• Hallo. Wollte mal meine Kombination vorstellen.
    Seit Dienstag habe ich auf dem TT RS die Räder CH-R von BBS in 9,5 x 19 Zoll, ET 45, 11,4 kg je Rad nachgewogen ohne Gummi. Ist ein Flowforming Rad und Speichen hinterdreht, Gewicht ok für die Größe.
    Darauf ist ein Michelin Pilot Sport PS2 255/35/ZR19. Der hat Audi-Freigabe, nix schleift oder muss abgeknubbelt werden.
    Die Radhäuser sind voll, schließt auch in der Breite schön mit dem Blech (eigentlich Alu) ab. Zum Fahren: Fährt sich deutlich besser (weniger rumpeln) als die 18"er, der Gummi ist super komfortabel und leise.
    Die Felgen haben Gutachten (von BBS mitgeschickt oder zum Download), eine Einzeleintragung beim TÜV war erforderlich, Kosten weiss ich noch nicht, hat am Dienstag mein :) Audipartner gemacht.
    Wenn jemand mehr Info braucht, melden.

    • Offizieller Beitrag

    Weil sie auch nicht mal halb so gut aussehen, meine Meinung! 8)

    Obwohl ich ja auch schon immer ein Fan von BBS war, muss ich Hector hier zustimmen, ich glaube eine dunklere Felgen Farbe wäre evtl. schöner gewesen, des Weiteren finde ich das Gewicht jetzt nicht so den Bringer, nur mal als Vergleich ich habe eine von BBS gefertigte 10J Felge mit 10,6KG drauf !!!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darauf haben viele Faktoren Einfluss, auch z.B. das Alter. Deshalb sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Hier im Forum tritt natürlich eine Häufung bei der jüngeren Generation auf :) Mir gefallen z.B. keine schwarzen Räder auf weißen Autos. Die CH-R aus dem Schwarzwald sind ein Klassiker und werden auch (für mich positiv) nicht so häufig gefahren, wie OZ Ultraleggeras HLT. Fertigungstechnologie ist die Gleiche.
    Trotzdem gern geschehen. Es macht mir immer wieder Freude mit meiner bescheidenen Erfahrung, dieses Forum mit Zahlen und Fakten zu bereichern.
    Noch ist das original Fahrwerk mir MR unangetastet drin. Nächster Plan ist ein B16. Vielleicht noch im Sommer. Ich will damit nicht tiefer, nur komfortabel-straff, also besser als das original Gehoppel. Hoffe das passt.

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darauf haben viele Faktoren Einfluss, auch z.B. das Alter. Deshalb sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Hier im Forum tritt natürlich eine Häufung bei der jüngeren Generation auf :) Mir gefallen z.B. keine schwarzen Räder auf weißen Autos. Die CH-R aus dem Schwarzwald sind ein Klassiker und werden auch (für mich positiv) nicht so häufig gefahren, wie OZ Ultraleggeras HLT. Fertigungstechnologie ist die Gleiche.
    Trotzdem gern geschehen. Es macht mir immer wieder Freude mit meiner bescheidenen Erfahrung, dieses Forum mit Zahlen und Fakten zu bereichern.
    Noch ist das original Fahrwerk mir MR unangetastet drin. Nächster Plan ist ein B16. Vielleicht noch im Sommer. Ich will damit nicht tiefer, nur komfortabel-straff, also besser als das original Gehoppel. Hoffe das passt.


    Das die Fertigungstechnologie die gleiche ist kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich hier aber gerne von einem Experten eines besseren belehren, die OZ als HLT ist ja auch ein ganzes Stück leichter! B16 kann ich dir sehr empfehlen, das beste was es für denn TT für die Straße gibt nach meiner Meinung!

  • Belehren? Immer gerne, es gibt genau 3 Verfahren bei der Herstellung von Alurädern, Gießen (Niederdruckkokillenguß), Flowforming und Schmieden ( z.b. Fuchs Meinerzhagen, oder BBS Individual Japan). HLT ist Flowforming. Ein paar hundert Gramm kriegt man übers Hinterdrehen hin, weniger Pulver, weniger Lack und vor allem filigranere Speichen und ne winzige Speichenenbindung. Da scheint die BBS CH-R einfach mehr Masse zu bringen als die Ultraleggera, die für ein Flowformingrad ja ultraleicht ist, wie der Name schon sagt. Aber immer noch Welten vom Gießrad gleicher Größe entfernt.
    Andere Schlagworte wie z.B. "Hohlspeiche" ist Gießen mit Firlefanz (verlorene Kerne).


    Hier die werbeträchtige Beschreibung von OZ, die sogar im Titel der Webseite "Flowforming" trägt:
    http://www.ozracing.com/techno…Production/25113/HLT.aspx


    Nochmal 2-3 kg leichter sind nur Schmiederäder. Aber auch teuerer.
    Ende Expertenmodus. Und schon wieder konnte ich mit Tatsachen zur Aufklärung beitragen

  • Ich warte derzeit auch auf meinen Satz CH-R, wie lange war bei dir die Lieferzeit?


    Ich finde die stehen dem TT doch recht gut wobei ich wohl auch eher die dunkleren genommen hätte :thumbup:


    Hast du schwarze bestellt ??


    Ich hoffe bei dir ist die Lackierung okay! Bei unseren BBS-CHR wurde total schlecht lackiert, von wegen deutsche Qualität!! Bei der Rückabwicklung hat sich BBS dann total quer gestellt. Ich bestell bei denen jedenfalls nichts mehr, hofftl gehen die nochmal pleite!

  • Mir gefallen Deine Felgen auch sehr gut. Nur die Farbe hätte ich anders gewählt.
    Noch exklusiver wären die zweiteiligen CHR2 gewesen.

    Bilder

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min