tunnelraser's S3 Sportsback Ringtool

  • [...] flattern die Ventilfedern und Lager und Pleul werden auch stark belastet [...]


    Ein Grund warum ich mich für den Austauschmotor entschieden habe, wer weiß ob da nicht auch noch etwas gekommen wäre.


    So was kommt als nächstes in den S3 ?



    Im Kopf viel, ich weiß es nochnicht, vielleicht auch die Jahreskarte, muss ich mir noch überlegen. :haha:

  • So, hab jetzt 2000km runter, habe das Öl gewechselt (Motul 8100 Xcess, natürlich Festintervall), der Motor rennt traumhaft.


    Die Schaltung wurde nochmal nachgestellt und läuft seitdem super.
    Leider macht in letzter Zeit die Kupplung Probleme, hier wär ich für jeden Hinweis dankbar:


    Sporadisch trennt sie den 1. und 2. Gang nicht sauber (bei anderen Gängen ist es mir nicht aufgefallen). Das passiert eher bei niedrigen Drehzahlen, kalt/ warm spielt keine Rolle. Kupplung (inkl. Schwungrad --> EMS) ist neu, genauso wie das Ausrücklager. Entlüftet wurde auch schon 2x, leider kaum Besserung in Sicht. Nachdem einmal vorgefallen ist passiert es eignetlich nie direkt wieder. Manchmal ist es der 1. Gang, manchmal der 2. und auch nur beim hochschalten. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich viel mit Zwischengas fahre beim runterschalten, empfinde es als deutlicher angenehmer. ;) (und nein nicht wie die Prollkiddies, sondern angemessen und mit Heel& Toe Technik)
    Das Getriebe an sich ist wie gesagt super leichtgängig, vermute da nicht das Problem.


    Hatte schon überlegt ob sich evtl. durch den Kippmoments der Motors etwas verkantet o.Ä., da die Kupplung natürlich besser packt als eine Serienkupplung. Diese Ideen habe ich verworfen, da es eher bei niedrigen Drehzahlen passiert und ich nie das Gas voll durchgetreten habe. Dennoch werde ich wohl eine härtere Drehmomentstütze verbauen (Powerflex)


    Könnte mir evtl. vorstellen, dass sich an den Sinterbacken ein Grat gebildet hat?!


    Mittwoch bringe ich den Wagen nochmal zu Audi, dann wird nochmal teilzerlegt, hilft ja nix. Versuche die Sache nüchtern zu sehen, und, dass ich es ja eh nicht ändern kann. Natürlich sind die Jungs wie ich für sachdienliche Hinweise dankbar, das erleichtert die Suche. :dafür


    Ansonsten habe ich mir die Jahreskarte gegönnt und hoffe, dass die o.g. Probleme bis Anfang der Saison weg sind und ich durchstarten kann. :training:


    Grüße
    Marvin

  • Kleiner Nachtrag an dieser Stelle:


    Auto läuft nun ohne Zicken, worüber ich sehr froh bin und es ist immer wieder amüsant wie oft man angeguckt bzw drauf angesprochen wird (habe in letzter Zeit mal drauf geachtet :juhu ), dennoch steht er aktuell zum Verkauf, siehe Audi S3 Sportback Raeder Motorsport


    Einen Grund?
    Nein! Den gibt es nicht wirklich und ich bin auch alles andere als unzufrieden mit dem Auto. Sollte sich niemand finden behalte ich es einfach, neue Teile (u.a. Produkte von Memotec) liegen eigentlich schon bereit hier. :)

    • Offizieller Beitrag

    Einen Grund?
    Nein! Den gibt es nicht wirklich und ich bin auch alles andere als unzufrieden mit dem Auto. Sollte sich niemand finden behalte ich es einfach, neue Teile (u.a. Produkte von Memotec) liegen eigentlich schon bereit hier.


    dachte schon du willst das Audi Lager verlassen :problem:

  • Kurzes Update an der Stelle, ein Interessent hat sich nicht gefunden worüber ich auch nicht traurig bin, also:


    Kurz vor Saison wird nochmal aufgerüstet, ein bisschen Stress ist ja auch ganz gut. :)


    Der Pole Position auf der Fahrerseite wird gegen einen Recaro Profi SPG& flachere Konsolen für eine tiefere Sitzposition & wegen der FIA Homologation getauscht.


    Weiterhin muss das originale Audi Lenkrad einem OMP WRC weichen, Vorteile sind auch hier relativ schnell erklärt: Lenkrad näher am Körper durch leichte Schüsselung, dies war mir schon länger ein Dorn im Auge, da das Lenkrad immer ein kleines Stückchen zu weit entfernt war, wenn der Abstand zu den Pedalen perfekt war. Natürlich ist auch der kleinere Durchmesser (350mm) ein riesengroßer Vorteil, weil man die Lenkbefehle durch weniger Weg viel schneller umsetzen kann. :cruisen
    Verkleidungen werden bis auf 2-3 Ausnahmen komplett entfernt, ebenso der Teppich, dies werde ich kommenden Samstag in Angriff nehmen. Eine Bodenplatte wird auf der Fahrerseite Einzug halten, um den Höhenunterschied auszugleichen!


    Nächste Woche sollte dann die Sonderanfertigung zum montieren des AIM Displays auch eintreffen, Bilder werde ich dann bei Interesse hier posten...ich kann soviel sagen: Das sieht verdammt lecker aus! :sabber Dieses gilt es dann auchnoch einzubauen (Stromversorgung + CAN + Zubehörmodule).


    Eine Bremsenkühlung gibt es nun endlich auch, dafür werden die Nebler demontiert und Schläuche montiert, Heckwischer wird auch demontiert (primär optische Gründe).


    Erste Ausfahrt wird voraussichtlich am 01./02.04. am Ring sein (Nachmittags VLN Variante).


    Durch die Ausräumaktion stehen einzelne Teile gegen Ende des Monats zum Verkauf...


    Bilder gibt's natürlich nach dem Umbau...


    LG
    Marvin




  • Bei mir ist genau das umgekehrte das Problem, bin knapp 1,90 :D


    Beim TT hatte ich das bis jetzt nochnicht feststellen können, stelle evtl mal die Lehne etwas steiler je nachdem wie du sie eingestellt hast! Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber danach ist es viel besser!


    Wenn du mich/ mein Auto siehst quatsch mich einfach an, werd dieses Jahr ziemlich oft da sein und hoffe mal auf eine relativ defektfreie Saison und viele Runden. Bin wenn ich nicht fahre meistens am Forsthaus. :victory