EVO: Vergleich von neuem RS6 mit aktuellem RS4

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deshalb frage ich mich wer heutzutage noch den V8 anbetet? RS5(hätte),RS4 hat ja nicht mal einen Hauch einer Chance zum GTR.
    Ic hglaube sogar das der TTRS mit dem RS4 hier mithalten kann.
    Ich für meinen Teil lege da gerne 20-35K drauf u habe gleich einen richtigen Sportwagen mit alltagstauglichkeit, RS4,RS5 verglichen mit GTR.
    Ohne Aufladung in dieser 4-5L klasse geht heutztage nichts mehr.

  • GTR Power.


    Egal was die andern sagen, ein GTR ist und bleibt einfach der Hammer. Egal ob r32 bis R35. Sind Hammer Teile, die soviel Potenzial in sich schlummern haben das es schon fast abartig ist.
    Schade das bei den Neuen ein Riegel vors Tuning geschoben wurde auch wenn der Riegel mittlerweile ab ist. Die 2.6 konnten ja aus dem Stand raus mit Serien Innereien locker über 500 gehen :thumbup: Da frisst du Porsche zum Frühstuck wenn die sich Brötchen holen fahren


    Finds manchmal Schade das diese und andere Japanische Fzg nicht so geschätzt werden in diesn Regionen wie anders wo. 300ZX, NSX,RX-7, Supras, MX5, GTR, 240-260, Celicas, Levin, so Bombe Autos und dann kommt der Reiskocher Spruch,... :thumbdown:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser ganze Vergleich hier ist doch schon wieder lächerlich, 2 höher motorisierte Familienkombis gegen ein Coupé....man, man, man :ohmann: :ohmann:


    @Ibo Lass mal den neuen 911 Turbo S gegen den GTR alles im Serientrimm fahren........ und wenn's um Tuning geht schauen wir mal zum Tuner 9ff, was der da anstellt ist wirklich unglaublich, PS im vierstelligen Bereich usw. da wird dann der GTR gefressen :whistling: :whistling: :whistling:


    Zu Deiner Akzeptanz der genannten Fahrzeuge, es gibt bei einem Auto auch noch was anderes als nur Vortrieb......schon mal darüber nachgedacht? ;) ;)

  • Ohne jetzt was vom Zaun zu brechen...


    Der GTR und Porsche geben und nehmen sich nicht wirklich viel bei den NOS Zeiten. Und 9ff sind die Preise auch dementsprechend, und selbst der Chef von 9ff sagt das die sehr schwierig zu fahren sind mit durchdrehenden Reifen im 4ten Gang. Da kommst du mit 30mille viel weiter mit nem GTR in Tuning Sachen als bei nem Porsche. Und die sind dann noch zu fahren von nem Normalsterblichen. Ein 9ff mit 1000+ wird schwierig, ein 1000+ GTR nicht so...
    Ohne was schlechtes über Porsche oder 9ff oder Ruf zu sagen.


    Was das Image? Wir sind halt alle Image-Untergebene, sieht man ja gut beim VAG Konzern. Selbe Technik, anderes Image. Oder wieviele Leute fahren lieber Golf als das Pondont von Seat oder Skoda.
    Die obengenante Fzg sind günstig in Anschaffung und Unterhalt, sind extrem zuverlässig, und können in Fahrleistungen mit deutschen Fabrikaten mithalten. Nur halt die Materialwahl ist naja genau wie die Interieur Verarbeitung.


    Müsste ich wählen zwischen TT 2.0 und toyota GT86, wärs auf jeden der GT.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Der Vergleich mit dem GTR ist doch Blödsinn. Das andere sind 2 Lastesel, die locker 4 Leute und jede Menge Gepäck mit richtig Dampf von A nach B bringen können. Ich liebe den GTR aber was soll der RS6 da ausrichten? Zumal sich dieser mehr als wacker geschlagen hat. Wenn ich Familienvater wäre und ne Frau 2 Kinder und viel Gepäck hätte würde mir der Nissan nichts bringen. Zumal der Vorsprung ganz schnell aufgebraucht ist, wenn man stattdessen die gleiche Strecke 2 mal fahren muss weil nicht alles im Auto Platz hat.
    Trotzdem ist der GTR nach wie vor für mich eines der reizvollsten Autos gerade wegen der Tatsache, dass ihn die meisten unterschätzen.


