Schwingungen / Schütteln im Stand - unruhiger Leerlauf und quietschen nach dem Anlassen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab zwei hoffentlich kleine Probleme:


    Beim ersten weiß ich gar nicht wie ich es so recht beschreiben soll, aber mein gebraucht erworbener TT 2.0 TFSI schüttelt sich im Stand ein bisschen.
    Die Drehzahl schwankt laut Kombi nicht, aber ein bisschen hab ich schon das Gefühl...
    Kennt das Phänomen jemand?


    Das zweite ist ein Quietschen aus dem Motorraum, nach dem Kaltstart. Klingt ein bisschen nach nem Riemen. Sind solche Probleme bekannt?


    P.S.: Hatte das Auto direkt nach dem Kauf beim Service, da wurden alle Filter, Zündkerzen und Öl gewechselt. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 50.000km gelaufen.



    Danke für eure Hilfe!

  • lass mal in den messwertblöcken schauen ob ausetzer erkannt werden. können auch nur wenige sein, die aber nicht zum fehlercode führen.


    der bereich kann viele ursachen haben, zündkerzen (auch neue können ne macke haben), spulen, e-ventile, und sogar der keilriemen (kein witz') kann für leichte ausetzer sorgen, weil der kw-sensor iritiert wird.


    hat meiner auch ganz leicht, da ich noch garantie habe bin ich zum unfähigen gefahren, der merkte nix, musste ihn selber leiten :rolleyes: und dann stand er ratlos vor mir :denken: . daten nach ingolstadt, aussage von denen: keine beeinträchtigung des autos, alles ok, solle so weiterfahren :ohmann:


    darauf hin habe ich zündkerzen gewechselt, e-ventile überprüft. zündspulen und keilriemen kommen als nächstes dran, wenn ich mal zeit und lust habe.


    ansonsten kannste mal schauen ob es ein software update gibt, welches die sensoren etwas weniger sensibel ansprechen lässt.


    ich nehme nicht an das dein motor innerlich verdreckt ist, einlassventile wegen FSI einspritzung.

  • Wenn keine Verbrennungsaussetzer wie oben beschrieben sind,Messwerteblöcke mal alle auslesen und prüfen ob alle Werte im Sollbereich sind. Was ich heute hatte bei dem gleichen Phänomen war,daß das Zweimassenschwungrad defekt war und zu unrundem Leerlauf führte. Aber wie oben schon erwähnt,können viele defekte zu solch einem Leerlaufruckeln führen.

  • gibt es diesbezüglich was neues? ich habe das Problem auch, meist aber erst wenn der Motor warm ist. Dann aber auch nur sporadisch... mal ja, mal nein, wenn ich an der ampel steh. der drehzahlmesser verändert sich bei mir auch nicht ausser ich schalte die klima aus dann geht dieser einen kleinen anschlag zurück auf vielleicht 890 anstatt 900 umdrehungen. es ist zwar nicht immer auffällig aber heute hat es mich in einem moment schon stark genervt. denke mir nur wenn ich beim :) das der den fehler vielleicht gar nicht findet. meint ihr ich sollte mal in die werkstatt fahren und das prüfen lassen?
    zumal ich sagen muss das ich den wagen dann wieder dort stehen lassen muss wohl oder übel weil die ja erstmal alles "prüfen" müssen

    Audi TT 8J S-Line


    Geplante Veränderungen: TTS UMBAU [ERLEDIGT] | RNS-E Navi Plus 2012 [ERLEDIGT] | TT Competition Lenkrad | TTRS Heckspoiler | AGA PPPerformance, ...