Reifen flicken: Geht das?

  • Hallo,


    hier ein kleinen Erfahrungsbericht.
    Letzten Sommer in einem keine 1000km "alten" Reifen:



    Da ich im Internet keine Aussage zu Hochgeschwindigkeitsreifen fand, habe ich Hankook angeschrieben, das Foto angehängt und bekam innerhalb von 12 Stunden die folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Ruck,


    grundsätzlich ist eine Reparatur
    eines Y-Reifens nicht ausgeschlossen. Jedoch darf dieses nur vom zertifizierten
    Fachbetrieb per Heißvulkanisation geschehen. Faktoren wie Größe der
    Beschädigung, eingefahrener Gegenstand, Betrieb des Reifens unter Minderluftdruck,
    etc. müssen hierbei vom Vulkaniseur beachtet werden.

    Sollten Sie hierzu weitere
    Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Ingo #######

    Hankook Reifen Deutschland GmbH / Technik


    Telefon: #######
    Telefax: #######
    E-mail: #######
    Hankook Reifen
    Deutschland
    GmbH
    Siemensstraße 5a
    63263 Neu-Isenburg
    Geschäftsführer:
    Hyun Jun
    Cho

    Tel.: 06102 - 59982-00
    Fax: 06102 - 59982-49
    E-Mail: info@hankookreifen.de
    Internet: http://hankooktire-eu.com/de

    Amtsgericht
    Offenbach a.M. HRB 33502
    USt-IdNr. DE167559429


    Von: #######
    Gesendet: Dienstag, 2. Oktober 2012 08:01
    An: service@hankookreifen.de
    Betreff: WG: Hankook Ventus S1 evo2 255/35 R19 96Y reparieren?


    Von: Thomas Ruck [mailto:t-ruck@web.de]
    Gesendet: Montag, 1. Oktober 2012 21:17
    An: info@hankookreifen.de
    Betreff: Hankook Ventus S1 evo2 255/35 R19 96Y reparieren?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im August 2012 habe ich mit für meinen Audi TT vier neue
    Hankook Ventus S1 evo2 255/35 R19 96Y gekauft.

    In einen der Reifen habe ich mir nun eine Schraube
    eingefahren.

    Das besonders Ärgerliche ist, dass der Reifen noch keine
    1000km gelaufen ist.

    Ist es möglich, den Reifen zu reparieren? Das Fahrzeug
    erreicht bis zu 240km/h .

    Im Anhang dieser Mail finden Sie ein Bild zur besseren
    Einschätzung.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und mit
    freundlichen Grüßen,

    Thomas Ruck


    Der Reifen wurde bei QuickReifen in WOB für 38€ per Heißvulkanisation repariert.
    Kurzzeitig 250 km/h hat er schon ausgehalten und er verursacht (obwohl auf Vorderachse) keinerlei Vibrationen.

    Ich würde es also wieder so handhaben, wenn die Beschädigung so "optimal" im Reifen liegt.


    Gruß,
    Thomas



  • Klar sagt das der ADAC dazu :musik Er schleppt dich ja auch bei der Wiederholreparatur wieder ab und verdient doppelt daran.
    Ich sag nur eins: Sollte mit einem geflickten Reifen was passieren heisst es IMMER,welcher Depp hat denn sowas gemacht(und da ist der ADAC ganz vorne dabei)...... :ohmann: :spinnen:

  • [quote='Zaskar','index.php?page=Thread&postID=178515#post178515'][quote='Pitbullfighter','index.php?page=Thread&postID=178494#post178494']
    Ich sag nur eins: Sollte mit einem geflickten Reifen was passieren heisst es IMMER,welcher Depp hat denn sowas gemacht(und da ist der ADAC ganz vorne dabei)...... :ohmann: :spinnen:



    für sowas hat man dann eine Rechnung von der Fachwerkstatt :P

  • Lauffläche ist viel unkritischer als Flanke. Wenn du bei 300 km/h Luft verlierst muss ja nix passieren. Das geht langsam, der Reifen fliegt dir ganz sicher nicht sofort um die Ohren. Du wirst das schon merken und kannst dann langsam rechts rüber fahren. Das ABS wird zwar verrückt spielen aber nur wer regelmäßig in brenzlige Situationen kommt lernt auch richtig fahren und bewahrt in gefährlichen Situationen die Ruhe. :denken:


