Vorstellung und gleich ein paar Fragen zum S5...

  • Servus zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Automobilkaufmann und fahre zurzeit einen BMW 525d E39. Durch mein Studium war ich auf den Diesel angewiesen, bin jetzt allerdings wieder zurück in der Heimat und habe mir überlegt evtl. auf einen Audi S5 V8 Coupe umzusteigen. Allerdings habe ich natürlich auch einige Zweifel mir solch ein Fahrzeug zuzulegen. Unterhaltskosten habe ich mir schon weitesgehend ausgerechnet: Versicherung inkl. Vollkasko knapp 1000€ im Jahr, Steuern 300€ im Jahr. An die meisten Verschleißteile komme ich durch meinen Beruf als Automobilkaufmann zum Einkaufspreis ran und eine Werkstatt haben wir hier auch, falls irgendwelche Reparaturen oder Verschleißarbeiten anfallen sollten. Aber einige Zweifel habe ich trotzalledem, hier mal eine kurze Auflistung: :D


    1.Was mich etwas stutzig macht, dass sehr viele S5 Coupe bereits bei geringen Laufleistungen einen Austauschmotor bekommen haben. Habt ihr Erklärungen?


    2. Die Meinungen, was den Verbrauch angeht, unterscheiden sich im Internet extrem. Bitte fangt nicht, wer so ein Auto fährt, darf nicht auf den Verbrauch gucken. Ich rechne einfach mal zwischen 12-14Liter auf 100km, habe allerdings schon gelesen, dass er sich gerne auch mal 18- 20Liter im Stadtbetrieb gönnt. Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbräuchen auf der Autobahn, in der Stadt und auf Landstraßen?


    3. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, d.h. morgens 5-7km und abends das gleiche Spiel. Natürlich fahre ich auch mal weitere Strecken am Wochenende, aber auch während der Woche. Aber im Regelbetrieb fahre ich täglich zwischen 15-25km. Ich hatte nur gelesen, dass die "großen" V8-Motoren nicht unbedingt für Kurzstrecken geeignet sind.


    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen mit euren Erfahrungen beantworten.


    Grüße
    Hoft

  • Servus Hoft! :rolleyes:


    Es kommt doch sehr auf die Fahrweise an; aber der Bereich 12-15 Liter ist realistisch. 20 werden es nur bei Dauervollgas, aber das hast du bei jedem Benziner...ob modern oder nicht.


    Zum Thema Kurzstrecke: Ist für JEDEN Motor schädlich, wenn du ihn aber zahm bewegst wird er nicht verenden...musst eben öfters Ölwechsel durchführen.


    5-7km würde ich wohl mit dem Rad fahren :whistling:

  • zu 1 ... warum soviele Coupe schon Austauschmotoren haben weiß ich leider nicht, ich weiß nur das das Verkoken der Einlassventile zu Problemen führen kann und wenn es zu schlimm wird auch zu Motorschäden, aber kA wie dies sich dann äußert und das Problem ist bei den RS4 B7 eigentlich weiter verbreitet.


    zu 2 ... ich fahr so 50/50 Autobahn und Stadt im Jahr, meist auch Kurzstrecke zum Kino was dann 2-3km sind ... Verbrauch hat sich bei 2 so auf 14,5l/100km eingependelt ... Autobahn mit 120 km/h Tempomat sind so 10,5l/100km möglich, niedrigsten den ichje hatte waren 8,3l/100km.


    zu 3 ... kann ich eigentlich nicht bestätigen, fahre selber ein Coupe MJ 2009


  • Absolut meine Meinung...


  • Absolut meine Meinung...

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Öffentliche Verkehrsmittel kann hier in der ländlichen Umgebung vergessen. Fahrrad fällt leider auch flach, da ich täglich Kundenkontakt habe und nicht nach Schweiß riechen will :)

  • Hallo Hoft,


    ich fahre das S5 V8 Coupé seit gut 2 Jahren und habe jetzt knapp 75TKm auf der Uhr bis jetzt war an dem Wagen noch nichts dran. Ist das zuverlässigste Auto was ich bis jetzt gefahren bin :thumbup:


    Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen unter 13 Litern bekommst du ihn nur schwer in der Stadt fast unmöglich, nach oben geht es aber recht einfach bei sportlicher Fahrweise sind auch 18 Liter drin!


    Zur Kurzstrecke kann ich dir nichts sagen ich benutze meinen als Alltagswagen und habe mind. 100 km am Tag!