    Achilles: Der Vergleich mit dem ganz neuen Turbo S ist doch nicht fair :). Der Nissan hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat seine direkten Konkurrenten damals alle alt aussehen lassen. Egal ob Turbo S oder GT3 und das zu einem weit aus günstigeren Preis. Aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Wer Porsche will soll Porsche fahren, wer Bock auf Nissan hat darf sich auch freuen. Der GTR soll in den nächsten 2 Jahren übrigens durch ein neueres Modell ersetzt werden. Dann werden die Karten wieder neu gemischt :). So Monsterumbauten mit über 1000 PS gibts auch bei den GTRs. Nur erhalten die in Deutschland alle keine Zulassung :) und auch wenn der über 9ff auf der Geraden schneller sein mag, sind die Autos leider keine Kurvenkünstler. Ich finde ja den Wendland GT3RS schön. Mehr Hubraum und 600 PS die sollten sicher Spass machen :).

    • Offizieller Beitrag

    Nur halt die Materialwahl ist naja genau wie die Interieur Verarbeitung.

    Und genau das ist ein ganz, ganz großer Punkt ;)

  • @ Ibonio:


    Aus diesem Grund bin ich ganz begeistert vom Octavia RS. 200 PS mit kompletter Lederausstattung und allem Schnickschnack zum Hammer-Preis. Aber den Toyota würde ich echt nicht haben wollen. Der Motor ist der letzte Dreck. Warum haben die nicht gleich den aufgeladenen Boxer eingebaut? Dann wäre das Auto evtl. interessant gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit dem GTR ist doch Blödsinn. Das andere sind 2 Lastesel, die locker 4 Leute und jede Menge Gepäck mit richtig Dampf von A nach B bringen können. Ich liebe den GTR aber was soll der RS6 da ausrichten? Zumal sich dieser mehr als wacker geschlagen hat. Wenn ich Familienvater wäre und ne Frau 2 Kinder und viel Gepäck hätte würde mir der Nissan nichts bringen. Zumal der Vorsprung ganz schnell aufgebraucht ist, wenn man stattdessen die gleiche Strecke 2 mal fahren muss weil nicht alles im Auto Platz hat.
    Trotzdem ist der GTR nach wie vor für mich eines der reizvollsten Autos gerade wegen der Tatsache, dass ihn die meisten unterschätzen.


    Achilles: Der Vergleich mit dem ganz neuen Turbo S ist doch nicht fair :). Der Nissan hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat seine direkten Konkurrenten damals alle alt aussehen lassen. Egal ob Turbo S oder GT3 und das zu einem weit aus günstigeren Preis. Aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Wer Porsche will soll Porsche fahren, wer Bock auf Nissan hat darf sich auch freuen. Der GTR soll in den nächsten 2 Jahren übrigens durch ein neueres Modell ersetzt werden. Dann werden die Karten wieder neu gemischt :). So Monsterumbauten mit über 1000 PS gibts auch bei den GTRs. Nur erhalten die in Deutschland alle keine Zulassung :) und auch wenn der über 9ff auf der Geraden schneller sein mag, sind die Autos leider keine Kurvenkünstler. Ich finde ja den Wendland GT3RS schön. Mehr Hubraum und 600 PS die sollten sicher Spass machen :).

    Damals war es ja genau andersherum, da war der GTR der neuere Wagen, aber auch der GTR wurde weiterentwickelt und hat mehr Leistung bekommen, beim Innenraum bzw. Verarbeitung trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;) aber egal wie Du schon geschrieben hast jeder so wie er mag ;) So ein GT3RS ist schon was feines :up:

  • ^der kommt ja noch ;) . Mein Bruder hat den TDIRS und der geht auch sehr gut, und Verarbeitung ist auch sehr in Ordnung.


    Gebe euch recht das der Vergleich RS4/RS6 interessanter war als mit dem GTR.


