• Danke Pittbullfighter und auch allen anderen hat mir schon sehr geholfen,
    das eg typenpapier bringt nur bedingt etwas, da dort wie gesagt nichts über 18 Zoll drin steht. Aber die Schreiben die oben angehängt wurden werden defintiv reichen


    ich denke mit den 3 Schreiben sind meine Probleme aus der Welt, werde die dann mal beim TÜV wenn die 19 Zoll Sommer Rotoren drauf sind zeigen und eintragen lassen. Super!


    Muss ich den Reifen speziell dann auch noch eintragen lassen, oder kann ich bei der von Audi vorgegebenen Größe (laut Schreiben: 255er 35 r19 (Y) ) austoben? Kann ja sein, das nicht alle von Audi für die Felge freigebenen sind, kenne das vom Motorrad, das man für egal welchen Reifen eine Herstellerfreigabe etc dafür mitführen musste. Würder sonst einfach den Hankook evo 1 drauf ziehen.


    Was die Vorschrift des Reifenherstellers anbetrifft, kenne ich das auch nur von einigen Motorrädern. Bei meiner Z1000 war der Hersteller auch vorgeschieben und stand auch so in der Zulassung. Bei einem PKW ist mir das noch nicht unter gekommen. Vielleicht bei einem Bugatti Veyron. 8o

  • ok Danke,


    @ pittbullfighter, warum sind eigentlich die AM und AF Teilenummern nicht in dem Schreiben dabei?
    Denn genau diese steht auf meinen rotoren drauf :x


    8J0 601 025 AM
    8J0 601 025 AP
    Farbe Silber/Alu
    SPEEDLINE SL2278
    (Einpresstiefe 52 mm, Lochkreis 5x112)


    Teilenummer steht zwar da, aber nicht mit AM bzw AP, was ja eigtl nur die Farbe ist meine ich zumindest..
    Aber genau meine stehen natürlich nicht bei, und man weiß ja wie das bei Kontrollen der Rennleitung dann läuft unnötige Gesrpäche : D


    Oder passt dat so?

  • Hier alle Daten die ich in den Rotorfelgen finden konnte, als Fotos:


    Sind wie gesagt die komplett silbernen Rotor felgen.
    Oder habe ich Replika Felgen bzw. Nachbauten/Fälschungen?


    Sorry wenn ich so unwissend bin, aber habe mich mit dem Thema Felgen noch nie groß auseinander gesetzt, und bin daher unsicher


    Bitte mal eure Meinung dazu: (echt oder Fakefelgen?) vom TTRS oder anderes Modell?









    vielen dank

  • Ich muss jetzt mal ne dumme Frage stellen, da ich nun nicht wirklich durch diese Reifen und Felgenwelt durchsteige :facepalm Liegt vielleicht daran, dass ich ne Frau bin :victory
    Mein Audi hat die 255/35ZR19 96Y Sommerreifen mit Original Audi 9Jx19 ET 52 Felgen. Da die Felgen ihre besten Tage bereits gesehen haben, will ich nun nen Satz neue kaufen. Müssen es unbedingt diese 9x19 ET52 sein? Was passen denn noch für Felgen auf diese Reifen? 9,5 x 19 ET40? :denken:


    Wehe ich bekomme hier jetzt irgendwelche dummen Kommentare :problem:
    :smile

  • Audi TTS Coupe 2.0 TFSI 8J 200 kW

    DBV Milano 9.5x19 Ausführung Hyperblack / Edelstahl Ring
    Lochkreis: 5/112, ET: 40
    Zubehörteile: 49367
    Reifendruck-Kontrollsystem möglich - Alligator sens.it®
    Herunterladen


    Folgende Reifengrößen sind möglich:
    245/35-19
    255/35-19


    Jetzt nur mal als Beispiel diese Felgen.
    Dann ist das nicht so?!

  • Da hilft es leider wirklich nur sich selbst ein bisschen mit dem Thema auseinanderzusetzen .. Viele Felgen die du bei deiner Suche finden wirst sind ausdrücklich für den TT 8J beworben, passen aber ohne Nacharbeiten beim besten Willen nicht unter den Wagen, dies wird gerne unterschlagen.


    Generell solltest du dich vorerst oberhalb von Einpresstiefen kleiner als 45-48 (je nach Breite der Felge und des Reifens) aufhalten. Mit Originalfelgen kannst du am wenigsten falsch machen und hast keine Umstände. Die COC sollte eigentlich in deinem Fahrzeugbrief eingetackert sein. Da du momentan schon 9x19 ET52 fährst kannst du demnach beispielsweise auch Rotor-Felgen fahren ohne den Wagen vorführen zu müssen.


    Beim TTS musst du ein bisschen aufpassen, es werden auch viele 8,5 Zoll Breiten Felgen angeboten, diese verfügen auch über ein Gutachten für den TTS, jedoch mit dem Zusatz dass sie nur mit M+S Reifen eingetragen werden. Hier kannst du mit deinem Prüfer sprechen, ob er das ganze auch mit einem Sommerreifen einträgt.


    Wie gesagt, das Thema ist auf den ersten Blick relativ komplex, man bekommt aber schnell einen guten Überblick. Willst du nicht viel Zeit investieren und bist mit der OEM-Optik zufrieden würde ich mich an deiner Stelle nach 9x19 Original Felgen umschauen.


    Edith sagt: Eine Vorstellung im dafür vorgesehen Forumsbereich wird hier gerne gesehen ;)

  • Möchte meine original Bereifung von 255/35 19 auf den Rotoren,gegen 245/35 19 wechseln.
    Hat einer eine Eintragung oder Reifenbescheinigung,die er mir per PN zukommen lassen kann für eine Eintragung??!!
    Möchte nicht extra die ganzen Reifenhersteller kontaktieren.
    Danke im Vorraus.....

  • Möchte meine original Bereifung von 255/35 19 auf den Rotoren,gegen 245/35 19 wechseln.
    Hat einer eine Eintragung oder Reifenbescheinigung,die er mir per PN zukommen lassen kann für eine Eintragung??!!
    Möchte nicht extra die ganzen Reifenhersteller kontaktieren.
    Danke im Vorraus.....


    Der 245er Reifen sollte eigentlich kein Problem sein.
    Würde Dir vorschlagen mal bei deinem TÜV vorbeizufahren und mal dem Prüfer deine Wünsche äussern.


    Der kann in seinem System nachsehen ob es ein Vergleichsgutachten bzw. eine vergleichbare Eintragung gibt.
    Wenn ja sollte es überhaupt kein Problem darstellen.


    Mit eine Kopie wirst du nicht unbedingt weit kommen - es kommt halt immer darauf an in welchem Bundesland du zum TÜV fährst.
    Unter Umständen benötigst du eine Reifenfreigabe für eine 9J Felge - muss aber nicht.


    Ich hatte damals einen 235er Reifen eingetragen und da wurde hin und her gerechnet im Bezug auf die Vmax und der 9J breiten Felge.