Zischgeräusch/Schleifgeräusch, das beim Betätigen der Bremse verschwindet

  • Mir ist gestern zum ersten mal ein Geräusch aufgefallen, das man nur hört, wenn keine Nebengeräusche da sind - also bei langsamer Fahrt, Radio aus z.B.. Es hört sich an, wie wenn Druckluft über ein Ventil (Überströmventil) strömt oder etwas am Rad streift. Wenn man die Bremse betätigt, ist es weg. Zu Beginn dachte ich, dass es die Bremsbeläge sind, die leicht an den Scheiben anliegen und dieses Geräusch verursachen, aber es ist auch im Stand zu hören. Wie gesagt, wenn man die Bremse tritt, ist es weg, lässt man sie los, ist es wieder da. Jetzt wo ich das Geräusch kenne, fällt es mir immer wieder auf und nervt. X(
    Kennt jemand dieses Geräusch, ist es normal? Könnte es vom Bremskraftverstärker kommen, der ja mit Unterdruck arbeitet?

  • Schön, dass genau heute hier zu lesen. Genau dieses Geräusch ist mir gestern beim TTS auch aufgefallen. Ich hatte
    zunächst den Motor des Fensterhebers in Verdacht da das Geräusch scheinbar von links kommt. Dann merkte ich aber
    auch, dass das Geräusch beim antippen der Bremse weg ist.