    Und genau das ist ein ganz, ganz großer Punkt ;)


    Naja, hängt für mich davon ab was man vom Wagen will. Ne reine Spassmaschine, da ist es mir egal ob das Amaturenbrett sich nicht hochwertig anfühlt. Ich persönlich fass das Amaturenbrett sehr selten an... Ne gute Verarbeitung hat was, is klar.
    Um beim Beispiel GT86 zu bleiben, Verarbeitung ist naja, was gibts denn da aus gutem Hause mit wenig Gewicht und Heckantrieb für 30000 mit Ausstattung?


    Aber klar hätt ich auch nix gegen ein Porsche in der Auffahrt

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's hauptsächlich um diesen Hecktriebler Spaß geht, wäre auch ein älterer M3 für Dich passend, obwohl ich BMW hasse, kann ich das schon so sagen ;)
    Oder auch einen 968er, mittlerweile billiger wie so'n GT86 und geiler Motor mit Transaxle, fährt sich top und ist gut verarbeitet.
    Um auch eins mal klar zu stellen von meiner Seite aus, ich behaupte auch nicht das Porsche das Non Plus Ultra ist, ich werde halt immer nur hellhörig wenn ein Fahrzeug so als Mega Übergflieger dargestellt wird. Ein perfektes Auto gibt es für mich nicht, gäbe es für mich dann, wenn ich mir eins selber bauen könnte, dann würde das für mich perfekt werden :daumenhoch:

  • Dieser ganze Vergleich hier ist doch schon wieder lächerlich, 2 höher motorisierte Familienkombis gegen ein Coupé....man, man, man :ohmann: :ohmann:


    @Ibo Lass mal den neuen 911 Turbo S gegen den GTR alles im Serientrimm fahren........ und wenn's um Tuning geht schauen wir mal zum Tuner 9ff, was der da anstellt ist wirklich unglaublich, PS im vierstelligen Bereich usw. da wird dann der GTR gefressen :whistling: :whistling: :whistling:


    Zu Deiner Akzeptanz der genannten Fahrzeuge, es gibt bei einem Auto auch noch was anderes als nur Vortrieb......schon mal darüber nachgedacht? ;) ;)


    Naja, du machst es gerade genauso. RS6 gegen GTR vergleichen = unfair, aber 911er Turbo gegen GTR ist ok??


    Der GTR liegt in deinem Vergleichskriterium von Sitzplätze, Kofferraum, etc. genau in der Mitte zwischen den beiden. Der Kofferraum ist mit über 300 Litern größer als bei den meisten Kleinwagen mit denen die Muttis Einkaufen fahren, hinten hat man ungefähr so viel Platz wie im VW Up oder einem A4/5 Cabrio. Also nicht gerade bequem, geht aber als Notsitz.
    Das Fahrzeuggewicht liegt bei ungefähr: 911er Turbo 1450kg, GTR 1750kg, RS6 2050kg - jeweils Leergewicht ohne Sprit und Fahrer und aus dem Gedächtnis.


    Aber natürlich ist die Zielgruppe eine vollkommen andere. Das sehe ich genauso. Als Familienkombi würde ich den RS6 mit einem AMG vergleichen. Beim M5 gibt es keine Kombi-Variante.


    Der Vergleich ist und bleibt somit unfair. Wenn du aber nun mit dem nächsten 911er vergleichst, provozierst du erstmal ein belustigtes Grinsen. Denn du musst für den Vergleich extra ein Modell anführen das es noch gar nicht gibt :thumbup:


    Der neue 911er Turbo /S kommt im September 2013 auf den Markt und kostet mehr als das doppelte vom GTR!
    Der aktuelle GTR (R35) ist 2008 in Japan auf den Markt gekommen (+ jährliche Minioptimierungen + Serien-Leistungszuwachs von 485 auf 550 PS).
    Wenn du vergleichen willst, dann musst du aktuelle Autos vergleichen. Als den aktuellen 911er Turbo S für 160.000 Euro. Der ist 200 kg leichter als der GTR, hat aber schlechtere Fahrwerte sowohl auf der Nordschleife (911: 7:45, GTR 7:34 von Sport Auto) als auch von 0-100 etc. Ab 250 km/h ist er im Durchzug schneller als ein Serien-GTR. Dabei hat er aber weder Rücksitze noch einen ansatzweise vergleichbaren Kofferraum.
    Bitte nicht vergessen: du hast den Vergleich angeführt. Kannst natürlich sagen das wäre unfair, weil alle Bedingungen gegen den GTR sprechen :P