    Geht's noch? Premium Marken fahren, voll Speed auf der Autobahn und dann die Reifen reparieren lassen. Hätte wenn und aber, das ist das falsche Thema für Spekulationen. Habt ihr mal drüber nachgedacht was ein Reifen aushalten muss. Wart ihr schon mal im Auto gesessen wenn es sich bei 250 selbständig macht? Ich bin wirklich nicht zimperlich bei solchen Sachen aber die paar Euro wär's mir nicht wert.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • dann bitte aber auch noch fragen wie man sich als S oder RS Fahrer Gebrauchtreifen oder Chinaplömbel ans Auto schrauben kann... 8)


    für mich das absolute NO GO !!!


    Da hätte ich viel mehr Ansgt dass mir so ein Reifen um die Ohren fliegt...., wahrscheinlichkeit ist 4x größer als mit einem geflickten Reifen zu fahren 8)

  • bin immer wieder überrascht, wie emotionell solche themen behandelt werden.
    vor allem von denen, die noch gar keine erfahrung mit der materie haben.


    ich fahre nun schon seit über 25 jahren und in der zeit auch einen ganzen haufen reifen, die repariert wurden.
    man muss sicher differenzieren, wie gross der schaden ist, aber in dem besagten fall mit der schraube würde ich mir überhaupt keine gedanken machen, weil die tragkonstruktion des reifens hier sicher überhaupt nichts abbekommen hat.


    und wenn schon reifenhersteller die reparatur durch vulkanisieren zulassen und jeder normale reifenhändler diese auch durchführen kann, sehe ich da gar keine probleme.


    anderst sieht es bei offensichtlichen schäden an der flanke aus - vor allem, wenn die karkasse offensichtlich angekratzt ist.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Nen eingefahrenen Nagel oder ne Schraube würde ich immer reparieren lassen wenn der Reifen sonst keine Schäden hat.


    Wenn du natürlich mit plattem Reifen ein paar Meter gefahren bist ist die Karkasse im Eimer, dann definitiv neuer Reifen!

  • Ich für meinen Teil bin gar nicht emotional, sarkastisch trifft es besser. Ich dachte mir nur ich muss mal etwas deutlich werden. Denn wer bei der Reparatur eines Y Reifens, bei der es nur darum geht das man hinterher noch genauso schnell fahren kann wie es der Spec entspricht (300 km/h), glaubt argumentieren, diskutieren und spekulieren zu müssen der hat überhaupt nicht verstanden worum es geht.
    Es geht darum Gesundheit und körperliche Unversehrtheit sowie ungetrübten Fahrspaß für ein paar Euro auf's Spiel zu setzen. Es geht auch nicht um Mamas Polo im Stadtverkehr es geht um volle Pulle auf der AB. Demgegenüber stehen ein paar "Meinungen" sowie die vage Aussage "die Reparatur eines Y Reifens wäre nicht GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen" wenn man dabei jedoch viele Wenns und Abers berücksichtigt, hahaha.
    Mir hat die Fachwerkstatt schon die Mischbereifung falsch montiert aber:
    1. Bin ich da sicherlich die einzige Ausnahme
    2. Reifen flicken ist viel einfacher als Reifen richt herum montieren


    Naja, wie dem auch sei, ich habe tatsächlich 28 Jahre lang keine Erfahrung mit geflickten Reifen. Ich weiß aber
    1. Dass Reifen kaputt gehen können (aus eigener Erfahrung)
    2. Dass es oftmals vermeintliche Kleinigkeiten sind die dazu führen
    3. Dass niemand die Beschädigung eines Reifens genau abschätzen kann
    4. Der geflickte Reifen noch 15.000? km über jedes Schlagloch halten soll
    5. Dass bei hohen Geschwindigkeiten schon Kleinigkeiten dazu führen, dass es "Unangenehm" wird


    Deshalb wünsche ich euch, dass ihr das immer gut im Griff habt.


    P.S. 100% Zustimmung "China Reifen" sind eine Todsünde


    VtrlYALBB0c

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Also zumindest mein 2.0 TFSI schafft die 300 nur, wenn ich ihm einen Marschflugkörper auf's Dach schnalle :D
    Und wenn mir der Reifenhersteller selbst, der ja eigentlich Reifen verkaufen will, schreibt, dass ich den Reifen unter bestimmten Voraussetzungen reparieren kann, dann wird das wohl schon passen.


    Da mache ich mir über die Reifen von Großstädtern, die gnadenlos in allen Winkeln über Bordsteine geprügelt werden und zur Urlaubszeit dann mit zu wenig Luftdruck voll bepackte Autos bei 160 km/h über die Autobahn in den Urlaub tragen sollen, größere Sorgen.

  • Mich hat es nun auch erwichscht. Hatte gestern eine Spax im Reifen und dadurch schleichenden Druckverlust. Der Reifen wurde nun erstmal notdürftig mit einem Pilz geflickt unter der Auflage, dass ich mir schnellstmöglich einen neuen Reifen besorge.
    Diesen habe ich auch gleich bestellt. Nun frag ich mich, reicht 1 neuer Reifen oder muss ich gleich 2 neue besorgen. Konnte hier im Forum keine Aussage über Profilunterschiede auf einer Achse finden. Meine Reifen (Michelin Pilot Sport PS2 255/19") sind nun 1 Jahr alt und haben noch etwas mehr als 6mm Profil. In der Freien Werkstatt meinte man, dass sollte noch mit einem Reifen gehen.


    Gibt es beim Quattro besondere Einschränkungen bezüglich der Profildifferenz auf einer Achse?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf der kompletten rechten Seite 6mm habe und auf der linken kompletten Seite 4mm. So belassen od lieber 6mm auf VA u 4mm auf HA.
    Was ist hier empfindlicher, Rechts/Links oder VA/HA?

    Mehr Profil immer auf der Hinterachse :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts rein um die Haldex, Getriebe, diff, wegen höhere Belastung und womögliche Schäden.


    Schaue mal ins Bordbuch, da müsste ein Hinweis stehen wenn das sehr relevant wäre.

  • Nichts gefunden.


    RS3 hat ja auch freigabe mit 225erXY u 235erXY VA u HA. Hier wäre die Toleranz weit grösser als die von USER Pitbullfighter vorgegeben 2mm.
    IM normalfall sollte nichts sein, da S.O. Beispiel und sich auch bei einem Allrad nie alle 4 Räder gleich abfahren.
    Glaube sogar das beim RS3 u TTRS die VA schneller sich dem Indikator nähert, dank untersteuern.

  • hallo
    habe gerade die diskussion über geflickte reifen gelesen,
    es geht,loch muss nur im laufprofil sein,bis 6mm durchmesser kanns sein,heiss-vulkanisieren ist klar,
    welchen hinweis ich nicht gelesen habe,ist folgender:
    wenn man dieses reparatur set ,also den flüssigen gummi,eingefüllt hat,geht eine reparatur nicht mehr,da das reifendichtmittel chemisch die karkasse von innen anlöst.Also am besten schraube o.ä. drin lassen und zum vulkaniseur fahren.Natürlich nicht aufm platten fahren,dann ist er eh hin.
    Das gleiche gilt für runflat reifen,wenn der gefahren wurde dann ist nix mehr mit reparieren,weil die seitenwand mit sicherheit beschädigt ist.


    gruß