TTS-R Gummidichtung der Seitenscheiben erneuern

  • Hallo an die Roadsterfahrer ;)


    Ich war im Herbst bei Audi und hab mir das Fenster etwas nachstellen lassen, da ich an der Fahrerseite ab ca 80km/h Windgeräusche hatte. Der Herr von der Werkstatt meinte, wenn es wieder auftreten sollte, dann muss man die 3 Dichtungen am Verdeck tauschen.


    Hab mir den ganzen Spaß heute mal angesehen und festgestellt, dass der Gummi auf der Fahrerseite etwas weicher ist als der auf der Beifahrerseite.


    Hat von euch schon mal jemand die 3-teilige Dichtung am Verdeck gewechselt? Ev. auch eine Teilenr?



    Gruß

  • Wenn ich nicht falsch geguckt habe sind das folgende Teilenummern:


    Dichtung Vorne Links: 8J7 871 455 - ca 60euro
    Dichtung Mitte Links: 8J7 871 415 - ca 60euro
    Dichtung Hinten Links: 8J7 871 419 - ca 95euro

  • Ich hatte bis vor ein Paar Tagen auch Probleme mit Windgeräuschen, aber im Coupe. Wollte zuerst auch die Dichtung tauschen lassen, aber als ich die Preise der Dichtungen gesehen habe, wollte ich das auf einmal nicht mehr ;)


    Ich hab auch einfach ein paar kleine Teilchen Schaumstoff genommen, die Dichtung etwas heruntergezogen und die Teilchen einfach unter die Dichtung gesetzt. Die Windgeräusche sind schon wesentlich leiser geworden, aber immer noch da. Ich muss wohl noch etwas nachbessern.


    Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen!

  • Wollte zuerst auch die Dichtung tauschen lassen, aber als ich die Preise der Dichtungen gesehen habe, wollte ich das auf einmal nicht mehr ;)

    Kommt mir bekannt vor :thumbdown:


    Hebt der Gummi dann überhaupt noch? oder hast du die Gummis seitlich aufgeschnitten und dann den Schaumstoff reingedrückt?


    Wobei ich denke, beim Coupe ist es nur eine komplette Gummileiste oder?

  • Hab extreme windgeräusche beim coupe gehabt. Letzte Woche bereinigen lassen. Ich wollte auch ne neue Dichtung aber mein Händler war der Meinung der kriegst ohne hin.. und siehe da.. ohne dichtung keine Geräusche mehr.. sie haben die türverkleidung raus genommen und die endlagen Neu gesetzt + Scheibe neu angelernt und et viola.. 60€ und nun bei 200 kmh absolute totenstille.. ausser dem mega geilen aga Sound :D

  • Kommt mir bekannt vor :thumbdown:


    Hebt der Gummi dann überhaupt noch? oder hast du die Gummis seitlich aufgeschnitten und dann den Schaumstoff reingedrückt?


    Wobei ich denke, beim Coupe ist es nur eine komplette Gummileiste oder?


    Ja, der Gummi ist bei mir noch fest dran. Er ist nur am rechten oberen Eck etwas ausgeleiert, und die Scheibe sitzt somit nicht mehr sauber dran. Jetzt hatte ich deswegen halt die Windgeräusche und beim waschen kam immer an der Stelle etwas Wasser rein. Ich hab nur den Gummi an dem einen Eck etwas herausgedückt und dann die Schaumstoffteile in den "Hohlraum" gelegt und den Gummi wieder in Position gedrückt.


    Und ja, beim Coupe ist es ein kompletter Gummi:

  • Danke TT660 für den Tipp, werde das morgen mal ausprobieren da ich genau das gleiche Problem habe an der Stelle und eben beim waschen dort auch ein wenig Wasser ans gummi gelaufen ist. Bei mir ist es ebenfalls nicht mehr in Form.