    Und dann kommst du mit 9ff Tuner?
    Überleg mal. Was kostet ein 9ff mit 1000 PS??? Da bekommst du zwei GTR mit 1200 PS für. Und die 1200 PS entsprechen nach US-Messmethoden dann ca. 1500 PS.
    Der 9ff fährt dann die 0 - 300 km/h in 17,3 Sekunden? Ein 1200 PS GTR fährt die in ca. 13 Sekunden. Das sind in diesem Bereich Welten... Dabei ist der GTR 100% alltagstauglich. Vom 9ff... öhmm. Keine Ahnung.


    Wenn wir nochmal auf den nächsten 911er Turbo S zurück kommen. Wie gesagt, der kommt im September. Der wird Hammer!!! Ich wahr schon mehrfach am überlegen. Sehr reizvolles Auto.
    Doch wenn man vergleichen möchte wie du es oben getan hast:
    911er Turbo S, 192.000 Euro, 0-200 km/h in 10,3 Sekunden. Nordschleife in ca. 7:26.
    GTR, minus 100.000 Euro weniger + Tuning für 5000 Euro, 0-200 km/h in 9,5 bis 9,9 Sekunden. Nordschleife weiß ich nicht. Geht aber Serie 7:34


    Dann kommst du Andeutungsweise mit Prestige und Image. Ja, da stimme ich dir zu. Porsche ist Porsche. Am besten wenn du den Schlüssel im Meeting auf den Tisch legst. ABER: im Straßenverkehr dreht sich niemand nach einem 911er um. Der ist viel zu oft auf den Straßen zu sehen. Beim GT3 fällt den Leuten noch die Theke auf, aber sonst?? Dort wo die Leute Ahnung haben natürlich noch um so mehr. Wer bitte stellt sich auf dem Parkplatz vom Ring denn hin und fotografiert einen 911er Turbo?? Da ist ein 468 Italia oder MP4 schon eine andere Liga. Und ich würde sagen: der GTR liegt dazwischen. Mehr auffallen tut er auf jeden Fall. Und wenn du an der Tanke, beim Einkaufen, und von Bekannten ständig angesprochen wirst was das denn für ein Auto ist, dann hat das auch seinen Reiz. Gelegentlich zücken entgegen kommende Fahrradfahrer das Handy und legen sich fast auf die Klappe um schnell einen Schnappschuss machen zu können :D


    Aber alles Geschmackssache. Wie gesagt: als Familienbomber ist der RS6 super heftig, der GTR ist ein unglaublicher Sportwagen mit einem grandiosen Fahrverhalten (geradeaus wie in der Kurve) und der 911er Turbo S wird im September tierisch rocken. Bin schon gespannt auf die Probefahrt. Vielleicht...

  • Apropos Fotos, schon an den ersten 3 Tagen, als ich den GTR gekauft hatte, wurde er schon von 3 verschiedenen Leuten auf zig Fotos abgelichtet. Einer hatte sogar ein Spiegelreflex dabei :D Hätte ich nicht erwartet, fands aber amüsant 8)
    Zum anderen stimme ich rexcel vollkommen zu :up:

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommst du Andeutungsweise mit Prestige und Image. Ja, da stimme ich dir zu. Porsche ist Porsche. Am besten wenn du den Schlüssel im Meeting auf den Tisch legst. ABER: im Straßenverkehr dreht sich niemand nach einem 911er um. Der ist viel zu oft auf den Straßen zu sehen. Beim GT3 fällt den Leuten noch die Theke auf, aber sonst?? Dort wo die Leute Ahnung haben natürlich noch um so mehr. Wer bitte stellt sich auf dem Parkplatz vom Ring denn hin und fotografiert einen 911er Turbo?? Da ist ein 468 Italia oder MP4 schon eine andere Liga. Und ich würde sagen: der GTR liegt dazwischen. Mehr auffallen tut er auf jeden Fall. Und wenn du an der Tanke, beim Einkaufen, und von Bekannten ständig angesprochen wirst was das denn für ein Auto ist, dann hat das auch seinen Reiz. Gelegentlich zücken entgegen kommende Fahrradfahrer das Handy und legen sich fast auf die Klappe um schnell einen Schnappschuss machen zu können :D

