Harry's GPS LapTimer - Externes Video mit Overlay

  • Hi,
    ich hoffe das hier hilft ein paar Leuten weiter :)


    Die meisten Leute kennen zwischenzeitlich die iPhone App "Harry's GPS LapTimer". Ziemlich genial wenn man auf dem Track fahren will und günstig ein paar Zahlen, Rundenzeiten, etc. mitschneiden bzw. anzeigen lassen möchte.
    Um die Daten präziser zu machen, gibt es externe GPS-Sender die das iPhone 10x pro Sekunde updaten. Damit ist auch die Messung recht gut.


    Beliebt sind natürlich onboard Videos. Und Harry's GPS LapTimer unterstützt die Aufzeichnung solcher Videos in Kombination mit einem Overlay, der Speed, Streckenverlauf, etc einblendet. Für meinen Geschmack sehr cool.


    Problem ist dabei, dass die iPhone Kamera zwar ganz nett ist, aber sich erstens schlecht im Auto montieren lässt (die meisten Halterungen verdecken das Objektiv, verwackeln das Video, etc.) und zweitens sind Aufnahmen von einer GoPro Hero, etc. natürlich deutlich besser.


    Doch wie bekommt man nun das Overlay mit dem Videobild der externen Kamera zusammen??? :huh:


    Ich habe dafür eine Lösung gefunden und habe sie dem Entwickler (Harald) gerade geschickt. Nebenbei setze ich sie hier ins Forum, weil es bestimmt Leute gibt die dafür Verwendung haben:


    rFCkRqBgV5o


    Das Video sieht ganz normal aus. Entscheidend ist, dass die Overlay-Daten aus Harrys Laptimer kommen und das Video aus einer Hero 3 :up:

  • Danke. Die Videos kannte ich noch gar nicht.
    Aber genau damit lässt sich das gut verwenden. Wenn die Hauptkamera "nichts"=schwarz aufzeichnet, lässt sich das Overlay auf eine andere Aufnahme legen. Z.B. die der gesteuerten Hero. (Sonst startet man die nur, hat aber dann ein getrenntes Video ohne den Datenoverlay).


    Ich habe Harald vorgeschlagen, dass man als Option die Daten statt per aufgezeichnetem Video als "schwarzes Video + Overlay" ausgeben kann. Ist für ihn ja nur wenig Aufwand für die Umsetzung. Damit kann man dann (auch und gerade ergänzend zur Multicam-Steuerung) später am PC alles so zusammenschneiden wie man möchte und am Ende das Overlay drauflegen :thumbup:

  • Was machst Du denn mit Deiner Kleinen? Wenn die in den jungen Jahren schon Nissan GTR Beschleunigung gewöhnt ist und anscheinend auch richtig gut findet..... was soll die dann mit 18 fahren :). Da gibt es nicht mehr viel Steigerungen :).


    Och... bis dahin. Soll sich in 16 Jahren erstmal einen alten Golf 9 verdienen. Der wird dann Standard 180 PS auf Wasserstoff haben :thumbup:

  • Gehts auch mit der Hero 2 oder müsste ich für das alles extra die Hero3 kaufen?


    Die im Video gezeigte Version 17 mit eingebauter Hero Remote ist noch gar nicht erschienen. Braucht definitiv eine Hero mit WLAN. Ob eine alte Hero2 mit WLAN Aufsatz gehen wird, weiß ich nicht. Vermute nein.


    Aber das dient ohnehin nur An-Aus. Ist natürlich praktisch, aber ohne Vorschau und vor allem ohne Videoinhalt auf dem iphone muss man die Videos ohnehin später am PC zusammenschneiden. Und da ist mein oben gezeigter "Hack/Trick" sehr geil um das Overlay verwenden zu können. :thumbup:


    PS: für die Hero3 gibt es eine FernsteuerungsApp direkt von GoPro. Die ist mit niedrig aufgelöster Vorschau und total gut um die Hero zu montieren und auszurichten. Man sieht sonst schließlich nix ;)

  • Dieses Thema möchte ich gerne noch mal hoch holen.
    Bin neu was das Ganze angeht und habe weder Rennstreckenerfahrung, noch kenne ich HLT.


    So wie ich das letzte Posting verstanden habe, kann ich den Datenlog als reine Zahlen (ohne Video) aus HLT exportieren und bspw. mit Dashware aus dieser Datei (vmtl. csv) dann ein Overlay nach meinen Wünschen erstellen !? Korrekt?


    Additionell dazu kann ich mit der iPhone(front)kamera die Fratze des Fahrers filmen in der HLT app, sowie mit der GoPro 2 (ohne Remote / Wifi) und synchronisiere dann die 3 Spuren - das kann ich - im Schnittprogramm (iPhone, GoPro, Overlay, [Sound -> Audiorekorder]).


    So weit richtig? Kann das jemand bestätigen?