MTM Cantronic für S5 8T2

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir die M-Cantronic von MTM (Leistungssteigerunng auf 430PS laut MTM) in meinen S5 zu verbauen. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit der M-Cantronic? Vieleicht sogar mit dem 3.0 TFSI?


    Gruß


    Melmonic

  • Danke euch, das ist der richtige Link!


    Wenn du was am S5 mit der Leistung machst, dann wechsele unbedingt auch die Kats, Downpipe und ggf. ab da auch alles!
    Die Serienkats können die deutlich höhere Abgastemperaturen nicht so ab und Audi sowie in meinem Fall Abt kehren das sehr gerne unter den Teppich!
    MTM macht das sicher keine Ausnahme, ohne denen hier was unterstellen zu wollen.


    Die AGA von MTM kann ich auf jeden Fall empfehlen..ein Video sollte da auch zu finden sein! :thumbup:


    Wenn du Fragen hast, meld dich einfach!


    Gruß Chris

  • Vielen Dank. Das Thema hab ich durchgelesen. Extrem ärgerlich das Ganze . Aber gut zu wissen was da auf einen zukommen kann. Das Verhalten von Audi und vor allem Abt ist ja mal ganz toll, wundert mich aber irgendwie nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit MTM viel besser abgelaufen wäre. Interessant wäre noch zu wissen ob das Problem auch mit "herkömmlichen" Chiptuning aufgetreten wäre. Eine AGA wollte ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht verbauen.

  • Ich denke dass es keinen Unterschied macht, ob ein Zusatzgerät mit anderer Software oder das Steuergerät an sich getauscht worden wäre.
    Im Ergebnis hat der Motor einfach höhere Abgaswerte.
    Da ist die Frage nur wie immer, was war zuerst da...das Ei oder das Huhn! ;)


    Werden durch die Can-Tronic oder Steuereräte Software die höheren Abgaswerte produziert um die Mehrleistung zu erhalten, und die Lambdasonden-Signale unterdrückt und man hofft dass die Audi-Werksteile halten.
    Oder waren die Lambda-Sonden kaputt und haben daher falsche Werte an das Steuergerät gemeldet, sodass mehr eingespritzt wurde.


    Egal wie, du solltest dir in diesem Punkt, gerade speziell beim S5 3.0 TFSI, bewusst machen, welche Schwächen das Abgassystem hat.
    Die Leute von Abt meinten immer, dass alles ausgiebig getestet wurde und alles okay war.
    Weder Abt noch MTM bieten einen Austausch-Kat an!


    Wenn du die Leistung steigern willst, lass zumindest die beiden KATs tauschen!
    Da gibt's es ja auch Angebote von Zubehör-Herstellern.

  • Jedenfalls nochmal Danke für den Tip! Das hat mich evtl. vor einer Fehlentscheidung bewahrt. Ist schon schade dass der S5 diese "Schwachstelle" hat. Aber nach dieser Story von Chris hab ich das Thema jetzt erstmal auf Eis gelegt. Bisher hatte ich fast alle meine Autos chippen lassen und hatte glückilicherweise nie Probleme. Was noch dazu kommt ist die Tatsache dass Leistungssteigerung + AGA finanziell gleich eine andere Hausnummer ergibt. Gibt es denn noch andere Fälle in denen das selbe Problem mit dem Kat beim S5 aufgetreten ist?


    Hier gibt es doch auch noch den einen oder anderen S5 (3.0 TFSI) im Forum. Wer hat seinen denn schneller gemacht? Und dann auch mit anderer AGA?


    Grüße
    Melmonic

  • Gerne, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen können, um weitere Schäden zu verhindern - super! ;)


    Vielleicht bringt dich meine Erfahrung ja ein Stück weiter...!


    Frage doch mal deine geplante Can-Tronic bei MTM an und erfrage die NSU-Garantie inkl. Der Bauteile Katalysator und Lambdasonden.
    Ich hin auch mal gespannt, was es da für Reaktionen gibt.


    Wenn man das dann annimmt, wäre die Gefahr des gleichen Schadens wie bei mir, für deinen S5 abgefangen.


    Ich kenne hier noch keinen 3.0 TFSI im S5 mit einer Leistungssteigerung.
    S4 hat ja den gleichen Motor, wohl aber ggf. etwas andere Abgaskonstruktionen, sodass der Vergleich in diesem Punkt schwierig wird!
    Bei den S4 ist mir bislang kein Defekt bekannt!


    Frag doch mal die Aufnahme der Kats und Lambdasonden in der Garantie/Versicherung an!
    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, weil ich aktuell gerade dasselbe Problem habe und derzeit mit Audi, Abt und Versicherung rumstreite wer den Schaden bezahlt.
    Ich habe einen S5 Sportback, EZ 04/11 und habe ihn als Neufahrzeug (4 Wochen) vom Abt chippen lassen.
    War seither mit der Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.
    Letzte Woche hat sich nun auf der Autobahn einer der Kat's verabscheidet.
    Hier die Fakten:
    Werksgarantie ungültig, wegen Abt
    Abtgarantie seit 2 Monate abgelaufen, Kulanz wird verweigert
    Garantieverlängerung, (bei Abt abgeschlossen) verweigert, Kat wäre nicht enthalten.
    Abt hat nach meldung des Schadens unaufgefordert ein neues Steuergerät zu meiner Werkstatt geschickt, mit der Aufforderung das ander zurückzuschicken.


    Hier meine Bitte, spezeill an "Goldfinger" der das Ganze wohl auch schon durchgemacht hat, würde mich über einen direkten GEdanken- und Wissensaustausch freuen.
    Das Ganze ist natürlich sehr eilig, weil es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja gerade wieder aktuell hier. Ich habe mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von MTM telefoniert um mich wegen der M-Cantronic zu informieren. Speziell zum Thema KAT habe ich mich ebenfalls nachgefragt. Jedoch sagte mir der MTM-Mitarbeiter, dass er hier nicht weiterhelfen könne. Bei MTM sei jedoch kein Fall mit gebrochenem Kat bekannt. Auch die optionale Versicherung von MTM schließt den Bereich der kompl. AGA (inkl. KAT) aus. Auf einem Schaden am KAT würde man also definitiv selber sitzen bleiben. Ein Tuning-Kit bei dem 200 Zeller-Kats verbaut werden befindet sich übrigens bei MTM in der Testphase. Wie zu erwarten war bin ich jetzt aber auch nicht schlauer.


    Mich nervt das natürlich jetzt. Ich hätte wirklich Lust auf die Leistungssteigerung gehabt. Nun werde ich erst mal nichts überstürzen. Ob ich so risikobereit bin mir die Box einzubauen weiss ich noch nicht.
    Was mir als Laie gerade noch einfällt: Gibt es denn keinen "Abgastemperatursensor" oder ähnliches im S5? Etwas das zumindest einen Hinweis im FIS gibt oder das Auto in eine Art "Notlaufprogramm" versetzt bevor die Kats hochgehen? Heutzutage hat doch jedes Teilchen seinen eigenen Fühler, Sensor, etc. Ich drücke den beiden Betroffenen hier jedenfalls die Daumen dass die Geschichte noch zumindest halbwegs gut Endet!