Fensterheber kaputt! : Audi TT 8J + Reparaturanleitung

    • Offizieller Beitrag

    hier nochmal die Dateil falls der Link down geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja könnt scheiße schreien! Musste vorher 30km mit offenem Fenster fahren... :/ Audi kotzt mich schön langsam mit ihrer Teilequalität an. Ich merk nix von Premium :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich wusste gar nicht, dass das auch ein Audi Problem ist ich kenne das bisher nur von VW und Seat..
    Meine Scheibe auf der Beifahrerseite ist zwar noch nicht runtergefallen, aber ab einer Geschwindigkeit von 200km/h scheint die scheibe ein Stück nach unten zu gehen und die Windgeräusche nehmen extrem zu, sobald ich dann den schalter für die Scheibe nach oben ziehe ist wieder kurz Ruhe..

  • Ich wusste gar nicht, dass das auch ein Audi Problem ist ich kenne das bisher nur von VW und Seat..
    Meine Scheibe auf der Beifahrerseite ist zwar noch nicht runtergefallen, aber ab einer Geschwindigkeit von 200km/h scheint die scheibe ein Stück nach unten zu gehen und die Windgeräusche nehmen extrem zu, sobald ich dann den schalter für die Scheibe nach oben ziehe ist wieder kurz Ruhe..


    Ich würde an deiner Stelle mal den Fensterhebermotor initialisieren,könnte auch daran liegen. Scheint als ob er nicht bis zum Anschlag hoch fährt und die Gruneinstellung verloren hat.

  • hi,


    wie initialisiert man den denn? Hatte die Batterie ab, als ich ein neues Navi eingebaut habe und habe dann oberen und unteren Anschlag neu Eingestellt meinst du das mit initialisieren?
    Das Problem ist ja, dass das Fenster komplett schließt, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten >200kmh ein paar mm nach unten geht. Dann werden die Windgeräusche deutlich lauter. Das Fenster geht jedoch nicht sichtbar nach unten, wenn ich aber den Fensterheber betätige ist wieder Ruhe..


    Kann es vielleicht sein, dass die Federn in den Seilzügen ausgelutscht sind?
    Bzw. wie werden denn die Fenster oben gehalten, wird der Motor dazu mit einem Haltestrom bestromt? Das ist denke ich aber eher unwahrscheinlich.


    Hat dieses Problem vielleicht noch jemand? Es ist auf Dauer wirklich nervig, wenn man des öfteren auf BAB unterwegs ist und nicht unbedingt etwas was ich von so einem Auto erwarte..


    Gruß

  • Hi FedX,


    ich glaube er meint das:


    Fensterheber Max/Min Position halten neu anlernen:
    -Zündung an:
    -Fensterheber zu halten bis Scheibe oben ist
    -Taster los lassen und direkt wieder nach oben ziehen für 2Sekunden
    -Taster drücken und gedrückt halten bis Fenster komplett unten ist
    -Taster los lassen und direkt wieder nach unten drücken für 2Sekunden
    -Fertig! Ist angelernt

  • Ja genau das meinte ich, das muss ja gemacht werden wenn die Bordnetzspannung unterbrochen war, alleine schon um die Funktion zu haben, dass das Fenster mit einmal antippen ganz hoch bzw. runter fährt.
    Wie gesagt das Fahrerfenster fährt bis zum Anschlag hoch, rutscht jedoch bei hohen Geschwindigkeiten ein paar mm nach unten und bleibt dort auch, bis der Fensterheber erneut betätigt wird.


    Gruß

  • Ok,dann solltest du mal prüfen ob die Scheibe am Fensterheber richtig eingestellt ist. Man kann diese auch in Höhe mittels einer Schraube verstellen. Da dafür die Türverkleidung runter muss,würde ich eh mal prüfen ob sich da ein Schaden am Fensterheber ankündigt. Ist sehr seltsam das die Scheibe von alleine nach unten wandert. Es sei den dieser ist mal erneuert worden und nicht richtig über die Höheneinstellung eingestellt worden.

  • Das werde ich mal versuchen, wollte demnächst sowieso noch einen Tempomat und TTS Stoßstange montieren, dann bietet es sich an dort auch gleich nach zu schauen.


    Allerdings denke ich nicht wirklich dass das hilft die Einstellschrauben sind doch eigentlich für die Lage gedacht oder? Also dürfte der Motor einfach nur früher in die Strombegrenzung gehen und Abschalten, wenn ich die Scheibe über die Einstellschrauben anhebe. Wie wird die Scheibe denn oben gehalten, machen das diese Federn die an den Seilzügen dran sind?


    Gruß

  • Weis denn keiner die Teilenummern die für die Reparatur benötigt werden?


    Oder zumindest eine Auflistung was alles für Teile getauscht werden müssen? (steht in der .pdf Anleitung leider nicht mit drin)


    Reicht es nur den Reparatursatz für den Seilzug zu bestellen?
    Oder braucht man auch nen Antrieb??


    Den Austausch haben hier doch schon viele hinter sich...