Welche Karre macht Spaß

  • Will ich mal vorsichtig den GTR erwähnen.


    Wenn du einen von 2009 kaufst, liegt er in deinem Preisrahmen. Der Unterhalt wird bei ständigem Leistungsabruf aber teurer als ein TTRS.


    Doch evtl. einfach mal irgendwo Probe fahren. Denn: wie du durchblicken lässt, bist du ein wenig Gaskrank. Willst auf etwas mit mehr Leistung und bist dabei vom 911er 997 "enttäuscht". Ein M3 ist für dich auch nicht so der Bringer und der TTRS, insbesondere auf 400+ PS gechippt hat dir die Kinnlade runterfallen lassen ( :thumbup: ).


    Wenn das so ist, dann ist ein gechippter TTRS in diesem Bereich wirklich nicht zu schlagen. Brauchst auch nicht beim 1er M gucken, höchstens noch alternativ beim c63 AMG.
    (1er M nur wenn du gerne Spaß auf dem Track hast und bei schlechtem Wetter was anderes fährst).


    Aber dann mach mal die Probefahrt mit dem GTR. Suchst dir eine schöne Strecke die du kennst und ungefähr weißt wie schnell du dort fahren kannst um mit deinem TTS am Limit zu fahren. Dann nimmst du den TTRS und merkst, dass der auf der Geraden viel geiler abzieht, aber in der Kurve letztlich das selbe Auto wie der TTS ist. Und dann nimmst du den GTR, und ... *schreist vor Glück*.


    Der GTR ist nochmal der selbe große Sprung vom 420 PS TTRS, wie zuvor vom TTS zum TTRS. Am besten fährst du direkt gegen einen Freund in seinem Wagen, bei dem du sonst abschätzen kannst wie schnell der ist. Dann denkst du plötzlich der telefoniert nebenbei oder sucht was im Handschuhfach 8o

  • Danke für die Tipps, also beim Porsche war ich vom 996!!!! enttäuscht! Den 997 Carrera 4S bin ich nicht gefahren!
    Der Nissan ist natürlich richtig brutal, aber den als einziges Fahrzeug zu haben, passt mir iwie auch nicht in den Kram muss ich sagen.
    Also den C63 werde ich wohl mal probe fahren. Ich tue mich einfach schwer damit, dass ich optisch fast das gleiche Auto habe wie den TTRS und dnn eig "nur" für Leistung und Sound, wovon meiner bei beiden auch schon echt gut ist, 15k drauf legen muss.
    Herrjemine:( Bin gespannt auf den C63!

  • Das stimmt sicherlich, nur wenn man diese Kosten aufs Jahr hochrechnet (sagen wir mal 12L oder 16 L Verbrauch TTRS und C63) , dann wäre das im Jahr ca nen Tausender mehr, was jetzt nicht meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen wird. Ich muss den wohl einfach mal fahren:)
    Wobei ich jedes mal Gänshaut bekomme, wenn ich an meine TTRS Stronic Probefahrt denke:)

  • also ganz ehrlich den tts kannste nicht mit dem rs vergleichen :tanzen:


    klar ist der S nen gutes auto, aber ihm fehlt im gegensatz das gewisse etwas. zudem dürfte er deutlich wertstabiler sein als der s.
    er ist eben das topmodel der baureihe. wenn du deinen tts so gemacht hast das er ausieht wie ein rs ist es für dich natürlich jetzt blöd.


    vieleicht wäre ja ein umbau interessant, zwar für den wiederverkauf gift, aber kannst ja nach nem zermatschten rs suchen und die technik implantieren :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    also ganz ehrlich den tts kannste nicht mit dem rs vergleichen :tanzen:


    klar ist der S nen gutes auto, aber ihm fehlt im gegensatz das gewisse etwas. zudem dürfte er deutlich wertstabiler sein als der s.
    er ist eben das topmodel der baureihe. wenn du deinen tts so gemacht hast das er ausieht wie ein rs ist es für dich natürlich jetzt blöd.


