Welches Motoröl für RS5

  • Nachdem beim RS5 im September ein Ölwechsel ansteht möchte ich mir das Öl selbst besorgen.
    Wir haben ja hier einige die sich mit den Ölen auskennen?!
    Welches Öl kann man für den RS5 empfehlen, gibt's welche die besser sind gegen Verkokung usw.? Jährlicher Wechsel und max. 7000km / pro Jahr angestrebt.

  • kann dir nur ne Marke nennen, die ich empfehlen kann ^^ Mobil Öl :thumbup:
    Castrol is :thumbdown:

    Stammtischgeseier aus der 1.8T Zeit der Castrol Öle ;)


    Lummi
    Jou. Wenn man Öl vernünftig kauft, also um die 7,20€/L, dann ist es grad für einen RS5 Halter optimal, wenn man 10L braucht und 1L schon da hat :D


    @DerLoser83
    Warum sollten die Grundöle unbedingt von verschiedenen Raffinerien kommen? Bzw. soll das heissen du meinst, pro Raffinerie kann nur eine einzige Sorte/Art des Grundöls hergestellt werden?

  • Hej ich trag hier den textischen Anspruch weiter den wir an unsere S/RS stellen ;) Verstehste, Alta? :)


    Du hast aber Recht, daß ich kein Freund der notorischen Textüberflieger bin. Man sollte also schon den Anstand haben die notwendigen 20 Sekunden (statt 5) für das Lesen aufzuwenden :)


    Hier bin ich aber raus. Bevor wir anfangen untereinander GoogleMaps-Links mit den jeweiligen Raffinerien zu tauschen ;)

  • Ich such nun schon ne ganze Weile, aber ich finde den thread nichtmehr bzw. die Textstelle. Und zwar hab ich im Sinn das wir das Thema Öle und deren Qualität schonmal hatten und in der Tat laborisch bewiesen worden ist, das gerade das castrol sehr schlammt und viel Dreck im Motor hinterlässt. Ich glaube aus 30 getesteten ölen die alle die DIN Norm entsprachen haben es nur 3 oder 4 geschafft die wirklich zufrieden stellend waren. Bitte bitte einer weiss von welchen thread und welchem Test ich spreche und verlinkt ihn hier. Unter den guten war das Mobil 1 auf jedenfalls dabei, ich nehme auch nur mobil 1 und glaube damit kann man nichts falsch machen. Gruss

  • Das mit den Maps Links wird nicht soweit kommen :daumenhoch: Als Textüberflieger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen :up:


    Auf das eyy Aldaaa niveau sacken wir besser nicht ab :training: :rock:


    Will auch nur mal sagen ich hab nie behauptet das deine Beiträge schlecht sind gell :thumbup:


    @Knut weis von welchem du redest nur hab ich ihn auch nicht zur hand :S


    Sodala.....dann greife ich mal nen Mod vor und sage btt :thumbup:

  • p.s.:

    Und zwar hab ich im Sinn das wir das Thema Öle und deren Qualität schonmal hatten und in der Tat laborisch bewiesen worden ist, das gerade das castrol sehr schlammt und viel Dreck im Motor hinterlässt. Ich glaube aus 30 getesteten ölen die alle die DIN Norm entsprachen haben es nur 3 oder 4 geschafft die wirklich zufrieden stellend waren.

    Ok. Das wäre natürlich ein Highlight :)


    Nur was ist "das Castrol"? Ich sprach ja nicht über ein SLX LongLife III 5W-30 oder sowas. Also, man sollte schon kontextfähig bleiben...

  • Nachdem beim RS5 im September ein Ölwechsel ansteht möchte ich mir das Öl selbst besorgen.
    Wir haben ja hier einige die sich mit den Ölen auskennen?!
    Welches Öl kann man für den RS5 empfehlen, gibt's welche die besser sind gegen Verkokung usw.? Jährlicher Wechsel und max. 7000km / pro Jahr angestrebt.


    Hallo,
    fahre jetzt 21000 Km mit Mobil ESP-Formula 5W-30 Öl und bin sehr zu frieden mit dem Öl. Brauche ca.1 Ltr. auf 5-6000 Km, bei Stadt und Autobahn fahrt (50-50).
    Jetzt steht der erste wechsel laut Anzeige bevor. Fahre jetzt schon 1 Jahr :thumbup: mann wie die Zeit vergeht 8)

  • fahre jetzt 21000 Km mit Mobil ESP-Formula 5W-30 Öl und bin sehr zu frieden mit dem Öl. Brauche ca.1 Ltr. auf 5-6000 Km, bei Stadt und Autobahn fahrt (50-50).
    Jetzt steht der erste wechsel laut Anzeige bevor.

    Naja, fast der erste. Du kippst pro Jahr (falls es bei den 21000 bleibt) zwischen 3.5L und 4.2L neues Öl rein. Nahezu die Hälfte des Öls ist also schon gewechselt worden. Ich schätze für 20€/L :)