Knarzen bei Lenkeinschlag

  • Hallo :hallo:


    eines vorweg, es gab hier schonmal was zu diesem Thema, leider hat mir die SuFu aber nix passendes ausgespuckt oder ich bin zu doof :wacko:
    Ein Mod kanns ja verschieben wenn nötig!


    Nun zum Problem. Mein TT hat ja seit Anfang des Jahres recht laute und nervige Knarzgeräusche von sich gegeben, wenn im Stand oder bei langsamem Tempo etwas stärker eingelenkt wurde. Dieses Problem ist bei Audi bekannt und dazu gibt es eine TPI (Stoßdämpferanschlagpuffer fetten).


    Mit Angabe dieser TPI ließ ich das Problem im Mai 2013 (vor nicht ganz 3000 km) bei Audi beheben. Das Knarzen war weg, also alles super. Das war auch in der Werkstatt schnell erledigt, daher auch überschaubare Kosten!


    Jetzt fängt allerdings dieses Knarzen wieder an. Jetzt daher meine Frage: Habe ich Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung in diesem Fall?? Wie gesagt es kostete damals nicht viel und ist nicht aufwändig, aber irgendwie sehe ich das nicht ein, dass ich nachher alle paar Monate das selbe Spiel habe!


    Grüße, Max

  • Wenn es wiederholt das gleiche Geräusch von damals war,einfach noch mal nachfetten die Gummitülle am Anschlagpuffer und hören ob es weg ist. Kann man auch selbst zuhause machen. Das geht jetzt am schnellsten und kostet nix. Wenns nicht weg ist wieder melden.

  • Ich weiß nicht wo das her kommt und wer das geschrieben hat. Ich hab das auch nicht korrigiert. Einfach nur Copy&Paste


    =======================
    A3 8P (TT, TT-S) Platform. Meist S-Line/S Fahrwerke.


    Knacken oder Knartschen oder Rubbelgeräusche oder leichtes Poltern in der Lenkung beim langsamen Anfahren mit großen Lenkeinschlag oder Vorwärt/Rückwärts umsetzen mit und ohne Lenkeinschlag.


    Die Geräusche können je nach Problem eine ähnliche Akkustik haben, sind aber je nach Fehler NICHT identisch und es ist auch nicht immer das gleiche Problem.
    Das Lenketriebe selbst ist in den seltensten Fällen die Ursache


    - Domlager ausgeschlagen. Federbeinlager ausgeschlagen.
    Domlager vom RS3 (8J0 412 331). Axiallager von SKF (VKD 35025 T).
    Weitere Teile:
    2x N 910 216 01 - Sechskantbundmutter
    6x N 101 277 07- Sechskantbundschraube


    - Bremsleitung hat Spiel im Halteclip. Die Leitung auf korrekte Länge/Position "richten" und Halteclip nachbiegen. Sichtkontrolle der Bremsleitung und der Anschlüsse auf mechanische Beschädigungen!!


    - Stoßdämpfer können bis zu 1cm Spiel haben (!) Ihre Verschraubung mit der Karroserie hat sich gelöst.
    Wieder festschrauben.


    - Stoßdämpfer kann Krumm sein (!) Die Feder verdreht sich und die Windungen reiben aneinander.


    - Feder sitzen nicht 100% korrekt in den Aufnahmen


    - Enden der Federn sind nicht 100% entgratet


    - Dämpfer/Feder-Aufnahmen überprüfen. Grate?


    - TPI Vorgangs.Nr. 2006631/2


    Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"
    Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."
    Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Silikonfett einstreichen."


    - Ähnlich der TPI gleich folgendes Rundumpaket mit z.B. Cartechnic "Haftschmierfett" durchführen (einsprühen, warten bis Lösemittel verdunstet, nochmal einsprühen, Teile wieder zusammenfügen):


    1. Feder entspannen und die Einwindungen (die letzten Windungen) behandeln
    2. Besagte Kunststoffkappe am Federbeinbehälterrohr behandeln
    3. Anschlagpuffer/Gummitülle behandeln
    4. Teller auf welchen die Federn liegen behandeln
    =========================

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Das Geräusch ist jetzt genau das gleiche wie damals, ich denke also dass es wieder die gleiche Ursache haben wird. Genau nach der TPI 2006631/2 hab ich das beim letzten Mal durchführen lassen.