  • :thumbup: Hallo Hoft,


    da ich meinen 2011er Handschalter erst seit Ende Januar habe, kann ich Dir kaum etwas dazu sagen. Schon gar nichts zur Haltbarkeit. :D
    Mein Arbeitsweg beträgt ca. 8 Kilometer, liegt also auch im Kurzstreckenbereich. Der errechnete Verbrauch im gemischten Betrieb über 1500 km bei ca. 14 Litern, die Standheizung ist bei dem Wetter aber noch zu berücksichtigen. Ich denke aber auch, dass unter 13 Liter nur schwer möglich ist.
    Ansonsten macht mir der S5 Spaß. Sehr viel Spaß! :D

  • Moin Hoft,


    herzlich Willkommen erstmal auch von meiner Seite! :thumbup:


    Vom Verbrauch her sollte der V6Kompressor eigentlich etwas sparsamer sein als der V8 Sauger--aber im Normalbetrieb wirst du (wie schon beschrieben) egal mit welchem Modell nicht unter 13 Liter kommen.
    Aber will man das mit einem S5 denn überhaupt? :rolleyes:
    Ich fahre auch viel Kurzstrecke mit dem S5 SB und bin bei durchschnittlich 15,4 Litern - also in Ordnung finde ich.
    Der X6 mit Diesel hat auch nen 11,5 Liter durchschnitt - ist aber natürlich deutlich langsamer - also dafür ist der Verbrauch doch für mich okay! ;)


    Ich persönlich neige ja aus der Erfahrung heraus dazu, dass der V8 Sauger die angegeben 354PS nicht ganz schaffen wird.
    Mit dem originalen V6 Kompressor 333PS bist du schon deutlich agiler unterwegs...allerdings fehlt der V8-Sound! Zum Cruisen ist der V8 Sauger sicher top...Angst und Schrecken verbreitest damit auf der BAB aber nicht! :scherz:


    Wenn du einen neuen oder gebrauchten nach 2012 nehmen willst, bekommst du eh nur noch den V6 Kompressor. Der V8 ist ja bei allen Modellen der S5-Reihe aus dem Motorraum verbannt worden.
    Nur der RS5 hat den 4.2 FSI noch drin...klingt sau geil - aber reißt auch den Asphalt nicht aus der Straße! :training:
    Mit einem gut gemachten S5 V6 bist du dem originalen RS5 auch leicht überlegen! :rock:

  • Na ganz so schlecht ist der V8 dann aber doch nicht: http://www.sportauto.de/supert…ckenheimring-1036141.html.
    Ich kann natürlich Christians Argumente für den V6 Kompressor verstehen, aber ich denke es ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man einen V8 oder einen V6 mit Kompressor möchte.
    Ich persönlich habe zum V8 gegriffen, weil ich noch mal ein Auto mit richtig Hubraum wollte, bevor wir hier alle mit 1,2 Liter Dreizylinder und 4 Turboladern rumfahren. ;)
    Wenn man der Motorpresse glauben darf, dann ist der Sportback mit V6 auch nicht so viel schneller unterwegs. ;) http://www.auto-motor-und-spor…gen-von-audi-1814682.html
    Letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen. :)
    Ach so, wenn V8 dann mit Handschaltung. Die "alte" Automatik passt m.E. nicht so gut, DKG ist dem V6 vorbehalten.

  • also ich habe bei meiner aktuellen fahrzeugwahl ehr auf v8 prestige geachtet als auf verbrauch und kosten/nutzenfaktor.... denn da ist der v6 dem v8 auf jeden fall überlegen, jedoch werden es die letzten v8 sein,die ohne turbo und zylinderanschaltung daherkommen.. ob das jetzt vor oder nachteil ist, ist mir völlig egal, ich wollte nochmmal sauger fahren... hatte 2,8L 6tylinder sauger, dann 2,0T 2,5T 3,0LBi turbo ... und wie hier manche schreiben dass die sauger nicht aus´m quark kommen kann ich nicht nachvollziehen, ist eine andere motorenauslegung, aber wie ich finde eine mindestens genauso reizvolle

  • Zitat

    jedoch werden es die letzten v8 sein,die ohne turbo und zylinderanschaltung daherkommen..


    Genau so sieht es aus! Lasst uns solche Autos fahren, so lange es sie noch ohne Waffenschein gibt. Bollergruß! :D :D :D

  • Genau so sieht es aus! Lasst uns solche Autos fahren, so lange es sie noch ohne Waffenschein gibt. Bollergruß! :D :D :D


    Richtig, finde es gut...dass ihr das so durchzieht!! :rock:
    ..ach, und schön die linke Spur für die Aufgeladenen und Zeitgemäßen Motoren machen!! :tanzen:


    KLEINER SCHERZ...ist nicht böse gemeint, ihr versteht das ja! :hurra:

  • Ja,ja...


