Wohin mit Tankdeckel / -verschluss beim tanken?

  • Immer wieder stellt sich mir an der Tankstelle die Frage: Wohin mit dem Deckel?
    Von unseren anderen Autos bin ich es immer gewohnt, dass sich an der "Tankklappe" eine Art Halterung befindet, an die man den Deckel nach dem Aufschrauben einhängen kann. Beim TT suche ich leider vergebens.


    Nun stellt sich mir die Frage: Bin ich zu doof, oder wurde da einfach mal wieder am falschen Ende gespart?
    Man kann zwar den Plastikdeckel auf den Verschluss der Alu-Klappe legen, dies erscheint mir aber immer sehr wackelig und ist so mit Sicherheit nicht gedacht. Wie handhabt ihr das denn beim Tanken? Lasst ihr den Deckel einfach baumeln (habe dabei immer Angst um den Lack)?


    Sorry für die ziemlich doofe Frage, ich beschäftige mich aber schon ziemlich lange damit und musste damit jetzt einfach raus :D


    Gruß
    Steffen

  • Ich hänge ihn immer über die Alu-Verschlussklappe. Das geht eigtl wunderbar, hatte da nie Probleme, weil wenn du es so drehst das die Verbindung (diese Schnur an der er baumelt, die ist an ihrer Befestigung am Tankstutzen drehbar) die maximale Länge hat geht der sauber drüber und hält ganz ordentlich.

  • Nachdem der Rüssel penetriert hat :haha: häng ich ihn auch ans Aluteil.


    Sonst Gummiband abmachen und auf die Säule legen (mach ich so beim S3)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ich hänge ihn immer über die Alu-Verschlussklappe. Das geht eigtl wunderbar, hatte da nie Probleme, weil wenn du es so drehst das die Verbindung (diese Schnur an der er baumelt, die ist an ihrer Befestigung am Tankstutzen drehbar) die maximale Länge hat geht der sauber drüber und hält ganz ordentlich.


    Das sollte ich mal probieren. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen das Teil so weit zu drehen :ohmann:
    Auf jeden Fall schon mal danke für eure bisherigen Antworten :up:

  • Ich würd mir bei runter hängen lassen Sorgen um Schmarrer im Lack machen, wenn man mal dumm dran stößt. Aber die Tankdeckel haben einen Schlitz mit dem man sie wunderbar auf dem Aludeckel aufstecken kann. Das ist für mich in allen drei TT-Modellen der letzten Jahre die sinnvollste Deckel-Ablage beim Tanken.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, wie der Tankverschluss auf den Aludeckel gesteckt wird. :daumenhoch:

  • ich weiss ja nicht, wie du tankst, aber ich habe diese lösung auch ohne bedienungsanleitung intuitiv gefunden - und für praktisch empfunden.
    klar war ich es bisher auch von anderen herstellern gewohnt, dass auf der innenseite der klappe eine halterung für den tankdeckel angedacht ist, aber hey: der tt soll ja auch keine limousine sein, sondern verkörpert mit all seinen details das prinzip des reduzierten sportwagens!
    und ich glaube nicht, dass man sich durch aufsetzen des kunstoffgehäuses kratzer an der matten aluoberfläche holt - jedenfalls nicht bei sorgsamem umgang mit der geschichte.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Hat jemand anstelle des Serientankverschlusses einen Easy Cap ("Formel 1 Tankverschluss") verwendet und Erfahrungen damit?


    Ich habe ihn beim Kombi im Einsatz und früher im MX5. Es gab keine Probs, die kleine Federklappe darin schließt recht dicht.

  • Zum Easy Cap Verschluss hab ich bisher nichts negatives erlebt. Habe mir einen bestellt und der hält seit 2 Jahren. Ich musste lediglich das Dichtungsgummi etwas bearbeiten (war zu dick) damit ich den Verschluss überhaupt aufdrehen konnte.


    Bisher bin ich zufrieden. ;)

  • Hat jemand anstelle des Serientankverschlusses einen Easy Cap ("Formel 1 Tankverschluss") verwendet und Erfahrungen damit?


    Ich habe ihn beim Kombi im Einsatz und früher im MX5. Es gab keine Probs, die kleine Federklappe darin schließt recht dicht.


    Ganz so Easy ist das Teil nicht.
    Bei nassem Wetter oder Autowäsche bildet sich schon mal gerne eine "Pfütze" am Anschluss,welche immer weggeputzt wird. Genau das gleiche mit Blütenstaub und ähnlichem.
    Jedesmal putzen damit kein Dreck im Tank ist,näääää