    Ich werd mein Glück versuchen und mal bei der Werkstatt nachfragen wie es aussieht mit Nachbesserung!

  • Das womit die das schmieren kann m.M.n. aber nicht länger als Monate funktionieren. Das Zeug haben sie ja nicht für solche Probleme ins Programm genommen. Da hilft es aber (leider) am wenigsten. Es müßte etwas in der Art von Fuchs Gleitmo HMP 9021 oder 602.


    Ihr Silikonfett können sie sich höhstens in der Haare schmieren...

  • Mein TT war einer der ersten (oder der Erste?) dessen Anschlagpuffer geschmiert wurden, noch bevor es die TPI gab.
    Ich fuhr das Auto noch weitere 3Jahre und 50tkm ohne knarzen, rubbeln oder knacken.


    Gruss TT-R

  • Die Leuten gucken schon blöd, wenn ich mich wegen irgendwelchen Kulanzen beschwere. Als wenn man sich freuen sollte, daß sie einen Teil der Kosten übernhemen, wenn SIE mit bauen.


    Du bist mit "meiner" FAQ auf jeden Fall viel besser beraten. Das Problem für viele ist halt entsprechende Werkstatt für sowas zu finden... Ehrlich gesagt, seitdem ich mich genau wegen sowas in der Szene der freien Schrauberbuden unserer zugereisten Mitbrügern bewege, laufen meine autos wie schweizer Uhren.
    Sich selbst drum kümmern was, weswegen und wie gemacht werden sollte, und dann nur welche haben die fähig sind es 1A durchzuführen. So machen Audis Spaß :D ;)

  • Ich schließe mich hier mal an: Habe seit einigen Tagen ebenfalls (metallische) Knackgeräusche beim Lenken im Stand und sehr langsamer Fahrt. Tritt meist bei ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung des Lenkrades auf.
    Selbstverständliche habe ich den Thread und die angesprochene TPI schon gelesen, aber: Ihr kennt es ja: man gibt seinen TT immer mit einem unguten Gefühl beim :) ab. Ich habe da mittlerweile die schlimmsten Erfahrungen gemacht und einige Audi-Häuser durch.
    Außerdem konnte ich das Geräusch genauer lokalisieren: drückt man auf bzw. gegen das im Bild markierte Blech, ist das Knacken der Lenkung weg. (Zur Orientierung: Das Bild wurde von vorne betrachtet rechts am Motor vorbei gemacht.)
    Nun meine Frage: Führt die TPI (Anschlagspuffer fetten) hier zum erwünschten Erfolg? Ich weiß nämlich nicht wo sich diese befinden. Oder ist dieses Belch "nur" etwas locker?
    Man kommt leider nur sehr schwer dran. Ich hätte es mir ja gerne auch von unten angeschaut (Verkleidung abnehmen), eine Grube in unserer Garage ist zwar vorhanden, jedoch ist die Garage zur Zeit auf Grund eines Brandes im Dachstuhl mit einem Gerüst umstellt und somit nicht befahrbar.


    Schon viel vielen Dank für hilfreiche Tipps,


    Grüße
    Steffen



    Edit: Link zum Bild: https://www.dropbox.com/s/aq3t2l69yi7odmn/2015-04-09 17.13.44.jpg?dl=0

  • Hallo,


    habe heute auch Geräusche beim Lenken festgestellt. Es ist ein Knatschen/Quitschen, so als würde man in einem Ledersessel herrutschen. Dachte daher erst auch, es kommt vom Sitz. Ist aber definitiv vom Fahrwerk. Man hört es bei langsamer Fahrt mit Lenkeinschlag.


    Ist es das Geräusch, von dem hier gesprochen wird?


    PS: Habe ein Bilstein B16 verbaut.