    ...wenn Du kein Mod wärst, dann... :D :D :D


    Nein, ganz im Ernst. Das ist - für mich - reine Geschmacksache...
    und mir schmeckt der V8 besser. Viel besser! :thumbup:


    Der V8 ist doch auch ne Glaubensfrage - mein nächster wird auch ein V8, allerdings mit Turbo! :rock:
    Bin da eher der Technikbegeisterte im Sinne der Innovationen! :daumenhoch:

  • Zitat

    Bin da eher der Technikbegeisterte im Sinne der Innovationen!


    O.K. Christian, ich gebe es zu, ich stehe mehr auf die Steinzeit. Mein nächster wird dann von 2 Pferden gezogen, die Leistung wird durch eine extra Portion Hafer erhöht. ;)


    Ich muss es jetzt einfach mal aussprechen, obwohl ich hier im Forum ja wirklich ein blutiger Anfänger bin. Nichts für ungut, aber wenn man Deine gesammelten Ausführungen zum V8 Sauger liest, könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dieser Motor wäre nur für rückständige Schnarchzapfen geeignet.
    Ich weiß ja, dass der V6 Kompressor konzeptbedingt sein Drehmoment über einen sehr weiten Bereich zur Verfügung stellt, und dass Tuning bei aufgeladenen Motoren recht einfach und erfolgsversprechend möglich ist, aber ganz so schlimm ist er wirklich nicht, der 4.2 V8. :rolleyes:


    :) :) :)


  • O.K. Christian, ich gebe es zu, ich stehe mehr auf die Steinzeit. Mein nächster wird dann von 2 Pferden gezogen, die Leistung wird durch eine extra Portion Hafer erhöht. ;)


    Ich muss es jetzt einfach mal aussprechen, obwohl ich hier im Forum ja wirklich ein blutiger Anfänger bin. Nichts für ungut, aber wenn man Deine gesammelten Ausführungen zum V8 Sauger liest, könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dieser Motor wäre nur für rückständige Schnarchzapfen geeignet.
    Ich weiß ja, dass der V6 Kompressor konzeptbedingt sein Drehmoment über einen sehr weiten Bereich zur Verfügung stellt, und dass Tuning bei aufgeladenen Motoren recht einfach und erfolgsversprechend möglich ist, aber ganz so schlimm ist er wirklich nicht, der 4.2 V8. :rolleyes:


    :) :) :)


    Da hast du was verallgemeinert und fühlst dich aus irgendeinem Grund offensichtlich von meinen Äußerungen angegriffen!
    Das will ich natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass die V8 Sauger nur was für Steinzeit - rückständige Schnarchnasen ist!


    Also Sorry, falls du das so verstanden hast!


    Zur Klarstellung noch mal ganz genau:


    Das ist ja auch nur meine Meinung, und dass es da andere gibt, völlig klar.
    Ich "verurteile" ja auch niemanden deswegen - ganz im Gegenteil! ;)
    Wenn es um die Motorenfrage geht, gibt es halt unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben, ganz einfach!
    Warum fühlen sich denn auch Fahrer der 4.2 V8 Sauger von Audi auch deswegen immer so angegriffen, wenn man sagt, dass der Motor alt = im Sinne von technischen Innovationen und Stand der Technik 2012/2013 ist?! :denken:


    Da muss man auch nicht sarkastisch werden und meinen, dass ich glaube das Steinzeit und Hafer-Fütterung der nächste Schritt ist. Das ist .... :haha:


    Es ist Fakt, dass der 4.2 FSI aus dem Audi Regal ein Relikt aus früherer Zeit war, der Motor war auch im RS4 B6 schon alt.
    Und dass Audi den auch im aktuellen RS4 B8 und RS5 wieder zum Einsatz bringt, ist einfach nur schade!


    Bei der Einbindung in den VW Konzern sind die niedrige Entwicklungs- und Produktionskosten und der umfangreichen Fahrzeugpalette gerade auch in Märkten wie China und USA klar ein Vorteil für Audi.
    Der Nachteil an der ganzen Geschichte trägt auch den Namen VW!
    Audi ist auf die Technologie-Entscheidungen von VW angewiesen und droht seinen legendären "Vorsprung durch Technik" einzubüßen.
    Die Nähe zum VW Konzern birgt klar die Gefahr, dass die Marke verwässert - weshalb auch einige schon die Einheitsoptik aller Modelle von Audi eher abschreckt.


    Auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, ändert das an der Realität trotzdem nichts! ;)


    Aber mal im Ernst, es geht hier ja nicht um deine oder meine Überzeugung, sondern um Hofts Wagen...und die Frage wegen dem Verbauch des V8 Saugers! :up:
    Und in diesem Zusammenhang kommt auch eben das Alter und die Entwicklungsstufe des Motors in Verbindung mit dem Getriebe auf den Tisch...


    Aber wie du auch schon erwähnt hast...er klingt einfach bärenstark!!! :rock:


    Also...alles wieder gut?!! :hallo: