Lenkverhalten TTS mit Sommerreifen

  • Hallo,


    habe seit gestern meine Sommerreifen Toyo 255/35 19 Zoll drauf. Bin dann gestern bei 4 Grad mal eine kleine Runde gefahren und irgendwie fühlte es sich beim lenken komisch an. Auf unebenen Fahrbahnen, irgendwie so, als ob der ganze Wagen minimal versetzt würde. Kann es an den Reifen liegen? Oder der Temperatur in Kombination mit den Sommerreifen? Reifendruck war ok. 2,3 vorne und 2,0 hinten. Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee, woran es liegt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Früher wurde mal behauptet das Sommerreifen unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr richtig funktionieren, dieses wurde allerdings in Tests mit Sommerreifen der heutigen Zeit wiederlegt.
    Meine aber irgendwo gelesen zu haben man solle mit dem Luftdruck etwas runter gehen, warum wieso weshalb kann ich dir leider nicht sagen.. alles natürlich auf eine trockene Fahrbahn im Winter bezogen.

  • Also mit meinen 18" (245...) hatte ich null Probleme!


    Auch wenn es nicht passt...
    Aber bei meinem Quad hatte ich das Problem... wie du es beschreibst... und dort war die Spur und Sturz verstellt (negativ) nachdem ich meine Felgen mit Reifen gewechselt hab... Und jeder Spurrille zog ich hinterher... nach der Einstellung des Sturzes und der Spur war alles i.O.


    ... meins ist das blaue rechts...



    Vlt. kann das einer bestätigen? Muss man bei anderen Felgen ggf. Spur und Sturz einstellen? Kann das vorkommen beim TT?

  • Spur und Sturz wurden erst vor kurzem eingestellt. Der Wagen läuft auf ebener Fahrbahn absolut geradeaus und das Lenkrad steht kerzengerade. Ist auch nicht extrem, aber fällt halt doch auf. Temperatur in Verbindung mit den Reifen ausgeschlossen? Was meint ihr dazu?

  • Ja,


    die Reifen sind richtig montiert. Mich interessiert in erster Linie, ob es an der Kombination: Sommerreifen, Breitreifen, niedriger Querschnitt und den kalten Temperaturen liegen kann!? Ich meine, da mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. :S

  • Der Luftdruck 2,0 bzw. 2,3 Bar bezieht sich auf den kalten Zustand? Kann mir vorstellen das wenn der Reifen kalt ist (4°C) 2,0 Bar hat und du damit auf die Bahn fährst, dann der Reifen warm wird, sich dann der Luftdruck erhöht im inneren. Das der Unterschied zwischen kalt (4°C) und warm (x°C) bei den jetztigen kalten Temperaturen so groß ist, das du nach dem warm fahren wirklich merkliche Unterschiede merkst.

  • Der Luftdruck ist im kalten Zustand gemessen. Der Wagen stand in der Garage und das Thermometer zeigte im Wagen 2 Grad. Ging dann beim fahren bis 4 Grad hoch. Bin aber nur ca. 15-20 Kilometer gefahren. Bin mir auch nicht so sicher, wie das Fahrverhalten im letzten September noch war? Hatte mich jetzt natürlich an die Winterreifen gewöhnt. Ist es vielleicht auch einfach so, dass die Reifen einfach bei Bodenunebenheiten (schlechte Fahrbahn) diesen einfach nur extremer nachlaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab die gleichen Felgen und die original Toyo´s montiert..
    bin schon der Meinung das er teilweise den Spurrillen etwas nachläuft, da es bei meinem Spider allerdings wesentlich schlimmer war habe ich dem ganzen bisher keine Bedeutung zugemessen.. allerdings denke ich auch das es ab einer gewissen Größe auch zu solchem Verhalten kommen kann.
    Ich würde einfach mal warten bis es wieder etwas wärmer wird und dann nochmal testen.

  • Hallo


    Liegt definitiv an den Reifen.Da bist du nicht der erste der dieses Problem beim TT hat. Es gibt bestimmte Profile die bei dieser Grösse jeder Fahrbahnrille nachlaufen.Das mag der TT garnicht und man hat dann genau dieses Gefühl bzw Problem wie du beschreibst.


    Gruss Frank

  • Hallo


    Liegt definitiv an den Reifen.Da bist du nicht der erste der dieses Problem beim TT hat. Es gibt bestimmte Profile die bei dieser Grösse jeder Fahrbahnrille nachlaufen.Das mag der TT garnicht und man hat dann genau dieses Gefühl bzw Problem wie du beschreibst.


    Gruss Frank


    Ah, interessant. Lieben Dank für die Info. Ich hab mir schon sowas gedacht.
    Ich denke mal, dass die kalten Temperaturen da noch ihr übriges zu beisteuern.
    Hast Du auch Toyo-Reifen? Welche sind denn da unempfindlicher? Weiß das jemand, bzw. kann einen Vergleich ziehen?