du kannst sehr viel individuell einstellen, gerade übers HiddenMenü, da das B&O von Audi nochmal kastriert wurde, also man kann hier nochmal einiges rauskitzeln ;)

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Hi Chris, da muss ich mich erst nochmal für deinen umfangreichen und informativen Beitrag bedanken. In dem Video wird das Sportdifferenzial ja gut beschrieben. So bekommt man doch Lust das Teil mitzubestellen. Kommt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste ;) . Werde mal nachfragen ob mein Probe-S5 das drin hat. Habe aber gesehen dass dann das Reserverad mitbestellt werden müsste. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, immer ein Komplettrad mitzuschleppen (auch wenns Sinn macht). Oder ist das dann ein Notrad? Dynamiklenkung hatte ich noch nie und werde diese daher nicht vermissen. So wie du das Thema Navi beschreibst, würde ich eher beim normalen MMI Navi bleiben. Das mit der Festplatte ist zwar nett aber für Musik würde ich dann die SD-Slots verwenden und Google & Co. geht zur Not auch mal am Smartphone. Bei den Lautsprechern finde ich die B&O einfach zu teuer. Da bin ich einfach nicht genug Soundliebhaber. Sicherlich ist das was edles aber ich kann mir vorstellen dass das Audi DSP auch einen ordentlichen Klang bietet. Hat das Audi DSP hier jemand im A/S5 verbaut? Wäre interessant wie die Meinungen dazu sind.


    Die Sache mit den Sitzen ist echt schwierig. Da bin ich hin- und hergerissen. Da warte ich jetzt die Probefahrt ab und mach mir ein Bild. Ich tendiere auch zur Einparkhilfe plus. Das mit der kamera sehe ich wie du. Die Dämpferregelung würde ich auch weglassen. Drive Select würde ich ganz klar nehmen. TV wiederum nicht. Der Beifahrer muss sich die vorbeifliegende Landschaft anschauen ;) . Was ich mich noch nehmen würde, wäre der Tempomat. An den hab ich mich sehr gewöhnt und den brauche ich einfach. Die Anderen sicherlich auch sinnvollen Assistenzsysteme würde ich jedoch nicht nehmen. Ich kann mir vorstellen dass man sowas schätzt wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, aber in meinem Fall soll der S5 eher Spassauto sein. Da werde ich es verschmerzen können ohne die Assists.


    Das Thema Felgen ist ja auch immer recht schwierig. Ich denke ich würde die Serienbereifung bestellen und diese dann im WInter nutzen. Für den Sommer würden mir die 20" 5-Arm-Rotor vom RS5 gefallen. Mal schauen.


    Viele Grüße!


    Melmonic

  • Die Felgen vom RS5 Rotor gefallen mir für den Sommer auch sehr gut, bin auch schon auf der Suche! ;)


    Wann ist denn nun eigentlich deine Probefahrt?


    Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden, ein Bericht mit deinen Eindrücken wäre sicher auch schön!!! :whistling:

  • Ja die RS5 Rotor-Felge ist wirklich sehr schön. Leider sind die Dinger anscheinend (eine genaue Gewichtsangabe konnte ich nirgends finden) relativ schwer. Chris, ich habe gelesen du hast dir die 20" Rotor geholt. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal das genaue Gewicht posten? Nun zu meiner Probefahrt. Ich versuch´s kurz zu halten:



    Letzen Sonntag konnte ich einen voll ausgestatteten S5 testen. Auch wenn beide Autos nicht unbedingt von der gleichen Kategorie sind, habe ich den S5 in einigen Punkten mit meinem TTS verglichen. Es könnte ja sozusagen der Nachfolger des TTS in meiner Garage werden.


    Die Optik und Haptik im Innenraum hat mir gut gefallen. Das war aber auch nicht anders zu erwarten da mir bei Audi das Innenleben eigentlich immer gefällt. In den S5 muss man nicht so „hineinschlüpfen“ wie in den TT, was wie ich finde nicht negativ beim TT ist. Der S5 fällt da etwas komfortabler aus. Trotzdem hat man das Gefühl in einem sportlichen Auto zu sitzen. Gleiches gilt auch fürs Fahrverhalten. Der S5 hat ein angenehmes Handling und lässt sich schön sportlich über die Landstraße jagen. Aber das höhere Gewicht merkt man ihm schon an. Der TTS ist natürlich wendiger, spritziger und ist eindeutig der bessere Kurvenräuber (zumindest wenn man vom Serienfahrwerk ausgeht). Dafür ist der S5 eben logischerweise besser für Langstrecken geeignet. Auch wenn der aktuelle V6 sicher nicht mit dem V8-Model vergleichbar ist, hat mir der Sound des S5 gut gefallen. Kann schön brüllen, ist aber nie prollig. Aber da ist man als TTS-Fahrer auch nicht so verwöhnt. Rein subjektiv geht mein leicht getunter TTS minimal besser als der S5. Ich würde mal sagen die beiden nehmen sich in Sachen Fahrleistung nicht viel (zumindest nicht auf der Landstraße). Die ganze Latte an Assistenzsystemen konnte ich bei der Gelegenheit auch mal testen. Am besten hat mir der Bremsassistent gefallen. Ich kann mir vorstellen dass man sich daran gewöhnen könnte. Stellt vor allem bei viel Verkehr sicher eine Erleichterung dar. Wirklich brauchen tue ich sowas aber stand heute nicht (schließlich ist man auch nicht daran gewöhnt :rolleyes: ). Die S-Line-Sportsitze sind wirklich komfortabel-sportlich. In die Sportsitze des TTS musst ich mich als etwas größerer Zeitgenosse immer etwas hinein quetschen. Das war im S5 nicht der Fall. Ich würde sagen der TTS ist insgesamt sportlicher. Der S5 ist zwar auch sportlich aber mit gewissem Restkomfort. Ich musste jedefalls feststellen dass ich anscheinend in Sachen Auto auch einen gewissen Komfort schätzen kann. Man wird eben nicht jünger ;). Spaß gemacht hat mir der S5 auf jeden Fall. Ist eben ein bisschen was anderes als ein TT. Und Abwechslung muss auch mal sein :D . Ach ja, zum Thema DSP: die B&O-Anlage hat zwar einen guten Klang, aber für fast 1000€ mach ich lieber eine Woche Urlaub 8) . Selbstverständlich sind das alles meine persönlichen Eindrücke und nicht unbedingt Fakten.



    Für einen Verkauf des TTS habe ich mich jedenfalls entschieden. Wenn mir der Audihändler ein gutes Angebot macht, könnte es ein S5 werden.



    Grüße


    melmonic

  • Ja, habe ich gestern gemacht und hole sie kommende Woche ab.
    Anhand der anderen Felgen in ähnlichen Größen würde ich aber von einem Gewicht +/- 12,7 bis 13,0kg pro Felge ausgehen.
    Die vom S8 in 9x20 und ET 46 wieder rd. 12,7kg also da in dem Bereich wird sich das bewegen. Werde aber mal die Felge inkl. Reifen wiegen.
    Ich habe dann die 275/30/ZR 20 PZero von Pirelli drauf.


    Dein Erlebnis mit dem S5 klingt ja schon mal vielversprechend. Der Brems-Assistent ist genau das, was ich dir zuvor erklärt habe.
    Daran gewöhnt man sich unheimlich schnell! ;)


    Ich bin sehr gespannt, ob dir dein Händler ein gutes Angebot macht und du dann vom TTS zum S5 wechselst - dann ist wieder eine S5 Fahrer mehr dabei! :thumbup:
    Also, halt uns bitte auf dem Laufenden!!!! ;)