  • Hab extreme windgeräusche beim coupe gehabt. Letzte Woche bereinigen lassen. Ich wollte auch ne neue Dichtung aber mein Händler war der Meinung der kriegst ohne hin.. und siehe da.. ohne dichtung keine Geräusche mehr.. sie haben die türverkleidung raus genommen und die endlagen Neu gesetzt + Scheibe neu angelernt und et viola.. 60€ und nun bei 200 kmh absolute totenstille.. ausser dem mega geilen aga Sound :D

    ich muss leider das Thema nochmal her holen...
    Nachdem ich damals in der Werkstatt war und 240 ocken nur für die Einstellung gelassen habe, war ca ein dreiviertel Jahr ruhe. Dann hat es wieder angefangen zu pfeifen und ich habe mir einen Satz neuer Dichtungen geholt.
    Mit den neuen Dichtungen ist es auf jeden Fall deutlich besser, jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ab 80kmh wohl die Scheibe nach aussen gezogen wird und es dann Windgeräusche gibt. Wenn ich noch zusätzlich die Scheibe etwas nach aussen drücke, wirds noch lauter. Auf der Beifahrerseite ist die Scheibe wohl auch etwas weiter innen.


    Mein Fazit, ich müsste die Scheibe wieder einstellen lassen. :cursing:


    KnuTTson, wie kommt es das du nur 60€ gezahlt hast? Kann man die Scheibe auch selber einstellen bzw. gibts dazu eine Anleitung?

  • Eigentlich kann man die auch selber etwas höher setzten,das sie besser in der Dichtung liegt. Von unten an der Türe sind 2 Kunststoffstopfen. Wenn die raus sind,kann man mit einem Imbus,die Scheibe höher drehen. Ansonsten die Türtafel ab und von innen verstellen. Habe ich auch schon gemacht. Zwar beim Coupé,sollte aber gleich sein. Dafür würde ich nie 240 Euro bezahlen. Selbst wenn die Türtafel abgenommen wird und dadurch die Halter kaputt gehen. Die kosten ein paar Euros bei eBay.

    • Offizieller Beitrag

    wie siehts eigentlich bei den Dichtungen beim Coupé aus speziell die der kleinen Seitenscheibe? kann man die tauschen oder braucht man ne neue Scheibe?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ich muss leider das Thema nochmal her holen...
    Nachdem ich damals in der Werkstatt war und 240 ocken nur für die Einstellung gelassen habe, war ca ein dreiviertel Jahr ruhe. Dann hat es wieder angefangen zu pfeifen und ich habe mir einen Satz neuer Dichtungen geholt.
    Mit den neuen Dichtungen ist es auf jeden Fall deutlich besser, jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ab 80kmh wohl die Scheibe nach aussen gezogen wird und es dann Windgeräusche gibt. Wenn ich noch zusätzlich die Scheibe etwas nach aussen drücke, wirds noch lauter. Auf der Beifahrerseite ist die Scheibe wohl auch etwas weiter innen.


    Mein Fazit, ich müsste die Scheibe wieder einstellen lassen. :cursing:


    KnuTTson, wie kommt es das du nur 60€ gezahlt hast? Kann man die Scheibe auch selber einstellen bzw. gibts dazu eine Anleitung?

    Hallo,

    ich habe jetzt stundenlang das Internet zu diesen blöden Dichtungen durchforstet aber nirgendwo gefunden wo man die kaufen kann, geschweige welche Teilenummer die haben. Kann man mir da n Link o.ä. schicken?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sicario

  • Für welche Scheiben. Große oder kleine Seitenscheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe jetzt stundenlang das Internet zu diesen blöden Dichtungen durchforstet aber nirgendwo gefunden wo man die kaufen kann, geschweige welche Teilenummer die haben. Kann man mir da n Link o.ä. schicken?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sicario

    Hallo,

    und wir warten seit Stunden auf Deine Vorstellung:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Bitte nachholen, danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • 8J Coupé Türdichtung innen rechts 8J8 831 708 D

  • 8J Coupé Türdichtung innen rechts 8J8 831 708 D

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antwort. Beim überprüfen der Teilenummer ist mir aufgefallen, dass ebendiese, die du geschickt hast, die generelle Türdichtung ist. Da ich dadurch auf durchaus interessanten nicht deutschsprachigen Seiten unterwegs war, ist mir dann doch das Teil aufgefallen, dass ich benötige. Es ist zwar ne Dichtung, heißt aber auf vielen Intenetseiten nicht so. Kein wunder dass man es so nicht auf Anhieb findet. Bei dem Teil handelt es sich um das Teil mit dem Code 8J8854544A. Trotzdem danke für all eure Mühen :)


    MFG

    Sicario



    (PS: für das bisschen Gummi verlangt AUDI neu 110€. finde ich schon frech)