Will ich mal vorsichtig den GTR erwähnen.
Wenn du einen von 2009 kaufst, liegt er in deinem Preisrahmen. Der Unterhalt wird bei ständigem Leistungsabruf aber teurer als ein TTRS.
Doch evtl. einfach mal irgendwo Probe fahren. Denn: wie du durchblicken lässt, bist du ein wenig Gaskrank. Willst auf etwas mit mehr Leistung und bist dabei vom 911er 997 "enttäuscht". Ein M3 ist für dich auch nicht so der Bringer und der TTRS, insbesondere auf 400+ PS gechippt hat dir die Kinnlade runterfallen lassen ( ).
Wenn das so ist, dann ist ein gechippter TTRS in diesem Bereich wirklich nicht zu schlagen. Brauchst auch nicht beim 1er M gucken, höchstens noch alternativ beim c63 AMG.
(1er M nur wenn du gerne Spaß auf dem Track hast und bei schlechtem Wetter was anderes fährst).
Aber dann mach mal die Probefahrt mit dem GTR. Suchst dir eine schöne Strecke die du kennst und ungefähr weißt wie schnell du dort fahren kannst um mit deinem TTS am Limit zu fahren. Dann nimmst du den TTRS und merkst, dass der auf der Geraden viel geiler abzieht, aber in der Kurve letztlich das selbe Auto wie der TTS ist. Und dann nimmst du den GTR, und ... *schreist vor Glück*.
Der GTR ist nochmal der selbe große Sprung vom 420 PS TTRS, wie zuvor vom TTS zum TTRS. Am besten fährst du direkt gegen einen Freund in seinem Wagen, bei dem du sonst abschätzen kannst wie schnell der ist. Dann denkst du plötzlich der telefoniert nebenbei oder sucht was im Handschuhfach