Lenkrad-Servo Frage(n)

  • Hi, hab gesucht und gesucht und nichts gefunden.


    Erste Frage (einfach) nur zur Info:


    Was für ne Servo hat der TT(RS) voll ? Elektro-unterstützt oder voll E?


    2te Frage und eigentliche Frage:


    Beim TT und TTS kann man ja die Kennlinie des TTRS aufspielen um's knackiger zu machen.


    Gibts noch ne Kennlinie die noch weniger assistiert?


    Zu hintergrund Info:
    Nach 1-2 Wochen eingewöhnen am RS wann ichs okay.
    Dann S3 gefahren (8l) und meine Fresse, nach 5 min halt ich an, Motorhaube auf und Servo-Flüssigkeit kontrolliert. Die ist so was von straff, dachte die wäre Kaputt. Der TT hat mich verweichlicht :D. :thumbup:


    halte meine Hoffnungen trotzallem klein dass beim TT noch mehr (oder weniger) geht :S

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Danke
    Dacht ich mir, ist ja schon gängige Praxis. Genau wie die Handbremse. Mir graust es vor dem Tag an dem elekrische Bremsen gibt...


    Naja Flieger sind ja fast auch ganz mit "fly by wire"....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Die Servolenkung ist wirklich mit das beschissenste am TT RS :( . Ganz zu schweigen von der Lenkübersetzung .....


    Und welchen S3 meintest du denn ? Wenn sichs um einen 8p handelt könnte man zumindest die Lenkung übernehmen auf den Audi TT .

  • S3 8l 2002. Der hat nur eine unterstützte Lenkung, und die ist schön fest. Da braucht man noch etwas Kraft beim einparken.


    Theroretisch müsste es ja möglich sein eine neue Kennlinie einzucodieren, die härter ist als die des TTRS. Der Motor sollte einfach weniger unterstützen. Nur selbst rumzuspielen mit der Kennlinie ist gefährlich, aber machbar ist so einiges bei Auto elekrontik. Leider sind Hacker/ Cracker nicht gerade im Automobile Bereich aktiv. Müsste man mal vielleicht einen versierten Software Tuner ansprechen.


    Auch das RNS müsste man in der Theorie, weit aus mehr öffnen können als die paar Hacks die es gibt.


    Was wäre das geil ein Rasberry Pi ans RNS anzuschliessen :love:
    Nur das würde den Auto Konzernen sauer aufstossen. Ein Incar PC für 30 €. Divx drauf abspielen vom USB Dongle, ins Internet gehen, Games spielen, mehrere Schnittstellen :love:
    Dafür bezahlt man auf der Optionsliste tausende.


    Lenkübersetzung hat mich noch nicht gestört, aber nichts geht über ne schöne linäre 900°. 1080° Bei Oldtimern. aber Leute werden ja immer fauler beim einparken...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ne Die Lenkübersetzung bei TT RS lässt eigentlich ganz schön zu Wünschen übrig . Für nen Sportwagen viel zu indirekt und dann kommt noch die viel zu krasse Servounterstützung dazu . Musst mal nen M3 oder nen Lancer EVO fahren da weiss man erstmal was ne geile Lenkung ist .


    Jo S3 8l ist vom Gefühl her ne ganz andere Lenkung wie beim TT RS . Aber durchaus nicht im negativen Sinne .

  • ^Ja kanns auf die Kennlinie des TTS oder TTRS wechseln mit einem VAGcom

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Mein :) hat mir gesagt es gibt nur 2 Kennlinien, und zwar eine für Frontler und eine für quattro. Du hast ja schon nen quattro.
    Habe bei meinem Frontler auch die quattro aufspielen lassen, aber eine wirkliche Veränderung brachte es nicht!

  • Als es den RS noch nicht gab ,waren es 2 Kennlinien!


    "Die Kennfelder der Lenkunterstützung werden beim Audi TT durch die Antriebsart (front oder quattro) bestimmt."


    Für den RS gibt es noch eine separate. Ob die für die restlichen TT's freigegeben ist,weiß ich nicht.


    Also genau genommen gibts 3 Kennlinien für die Lenkung.


    Wird beim :) dann unterschieden zwischen Front,TTS und TTRS.

  • Ich kram das hier mal wieder aus :)

    Und zwar hab ich mir 2013 bei Audi die TTRS Kennlinie bei meinem 2.0 Frontler aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass die Lenkung straffer wird. Merkte aber keinen Unterschied.


    Und etwa seit der gleichen Zeit ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme sehr ruppig ist (hab schon nen separaten Thread aufgemacht und eine Werkstattodysse hinter mir).
    Kann es denn rein theoretisch sein, dass beim ändern der Lenkkennlinie automatisch auch die Gaskennlinie (Drosselklappe?) mit umprogrammiert wird?? Also fahre ich sozusagen ständig im einprogrammierten Sportmodus und habe deshalb die Ruckelprobleme???


    Bei der Programmierung damals war ich leider nicht dabei, hatte es bei einem großen Audi Diagnose-Zentrum in Auftrag gegeben, und sie teilten mir dann mit, dass sie es nach einigen Versuchen geschafft hätten, die TTRS Lenkkennlinie aufzuspielen. Kann es also damit was zu tun haben??


    Das kam mir grade so in den Sinn, denn Sporttaste habe ich ja keine. Und TT-Fahrer mit Sportmodus berichten ständig, dass es im S-Modus schwierig ist aus dem Stand ruckelfrei anzufahren und haben eine ruppige Gasannahme. Genauso wie bei mir also.

  • Vorher war das nie, lief immer alles butterweich.....
    Ich suche ja schon seit 2 Jahren nach einer Lösung. Auch die Werkstatt hat nach einigen getauschten Teilen keinen Plan, und es steht nix im Fehlerspeicher.


    Deshalb reime ich mir manchmal solche Sachen zusammen