    Sehe ich komplett anders :hallo: absolut vergleichbar, da bis auf einen Zylinder mehr und die 7 Gang Stronic und etwas anders abgestimmter Haldex(aber immer noch Hang On) alles der gleiche Einheitsbrei, sogar die Karosserie ist die Gleiche und nicht verbreitert, wie es normalerweise die richtigen Audi RS Modelle haben. Das einzig herausragende ist der 5 Zylinder Klang und das war es auch schon, mMn ;) Achso ja das gewisse Etwas, was der TTRS hat ist das Bremsen Drama vlt. :D :D und ist mit dem TTS nicht vergleichbar ;) ;) ;)


    Ich würde hier zustimmen wenn er z.B. eine verbreiterete Karosserie hätte(ala Umbau vom Dennis mit den Carbonteilen von Raeder) und richtigen Quattro Antrieb, wäre 'ne richtig geile Sache gewesen :rock: :rock:


    Die Gebrauchtwagenpreise und meine Erfahrung mit meinem TTS Verkauf(letztes Jahr im September) sagen da was ganz anderes und ob sich das ändert? Man weiss es nicht. :denken: :denken:

  • Das stimmt sicherlich, nur wenn man diese Kosten aufs Jahr hochrechnet (sagen wir mal 12L oder 16 L Verbrauch TTRS und C63) , dann wäre das im Jahr ca nen Tausender mehr...)


    16l mit nem C63? :D
    der C63 spielt in einer komplett anderen Liga vom Unterhalt... da isn TT RS ein richtiges Sparmobil^^ aber kaufen würde ich mir auch einen, wenn ich ein wenig älter wäre :thumbup:

  • Interessanter Thread, also zum Teil!
    Vorab, wirkliche Sportwagen baut nur Porsche!
    Weder TT RS, M3 noch C63 sind Sportwagen, sportliche Coupes maximal mit der richtigen Karosserieform!
    Die C63 Verbrauchsmärchen stimmen einfach nicht, hatte das Auto mehrfach und im Verkehr mitschwimmen geht auch bei 11 l, über 18 habe ich das Auto auch auf der Autobahn nicht bekommen, mein TT RS brauchte 12,5, also alles je nach Laufleistung zu verkraften!
    Wenn dein Budget allerdings nur 40 beträgt, würde ich die Finger vom C63 lassen, da für mich persönlich nur das Facelift interessant ist, wäre beim M3 das gleiche, denn ohne Competition Paket und als Handschalter wäre das auch nicht!
    Insgesamt würde ich deshalb zum TT RS tendieren, super Auto, billige Versicherung!

  • @ achilles: wenn du das so siehst ;)


    die erfahrung zeigt aber eine andere seite. z.b. opel calibra 16v und opel calibra turbo (150/204ps) ist sogar fast der selbe motor nur mit aufladung und allrad. karosse gleich. die liebhaber preise gehen weit weit auseinader für gute autos.


    es gibt unzählige beispiele in denen die karosse baugleich ist. finde das beim tt sogar gut, weil man dann nicht auch dafür noch den RS aufschlag bezahlen muss, wenn man mal nen teil braucht. ach und google mal nach dem tt 8n quattro sport, der kostet auch mehr und ist gesuchter als ein normaler tt, obwohl der motor quasi nur werkstuning hat.


    und beim ttrs zum tts ist sogar ein ganz anderer motor verbaut. :hurra: der nicht nur mehr dampf hat, besser klingt und zudem nicht viel mehr verbraucht.
    ausserdem dürfte der rs durch tuning natürlich locker jedem getunten tts davonfahren und serie gegen serie natürlich auch so(ein getunter tts muss erstmal die selben fahrwerte schaffen wie ein serien RS), nur die kurven sind vieleicht fast gleich.
    die anbauteile kann sich jeder leicht nachrüsten, das war auch so bei dem e36 m3. ich könnte wetten das der RS gesuchter und wertbeständiger bis hin zu nem höheren liebhaber status und youngtimer wert haben wird.


    übrigens trifft das auf ALLE topmodelle einer baureihe zu bei JEDEM hersteller. RS2/S2, Golf R32/V6, Nissan Skyline GTR/GTT, SLK320/SLK32AMG, usw. usw. usw...


    würde mir vorallem die frage stellen was einem am aktuellen tts nicht gefällt? wenn er zu schwach ist dann ist der rs ne gute wahl, wenn einem die optik nicht mehr gefällt, anderes auto kaufen :hallo:

  • abgefahren
    Ist immer eine Frage des Blickwinkel. Der Calibra ist heute als mittelmäßige Originalversion halt überhaupt nichts mehr wert und wenn schon jemand die Schüssel fahren will, weil er damit etwas verbindet oder genau darauf steht, dann will er natürlich die Topversion haben. Absolut verständlich.


