Was bringt mehr bei der Ansaugung?

  • Hallo,


    ich wollte mal die erfahrenen User fragen, was beim TT 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung mehr bring bei der Ansaugung:


    • K&N Luftfilter in dem Original luftfilterkasten?
    • 70mm Ansaugrohr mit offenen Luftfilter
    • 70mm Ansaugrohr mit Luftfilterbox (Airbox)
    • 70mm Ansaugrohr mit Luftfilterkasten vom TTS

    Oder habt ihr sogar eine andere Idee?
    Danke schonmal

  • Welche erste Variante meinst Du ?


    K&N Luftfilter in dem Original Luftfilterkasten?
    70mm Ansaugrohr mit offenen Luftfiltern
    70mm Ansaugrohr mit Luftfilterbox (Airbox)

    70mm Ansaugrohr mit Luftfilterkasten vom TTS das ist das was Dir an deinem Auto am meisten bringt für verhältnismäßig bescheidenes Geld. Viele Tuner bieten das für die 2.0 TFSI Motoren an. Es gibt ja noch andere Ansaugsysteme auf dem Markt. einfach Googlen.

  • Ich hab heute ne andere ansaugung bekommen, die bringt richtig was!
    Ich hab den luftfilterkasten vom ttrs mit einen schlauchfitting, den Schlauch nach unten verlegt und neben der bremsbelüftung wieder mit nem Fitting befestigt, sauber mit nem kernlochbohrer gebohrt und verschraubt!
    Das bringt richtig was, vorallem ab 150, da geht einiges mehr!!!

  • Ich hab heute ne andere ansaugung bekommen, die bringt richtig was!
    Ich hab den luftfilterkasten vom ttrs mit einen schlauchfitting, den Schlauch nach unten verlegt und neben der bremsbelüftung wieder mit nem Fitting befestigt, sauber mit nem kernlochbohrer gebohrt und verschraubt!
    Das bringt richtig was, vorallem ab 150, da geht einiges mehr!!!

    Kannst du mal ein paar Bilder bitte machen?

  • Nochmal den Beitrag :)


    AWenn ich das richtig verstanden habe, hat er vom Luftfilterkasten ein Flexrohr statt zum Grill zu der Nebelscheinwerferblende gelegt? Hast du da unten einen Trichter hin gemacht?
    Weiß jmd. wo ich die Box herbekomme? Weil in Ebay und bei Kleinanzeigen, habe ich leider nichts gefunden oder hat einer einen über?

  • Moritz hat ne Ansaugun von uns drinnen.
    Wir haben nach dem TT-RS Prinzip den Luftfilterkasten modifiziert und die RAM-Air Belüftung von unten zusätzlich verbaut.
    Dabei wird mit einem Trichter im fahrerseitigen Kühlkanal hinter der Front ein Trichter in den Kanal gebaut, der den Fahrtwind sammelt und nach oben seitlich in den Kasten Drück.
    Gegen Spritzwasser und kurzweilig große Wassermengen ist das System auch abgesichert. Es hat sich bereits beim RS und RS3 bewährt und nun auch am TTS :)


    Der Luftsammler vom TT-RS muss allerdings entsprechend angepasst werden.
    Der rote Sammler im Bild ist noch nicht fertig... er soll nur zeigen wo die Luft herkommt.
    Unten kommt noch ein Leitblech dazu, damit wir wirklich von Ram-Air sprechen können.
    Ich lad später noch 1-2 Bilder hoch :)
    ..







    Grüße Tobi

  • Kann man das beim TT auch verbauen? Bedeutet der bekommt sowohl von unten als auch vom originalen Luft oder?
    Was kostet sowa? Vermutlich kaum bezahlbar bzw lohnt sich kaum für meine Zwecke, habe ja nur 250 PS.

  • Das System kostet insgesamt 300.-€ inklusive aller Teile wie Schläuche, Sammler, Trichter, Schellen usw. also alles dabei.


    "lohnen" ist immer relativ, leistungsmäßig sicherlich eine Verbesserung.


    Grüße Tobi

    Okay, Also wäre da dabei, auch ein Ansaugrohr vom Turbo zur Box?
    Was kostet den nur der Trichter unten, weil den Flexschlauch kann ich ja selber kaufen, nur der Trichter ist nicht so leicht zu machen evtl. kann man den gießen, aber das ist mir zu viel Aufwand.


    Grüße

  • Zitat

    Okay, Also wäre da dabei, auch ein Ansaugrohr vom Turbo zur Box?
    Was kostet den nur der Trichter unten, weil den Flexschlauch kann ich ja selber kaufen, nur der Trichter ist nicht so leicht zu machen evtl. kann man den gießen, aber das ist mir zu viel Aufwand.


    Grüße





    Also wie gesagt, ich hab das genau so verbaut und ich muss sagen ab 120 km/h merkt man es brutal! Bis 270 zieht er jetzt viel sauberer durch und weniger Sprit braucht er auch, was mich ein wenig fragwürdig stimmt, aber gut, jetzt muss ich wohl mit diesem zusatzvorteil leben:)


    Hier noch 2 Bilder...




    Grüße Moritz

  • Zitat

    Ich sag ja nicht das es schlecht ist vom Tobi.
    Aber ich hätte nurmal gerne eine Antwort auf meine Fragen.



    Nein, das Rohr ist nicht dabei, da es durchgängig nicht enger als 76 mm ist, das würde nix bringen...
    Muss ja auch flexibel sein, da dein Motor und Turbo sich ja bewegen...
    Die Box wo du da getestet hast ist kontraproduktiv, da in diesem fall die Wärme Luft Vom Motor angesaugt wird... Und auf kurz oder lang schadet das deinem autochen!


    Gruß