Fensterheber kaputt! : Audi TT 8J + Reparaturanleitung


  • Wenn das alles so einfach wäre? ?(
    Dazu müsste man erstmal wissen, um welches Modell und Baujahr es sich handelt. :thumbup:
    Dann müsste man schauen, welche Teile defekt sind um die entsprechenden Teilenummern raus zu suchen. Wenn der Fensterheber überhaupt nicht mehr geht und keinen Ton von sich gibt, ist vielleicht "nur" der Motor defekt. Oder vielleicht das Steuergerät. Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen.
    Kratzt oder krackelt er, läßt sich die Scheibe mit der Hand bewegen, ist die Mechanik defekt und das Seil gerissen. Dreht er durch, ist evtl. die Aufnahme vom Motor ausgeleiert. Fragen über Fragen. :)
    Ich würde erstmal alles auseinander bauen und gucken was kaputt ist. Teilweise braucht man noch irgendwelche Türklipse, Klebeband, etc. Und die Teilenummer steht dann sogar auf dem kaputten Teil drauf. ;)
    Wegen Reparatursatz kannst du hier mal schauen: http://www.motor-talk.de/forum…il-gerissen-t4743894.html
    Der komplette Fensterheber links eines TT/TTS 2010 hat z.B. die Teilenummer 8J0 837 461 D und kostet 123,17€.

  • Ich denke es ist nur das Drahtseil "angerissen"
    Scheibe lässt sich noch ganz runter fahren, beim hochfahren krackst es aber im oberen Drittel immer mehr bzw nach jedem Versuch wird der Spalt an dem die Scheibe wider runter fährt größer...


    Aber Danke für die Tipps und den Link!
    Werd nächste Woche mal die Verkleidung entfernen und dann schau ich mal was genau da los ist

  • Mein tt macht ja zur Zeit seinen Winterschlaf und ich kam endlich mal dazu den fensterheber auszubauen. Das übliche gefummel wurde ja schon mehrfach hier beschrieben. Ich kann nur mein Kopfschütteln über diese Konstruktion äußern. Wasser - Korrosion - Sehnenriss - funktionsunfähig


    Frage:
    - gibt es das stahlseil einzeln? Wie sind die Erfahrungen mit dem oben genannten rep-satz?
    - wenn ich das richtig verstehe gibt's bei audi nur die komplette Mechanik. Für 115euro.
    der tt ist bj 2008, gibt audi Kulanz auf den Kauf der mechanik?


    Gruß Martin

  • Wenn du den Fensterheber bereits bei Audi machen lassen hast dann kann es sein dass du den falls er in der Garantiezeit wieder kaputt geht bekommst.


    Ich hätte fast einen Fensterheber auf Garantie bekommen, leider war es dann nicht die Seite wo bereits repariert wurde sondern die andere, somit keine Garantie...

  • Hey,


    ich bin der Meinung es gibt so einen Repsatz, man muss "nur" das Seil neu einsetzen und somit den Fesnterheber instandsetzen! Kennt ihr vllt von einem Golf 4, da fallen oft die Fenster einfach runter :D Dort wird genau so ein Repsatz eingebaut. 2008er wird schwer mit Kulanz, wenn es ein bekanntes Problem ist dann vielleicht! Aber oft gibt es nur 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Kulanz!

    Alles Rund um Codieren und Fehlerspeicher in Hannover und Umgebung!


    Ich habe ODIS, VASPC und bald auch VCDS :)


    Meldet euch einfach wenn ihr ein Problem habt und in meiner Nähe wohnt.


    Und dazu auch noch Hobbyfotograf !

  • Hallo Leute,


    ich hab mal noch ne Frage zum Einbau des Fensterhebers. Ich wollte erst die hintere Schiene einfädeln dabei ist mir aber total dieser graue Styroporwürfel im Weg. Komm ich da mit bissel Gefummel vorbei oder muss / kann ich den wegschrauben?