    Das ist so ein Thema was mich wirklich null interessiert, ganz im Gegenteil ich will gar nicht das jemand mein Auto fotografiert, auf so'n Poser Kram stehe ich überhaupt nicht. Und ja ein Porsche ist viel teurer, zu teuer bestimmt auch, keine Frage aber da habe ich wenigstens was solides, was beim GTR Interieur so nicht ist, ich hatte bei Nissan in einem GTR gesessen und innerhalb weniger Sekunden kam dieses Gefühl auf neeee dieses komische Plastik ist nix für mich und irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.
    Es gibt Autos die hässlich sind und verdammt gut fahren, dann gibt es Autos die schön sind und scheisse fahren. Wäre alles nix für mich. Irgendwo die Gute Mitte aus Optik/solide Verarbeitung und Fahrspaß muss es für mich sein. Nimm's mir nicht übel aber so ein GTR hat für mich so eine gewisse, optische Grundprolligkeit die ich dazu auch einfach nicht mag ;) So ein 458 Italia ist natürlich auch sehr nett anzusehen und wenn man sich da rein setzt, tollste Handarbeit vom feinsten :daumenhoch:
    Ähm äääääh und wo kam ich mit Prestige und Image???


    Und übrigens hier bei uns fahren einige GTR's rum und diesen beschriebenen Foto Hype, konnte ich bei keinem beobachten ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich denke prinzipiell sind wir uns eh einig. Man muss ein Auto auch einfach mögen, damit man es gerne fährt. Da kommen viele "weiche" Faktoren zusammen. Wenn wir da unterschiedliche Wahrnehmungen haben ist das für jeden ok.


    Der GTR ist übrigens für mich anfangs äußerlich eher gewöhnungsbedürftig gewesen. Ich wollte aber diesen Sportwagen wegen seinen fahrdynamischen Qualitäten, auch wenn er mich seit jeher eher an eine Wildsau als eine italienische Diva erinnert. Mittlerweile finde ich ihn echt schön und habe einfach einen anderen Blick.


    Die Qualität des Interieur ist ungefähr auf dem Niveau von einem Leder-TT. Manche Einzelspaltmaße sind nicht gut, aber das fällt niemandem auf der nicht danach sucht. Insgesamt ist der Lederanteil definitiv höher als beim TT mit allen Lederoptionen aus dem Konfigurator. Dennoch fehlt den Japanern der Blick für die Qualität, die ein RS6 heute anbieten kann. Der 911er natürlich genauso. Dort wählt man am besten noch ein paar Lederabdeckungen von Amaturenbrett und Belüftungsklappen, zahlt seine +10 bis +25.000 Euro extra und hat den sofort sichtbar höherwertigen Innenraum. Das ist beim TT im Vergleich zum 911er exakt das selbe. Und da muss man einfach wissen was einem wichtig ist und was man bezahlen kann/möchte.


    Ich hatte z.B. die Auswahl zwischen einem gerade neu erscheinenden RS5 und dem GTR. Die Entscheidung habe ich nicht eine Sekunde bereut. Wenn ich nun vergleichen sollte, kann ich nur sagen das es das für mich um Welten "geilere" Auto geworden ist. Wer Fahrdynamik will, bekommt für 150.000 bis 180.000 Euro einfach kein spaßigeres Auto. Einzelausnahmen sind exoten: X-Bow, etc. sind nicht vergleichbar, aber als Auto mit ähnlichem Spaßfaktor sicherlich erwähnenswert.

