Ölstandskontrolle

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Ölstandskontrolle mittels MMI. Laut Bedienungsanleitung soll bei betriebswarmem Motor nach zweiminütiger Wartezeit die Kontrolle erfolgen. Ich habe trotz identischer Rahmenbedingungen (halbwegs ebene Stelle, Motor warm) nun festgestellt, dass die Anzeige mal 1/4 über Minimum liegt, mal bei 1/2 über Minimum (in der Mitte) und im Extremfall auch mal bei 3/4 über Minimum.
    Nun kommt der Clou: vorhin wieder gecheckt, 1/4 über Minimum. Kurz die Haube geöffnet, den Öleinfüllstutzen geöffnet, wieder zugeschraubt und erneut messen lassen: 3/4 über Minimum. Gerade mal eine Minute später. Kann es denn sein, dass da ein Unterdruck herrscht, der das Öl vom Zurücklaufen in die Wanne abhält? Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • kann es sein das nur das Haube öffnen alleine reicht um einen anderen Wert zu haben?


    Hi Andi,


    keine Ahnung, aber das wäre ja doch ein sehr fragwürdiges Feature. Auf jeden Fall war der Ölstand heute morgen nach der Fahrt zur Arbeit wieder bei 1/4 über Minimum. Ganz tolle Sache! :rolleyes:
    Ich denke ich schaue gar nicht mehr nach, das verunsichert einen ja total. Vielleicht sollte ich einfach warten, bis der S5 von sich aus nach Schmierstoff verlangt. 8)

  • Diese althergebrachte Methode ist eh noch die beste. 8) Da muss ich aber mal schauen, wo der Motor einen Blindstopfen für den Meßstab hat. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es den Meßstab nur für Modelle vor 2010 gibt, meiner ist aus 2011. Mal sehen.
    Danke für Deine Auskünfte! :thumbup:

  • Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass der Ölmessstab mit der Bestellnummer 079 115 611 AB für 6,90 plus MwSt. beim 4,2 Liter V8 passt.
    Blindstopfen raus, Messstab rein. Fertig. :)


  • ...der könnte dann wohl bei Deinem S4 passen. :)


    Quelle:


    (http://www.motor-talk.de/forum/s5-oelmessstab-t3492525.html?highlight=%C3%B6lmessstab&page=1

  • Hallo Christian,


    den habe ich noch nicht gefragt, aber vielleicht frage ich morgen mal nach, da ich kurzfristig zur Werkstatt muss. Der S5 markiert hinten sein Revier, ích fürchte das Sportdifferential ist undicht... :S :wacko: :evil:

  • Hi Michael,


    das klingt echt nicht gut, wenn er "ungewollt" das Revier markiert.
    Aber wenn du ohnehin zum Händler wolltest, dann lass das gleich klären.


    Wenn der dir was vom Pferd erzählen will, würde ich mir das schriftlich geben lassen.
    Ich hatte bei meinen ganzen Besuchen leider nicht drauf bestanden, wenn doch, hätte ich nicht so viel Action mit dem AZ und ABT und Audi! :ohmann:

  • Hi Christian,


    ich denke das wird schon. Ich habe gleich eine Termin zur Reparatur bekommen. Glücklicherweise habe ich ja Garantie bis Juli 2013. 8)
    Hast Du denn aktuelle Probleme mit Deinem S5? Ich hatte nur was von "letzter Ausfahrt mit dem S5" bei eurem Treffen neulich gelesen?

  • Hi Michael,


    wunderbar, dann lass dir da gut helfen.


    Hier ist eine Beschreibung meiner Probleme mit dem S5 SB von Anfang des Jahres...


    Kat Kaputt bei S5 SB


    Hab den S5 verkauft...und muss jetzt die Beteiligten Unternehmen verklagen um mein Recht zu bekommen.
    Trotz Versicherung, Hersteller-Garantie und Zusatzgarantie! :kotzen:


    Aber egal, das Thema ist emotional für mich abgeschlossen! :whistling: