Zündanlassschalter defekt? Hat jemand einen Rat

  • Hallo zusammen :)


    und zwar meldet meine Steuergerät 16 folgendes:


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB\8P0-953-549-F.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
    Bauteil: J0527 H36 0070
    Codierung: 0012141
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 41B16D25184173106E2


    Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: E0221 H06 0030


    1 Fehler gefunden:
    00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


    Habe den Fehler schon mehrmals gelöscht, jedoch kommt er immer wieder. Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Display vom RNS-E flackert, wenn ich am Zündschloss zwischen Stellung 0 und 1 rumspiele. Habe im Internet ein bisschen geschaut und bin auf das Problem bei einem Golf 5 gestoßen. Dort wurde der Zündanlassschalter getauscht und danach war alles wieder gut.... Hat von euch jemand zufällig schonmal folgendes Problem gehabt?


    Ich habe ein TTS Roadster Baujahr 06/2008.


    Danke & Gruß

  • Der Wagen sollte doch noch Gebrauchtwagengarantie oder sogar Gewährleistung haben. Oder wurde der von Privat gekauft im Dezember ?


    Schalter tauschen lassen und gut.

  • Super "Gebrauchtwagengarantie plus" bei Audi. :thumbdown: 10% bzw. mind. 50€ Selbstbeteiligung. Höchstens 250€. Bei mir ist gerade der linke LED Spiegelblinker defekt. Kann ich gleich selber reparieren. Das Teil kostet nur 34€. Beim :) wäre ich mit 50€ plus Weg, Zeit und Sprit dabei.

  • Also ich habe so eine MENEKS Gebrauchtwagengarantie, da ich das Auto bei einem freien Autohaus gekauft habe. Mein defekter Bose Verstärker wurde damals komplett von der Garantie übernommen (ca. 700€).
    Den defekten Zündanlassschalter für ca. 32€ übernimmt sie jetzt nicht... Naja dann bau ich ihn eben selbst ein :)

  • So, den Zündanlassschalter habe ich mittlerweile selbst getauscht, hat keine 30 Minuten gedauert.... Der :) wollte für den Einbau + Material übrigens 130€. Habe das Teil über meine Audi % für ca. 27€ gekauft und selbst eingebaut...


    Gruß

  • Hallo Tobi,


    das Thema ist zwar schon ein wenig her aber ich habe gerade auch den Fehler des Zündanlasschalters Klemme S in den Steuergeräten hinterlegt und würde diesen gerne selbst tauschen. Kannst du mir grob sagen was man dafür abbauen/machen muss und ob es etwas Besonderes zu beachten gibt?


    Ach so, da ich mich gerade erst angemeldet habe, noch kurz eine Vorstellung. Ich bin der Oli, wohne in der Oberpfalz und habe mir letztes Wochenende einen TT 8J 3,2 quattro Roadster gekauft und möchte jetzt nach und nach die "kleinen" Fehler beseitigen die es so an dem Wagen gibt, einer davon ist eben dieser "Zündkontaktanlassfehler Klemme S".


    Grüße,

    quattrofver

  • Ich habe den schon gewechselt. Ist etwas fummelig. Die Spaltabdeckung der Lenksäulenverkleidung und die Lenksäulenverkleidung muss abgebaut werden. Dann muss aus einem Draht ein Hilfswerkzeug zum Entriegeln des Zündanlassschalters gebaut werden. Es geht auch mit einem sehr kleinen schmalen Uhrmacher Schraubendreher. Und selbst damit geht das Teil besch... raus. Hat man die eine Seite entriegelt und versucht es bei der anderen, klinkt sich sich die andere Seite wieder ein. || Ich rate auch davon ab, das ohne entsprechende Anleitung zu machen. Kauf dir eine Stunde Audi ErWin. https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do Dort kannst du dir die Anleitung anschauen und als PDF abspeichern.

  • OK, danke, dann werde ich mal schauen das ich mir da einen Zugang hole um genau zu sehen wie man es ab bekommt.

    Vielen Dank.


    Grüße,

    quattrofever