  • Was geht hier denn für ein Punk ab? :) Ihr habt Glück gehabt ;)


    Bin vor einem Jahr einen GT-R Bj. 2009 gefahren. Und jetzt Montag/Dienstag einen 997 Carrera Cabrio (Bj. ebenfalls 2009, also 345PS und 390Nm, bei 4400 meine ich, Handschalter).
    Für Leute die sich nicht so dafür interessieren:
    Nissan GT-R, das ist die Kiste die auf der TopGear Strecke schneller war als der Carrera GT... Ich selbst bin sonst mit einem S3 8P Stufe1+ und einem stock S5 unterwegs. Einen TT-RS hat ein Arbeitskollege von mir.


    Der GT-R fährt sich wie ein TT-RS mit einer virtuellen Leistungsstufe 5+ :) und ist jederzeit bereit die Insassen ins Delirium zu beschleunigen. Kurvenlage ist eine der besten die ich je gefahren bin. Insgesamt ist der Hobel für jeden Bereich des Gehirns überweltigend. Zum Rumflitzen das absolute Highend.


    Bei Porsche dagegen scheint man ungeachtet von Sachen die klar fahrleistungstechnisch vom Vorteil sind trotzdem sehr stark auch über Psychologie zu gehen.
    Die Sitzposition und Sitzhöhe sind einfach nur Wow. Die Kräfte die man beim Kuppeln, Lenken und am Gaspedal (!) ausüben muß - die mir alle noch nicht übertrieben künstlich schwer vorkamen - vermitteln einem das Gefühl mit dem Auto mitzuarbeiten. Das Gefühl mit dem Lenkrad die Fuhre da zentimetergenau in der Kurve platzieren zu können wie man es vor hätte ist bei jemdem Einlenken present. Die Übersetzung der Lenkung und die Lenkkräfte sind einfach nur perfekt.


    Das Blubern und Stampfen des Motors in den ersten 3 Gängen und Drehzahlen zwischen 1800 und 4000 begleitet einen dauernd. Die Motorsteuerung scheint einiges zu wissen. Z.B. daß man grad anfährt oder den Gang wechselt. Da wird nämlich hörbar nachgeblubert :) falls man nicht perfekt losfährt. Und auch leicht beim Gangwechsel (obwohl Handschalter).
    Die Show dahinten ist einfach nur herrlich. Obwohl es mir ohne Dach oft vorkam, daß der jeweilige Typ hinter uns da noch mehr Spaß dran hat als wir :D


    Fast schon noch beeindruckender als die Jericho-Trompeten die nach 4000 losgelassen werden ist das was sich da bei den schon erwähnten 1800-4000 tut. Die jeweils gewünschte kurze "Druckstufe" (Sitzlehne -> Rücken) wird nahezu stufenlos mit dem Gaspedal vorgegeben. Ein merkbarer Unterschied zum Turbomotor. Egal welchem Turbomotor...
    Ohne Ampelstarts die den Namen verdient hätten, war dadurch jede rote Ampel trotzdem ein willkommenes Wiedersehen. Wir müßen nun bremsen und gleich wieder anfahren, hah ist das schön!


    Nach 4000Umins (Durchbeschleuningen durch die Stufen) ist das Gefühl zwischen den beiden grundverschieden:
    Der GT-R reisst einem die Augenklappen auf, drückt spürbar den Magen gegen die Wirbelsäule und versucht stur den Insassen bei jedem Gangwechsel ein "Leck mich am A..." zu entlocken.


    Der 997 - merkbar schwächer motorisiert - konzentriert seine Wirkungsweise mehr aufs Gehirn. Er zieht einem zum einen die Mundwinkel Richtung Schläfen. Zum anderen stellt man irgendwannmal fest, daß dabei das am meisten angestrengte Organ die Ohren sind, denn es kommt einem schnell vor immer ein Sakrileg zu begehen, sollte man mal nicht 100% aufpassen und sich auch nur eine Tonlage während der Beschleunigung entgehen zu lassen.


    Der Vergleich fällt folgnedermassen aus:
    Nach dem GT-R hab ich den ganzen Abend darüber gesprochen und bin eingeschlafen wie ein Baby.
    Nach dem 997 hab ich den ganzen abend darüber gesprochen und konnte hinterher nicht einpennen...