    So wird es beim TTRS / TTS in 15 Jahren auch sein. Gar keine Frage. Aber Achilles sprach wahrscheinlich nicht vom "oldtimer" Werterhalt, sondern von den nächsten 2-3 Jahren. Der TTS ist alt genug, dass er sich relativ konstant entwickelt und durch das Alter immer ein wenig mehr an Wert verliert. Der TTRS kam später, ist noch aktuell am Markt (sowohl in den Leistungsdaten als auch im aktiven Verkauf) und wurde dann durch die nachgereichte STronic nochmal richtig gut im Werterhalt. Vor 1,5 Jahren gab es quasi keinen RS stronic gebraucht. Und wenn, dann war es inkl. Finanzierungskonditionen günstiger einen Neuwagen zu nehmen...
    ABER: jetzt gab es schon den ersten massiven Preisrutsch bei den RS. Guck dich um... die Leute bekommen den RS nur schwer verkauft. Ist ein typisches Problem, solange der Preis so hoch liegt. Da überlegt man es sich dreimal ob man für 40.000 Euro einen Gebrauchtwagen nimmt oder doch lieber einen Neuwagen für 48k heruntergehandelt, aber mit voller Garantie, neustes Modell ohne baldigen Nachfolger und nach eigenem Wunsch konfiguriert. Und als Sportwagen erst recht.
    Sobald dann wieder vier-sechs Jahre rum sind, das neue TT Modell ist schon länger am Markt, der S und RS kosten um 15 bis 20 tsd Euro, dann sind die wieder gefragter. Objektiv gesehen, wirst du mit solchen Autos aber immer einen riesen Wertverlust einfahren! Wenn man dort vergleicht, werden nur ganze wenige der sportlichen Granaten am Markt einen guten Preis behalten. Und da würde ich dem C63 AMG die besten Chancen zutrauen.

    • Offizieller Beitrag



    Der RS2 ist natürlich ein Hardcore Beispiel, für mich schon extremer Kultstatus das Teil, da in Kooperation mit Porsche gebaut. Ich hatte länger ausschauh nach einem guten gehalten und hätte ich einen gefunden, hätte ich den wohl sofort gekauft, ich hatte ja schon immer so eine Affinität zu Porsche und somit wäre das Ding ideal gewesen.


    Die angeboten wurden, waren alle abgerockt und die, die einen Guten haben, werden ihn wohl nicht abgeben, verständlicherweise ;)


    Man wird sehen was mit dem TTRS so wird, aber alleine Aufgrund der viel höheren Stückzahlen wird der der nie annähernd an den RS2 Status rankommen können :rolleyes:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Vor allem kann man schlecht Calibra und RS2 mit Autos vergleichen die HEUTE und JETZT auf dem Markt sind. Angenommen man will den TTRS für immer behalten oder noch 10 Jahre fahren, dann wird es vergleichbar. Aber auch wenn er dann 2023 einen guten Wert im Vergleich zu TT, Golf R32 oder sonst was haben sollte, hat er trotzdem noch 30.000 Euro Wertverlust vor sich ;)

  • Bekommt man wirklich nen neuen TTRS für 48k? Das wird doch dann nur mit Sparaustattungsein und nicht volle Hütte, oder? Stehe auch dieses Jahr vor dem Kauf und bisher kommt aus Budgetgründen nur nen gebrauchter RS für max. 45k(lieber etwas weniger) in Frage.


    Die AMGs sind aber auch nicht wirklich wertstabil, schaut euch mal die Preise an.

  • Bekommt man wirklich nen neuen TTRS für 48k? Das wird doch dann nur mit Sparaustattungsein und nicht volle Hütte, oder? Stehe auch dieses Jahr vor dem Kauf und bisher kommt aus Budgetgründen nur nen gebrauchter RS für max. 45k(lieber etwas weniger) in Frage.


    Die AMGs sind aber auch nicht wirklich wertstabil, schaut euch mal die Preise an.


    Mit 48k meinte ich nicht explizit einen TTRS. Für 48k bekommst du aber schon richtig gute Sportwagen (und wie gesagt mit Garantie, etc. pp). Und der Vergleich liegt daran, dass eine Finanzierung über z.B. 40.000 Euro (nur ein Beispiel) wahrscheinlich mit 6-8% Zinsen läuft. Ein Neuwagen für 48.000 Euro Liste dürfte aber für unter 42.000 Euro nach Verhandlung verkauft werden. Und durch die besseren Konditionen beim Neuwagenkauf liegt die Rate dann definitiv unter der 40k Finanzierung des Gebrauchten.

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schicken RS (MG, SportAga, stronic,...), sogar 2009 ohne Ausstattung kosten um die 35k€. Und einen schicken RS in daytona (die Farbe hat es mir angetan) koste zZ 50k€. Liegt das nur an der Jahreszeit?