    Was ist das für ein Teil? Welche Funktion hat der?


    Gruß Martin

  • meiner hat vor einiger zeit auch aufgegeben...
    hab mit meinem sachbearbeiter beim audizentrum gequatscht und der hat erstmal alles abgestritten und meinte dass das mal vorkommen kann... im laufe des gesprächs hab ich aber einiges aus ihm heraus kitzeln können und er hat dann sogar noch selbst gesagt dass er den letzten fall erst vor zwei wochen hatte... aber kulanz kann ich mir abschminken da meiner knapp über fünf jahre alt ist und ich meinen letzten ölwechsel, zündkerzen und filter selbst gemacht hab und nich bei denen... ich hab mich dann eben mal an die audi service hotline gewand und dem das ganze geschildert. damit er mich nich einfach so abschütteln kann hab ich ihm einiges über meinen beruflichen background verklickert und ihm klar gemacht dass sowas nicht mal eben passieren kann wie es mir mein sachbearbeiter verkaufen wollte... er hat meine daten aufgenommen und die setzen sich jetzt mit dem sachbearbeiter im audi zentrum in verbindung welche sich wiederrum bei mir melden werden.... da bin ich mal gespannt was da raus kommt... aber eins ist klar, ich zahl keine hunderte euro dafür da der zweite fensterheber auch bald den geist aufgeben wird. unter 100% auf material lass ich mich nicht abspeisen und versuch auch die arbeitskosten rauszuholen.. wenn das nix wird dann besorg ich mir das material und mach das selbst bzw lass das von echten fachkräften machen....


    fortsetzung folgt...

  • Witzig, bei mir sind auch innerhalb von zwei Monaten erst der lonke und gestern der rechte Fensterheber kaputt gegangen... Hatte aber zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie... Trotzdem sehr merkwürdig.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, das du bei dem Kit von Ebay lange Freude haben wirst. Ich habe mir das auch einmal eingebaut und nicht ganz ein Jahr später war es wieder hinüber. Ich habe an beiden Seiten nun schon ein gerissenes seil gehabt und habe mir nur noch originale eingebaut.

  • Meiner ist vor 2 Wochen kaputt gegangen auf der Fahrerseite, leider ging die Scheibe nicht mehr hoch ansonsten hätte ich mich auch selbst drum gekümmert. Naja, hat mich bei Audi 385€ gekostet. :spinnen:

  • Hi Leute,


    habe mal die SuFu genutzt und bin auf diesen Eintrag gekommen.


    Bei mir gehen beide Fenster etwas langsam/mühselig herunter und wenn ich nun zB im Stand lenke während das Fenster hoch/runter fährt bleibt es stehen.


    Ist das dann eher die Batterie oder der Motor/draht ?


    Habe einen TT Roadster ez 08.


    Grüße

  • Hallo bei mir ist ein ähnliches Problem der Fall!!


    Folgendes - Fahrerseite Fensterheber funktioniert nur sporadisch wer kann mir helfen?!


    Das Fenster geht ab und zu komplett mit einem klick schließen aber manchmal auch nur wenn der Schalter gehalten wird. Es kann auch vor kommen das das Fenster bei geöffnetem Zustand (Scheibe ganz unten) gar nicht geschloßen wird oder bei geschloßenem Fenster und geschloßener Tür nicht geöffnet werden kann.


    Ich habe jetzt einen neuen Motor gekauft aber das Problem besteht weiterhin...wer kann mir sagen an was es noch liegen kann?


    Vielen Dank!!!


    Kaiser

  • gut das müsste ich noch prüfen...das stahlseil ist mal gerissen habe es dann mit so einem reparaturkit ersetzt aber viel einstellen oder verändern von der spannung ging nicht....bestell jetzt mal einen schalter beim freundlichen wenns an dem nicht liegen sollte dann könnte deine variante möglich sein....schalter kann ich problemlos zurückgeben.


    danke