Sportreifen und Erfahrungen

  • Nichts für ungut, aber wenn man schon einen solchen Thread startet dann bitte auch ein paar mehr Infos rausgeben ;)


    Momentan weiß ich nämlich nicht mal wie der Reifen überhaupt heißt :P Geschweige denn in welchen größen er verfügbar ist, was er kostet, usw...

  • Servus,


    Ich klinke mich hier mal mit ein, auch wenn der Thread schon recht alt ist.


    Und zwar hole ich am Freitag meinen neuen (kaum gebrauchten) TT RS+ ab.
    Dieser ist mit Michelin Pilot Sport Cup Reifen ausgestattet.


    Nun würde mich interessieren, wie diese zu behandeln sind.
    Braucht der Reifen eine gewisse Grundwärme, und hat kalt wenig Grip?
    Regenverhalten wird schlechter sein, logisch, aber das Auto wird keinen Regen sehen, daher egal...


    Ich fahre an meinem A3 seit 2 Jahren den Michelin Pilot Super Sport und bin super zufrieden mit den Gripeigenschaften :up:

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Regenverhalten würde ich nie komplett außen vor lassen.
    Du kannst NIE voraussagen, ob du nicht bei einer Ausfahrt doch in einen Regen gerätst. Auch wenn die Vorhersage oftmals was anderes sagt.
    Leider schon viel zu oft passiert. Ist dann aber so. : p
    Jeder wird mal in den Regen kommen.


    Ich finde z.b. den Hankook, Ventus Evo 2 S1 super. Auch bei nässe immer treu geblieben

  • Meines Wissens nach müssen die cup auf Temperatur gebracht werden für ordentlichen Grip.


    Ob man diese temps. Auf der Landstraße erreicht (also damit meine ich im Alltag), weiß ich nicht.


    ich denke aber, dass man das Potential garnicht nutzen kann im alltag und Eigtl nur Nachteile hat mit den Reifen. das ganze macht dann erst aufm Track Sinn.


    ein Michelin PSS wäre Vllt die bessere Wahl, falls du nicht auf die Rennstrecke willst (regelmäßig)

  • Hi,


    Natürlich kann es passieren das man mal in einen Regen fährt, aber dann werde ich wenn möglich Pause machen oder sehr Pinano fahren...
    Im Alltag fahre ich den ja nicht, daher kann man die Alltagstauglichkeit auch außen vor lassen.


    Niemand der mit sowas unterwegs ist :denken:

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Dann lass es mich so sagen!


    damit die Cup reifen sich lohnen musst du wohl richtig ballern um die Vorteile zu erfahren!


    das solltest du auf der Landstraße bzw. im öfftl Verkehr nicht machen! Bzw es ist nichtmal möglich weil man immer blockiert wird.


    Ich würde also einen normalen Reifen fahren im Alltag, auch wenn du den Tt als spaßfahrzeug nutzt.

  • Hi,


    KW Clubsport 3 Fach verstellbar mit 2,5Grad Sturz auf der VA, hinten, wohl was zwischen 1,5 und 2 Grad. :thumbup:


    Stabis folgen irgendwann auch noch...

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Der CUP gehört auf die Rennstrecke.


    Im Regen wird es ein richtiger Eiertanz, im Alltag bekommst nicht mal ansatzweise die richtige Temp hin.


    Desweiteren ist ein richtiger Semi Slick enorm Luftdruck empfindlich.


    Ich bin auf meinem Tool diverse Reifen gefahren von Cups, Direzza etc.


    Wenn du das Auto nur im Alltag nutzt etc. brauch man aber auch kein clubsport 3 fach usw.


    Federal RSR kann man locker noch im Alltag fahren und im Regen, Direzza und Cup rate ich von ab.


    Darf man fragen, woher das Fahrzeug kommt? Hört sich eher nach einem reinen Tool an.

  • Lösung:
    2ter Satz mit Felge kaufen. Eine für den Track, eine für die Strasse :bravo

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hi,


    Habe noch die OEM Räder dazu, die werden Aber verkauft.


    Ich werde mal schauen wie sich die Cups verhalten und Wenn Sie runter gefahren sind vielleicht auf die PSS gehen, mal sehen.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp