Robis TT

  • Sodala,


    Hallo zusammen :) Hab noch etwas hin und her überlegt ob ich das Fahrzeug hier nochmal extra vorstellen soll und hab mich dann dafür entschieden.


    Daten/Fakten/Zahlen:


    Erstzulassung: 7/2008
    Vorbesitzer: 2
    Motor: 3,2 V6
    Getriebe: DSG
    Variante: Cabrio/Planenwagen
    KM-Stand bei Kauf: 20300km am 22.03.13
    KM-Stand aktuell: 31200km am 12.08.13




    Ausstattung/Sonstiges ab Werk:


    War mir damals eigentlich nicht wirklich wichtig, ausser


    -MuFu-Lenkrad
    -Bose


    den Rest werd ich nach und nach Nachrüsten, je nach Zeit/Lust/Laune/Geld


    -das RSN-E
    -erweitertes lederpaket
    -evtl noch etwas Carbon oder Alu Akzente



    Zu den Modifikationen bisher:


    Da ich das Auto damals kurz vorm See '13 erst kaufen konnte (wollte kein Auto mehr auf Pump kaufen, und mein Vorgängerfahrzeug Audi A3 war/ist noch nicht verkauft) blieb nicht arg viel über um dem Auto noch das nötigste mitzugeben, also hab ich mich damals dafür entschieden die 19" von meinem Audi A3 zu räubern (Barracuda Karrizzma 8,5x9" ET45 mit 225/35/19 Toyo's) und ein H&R zu verbauen (das ging komischerweise ganze 30mm tiefer bis max Tieferlegung als das KW). Dann kam der See 5 schöne Tage mit dem TT, schönes Wetter, schöne Autos, gute Stimmung, so wies sein soll.


    Dann zogen die Wochen/Monate ins Land und ich kam ins grübeln, Bekannte von mir fahren Umbauten von HGP und sind damit echt zufrieden.
    Also angerufen, Termin vereinbart und vor 2 Wochen wars dann soweit, Kit verbaut, Eintragung, Abholung.


    Vorgestern dann noch Bilder gemacht, war leider schon zu dunkel am einen Tag deshalb sind wir in eine Tiefgarage bei mir in der Gegend und haben dort versucht das ein oder andre Bild hinzubekommen.
    Lichttechnisch eine klare Katastrophe aber ich hoff die Bilder kann man anschauen.


    Modifikationen geplant:


    -20" Ultraleggera OZ 8,5x20 ET45 in Racing Gold (auf den Wagen gehören 20er der rest sieht irgendwie zu mickrig aus)
    -TTRS Exterieur (schaut einfach schicker aus)
    -in ferner Zukunft evtl noch ein 90er FW von AH exklusive Parts inkl. Bearbeitung der Kotflügel
    -bei der Gelegenheit evtl das Antennenloch stopfen und anders verlegen
    -wie oben schon erwähnt arbeiten im Interieur
    -sonstige Kleinigkeiten die mir noch einfallen werden :)


    so long R84/Robert

  • Sooo nach längerer Abstinenz (und auch unlust) hab ich grade etwas Lust und Laune den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.




    Seit letztem Jahr ist wieder etwas passiert und nun wollt ich euch das nicht weiter vorenthalten.


    Was seither gemacht wurde:




    zu aller erst die Felgen; die idee mit den Ultras hab ich verworfen und habe mich für andere Räder aus dem Haus OZ entschieden.


    Die Wahl fiel dabei auf OZ Superturismo Dakar in 8,5x20" ET 45 in Matt Graphit Wie ich finde ein zeitloses schnörkelloses Design


    Reifen sind in der Göße 225/35/20 montiert (225/30/20 wäre ein Traum, geht aber wiederum nicht wegen der Traglast (kleiner Wehrmutstropfen))






    Dann fällt gleich die nächste Neuigkeit auf, die Bremsanlage.


    Hierbei handelt es sich um einen 8 Kolbensattel aus dem Audi-Regal in Kombination mit den TTRS Scheiben, um wenigstens noch einige wenige 19er fahren zu können (z.B. Ultraleggera).


    Was man hier nicht sieht sind die 3mm Spurplatten pro Seite um noch etwas Abstand zum Sattel zu bekommen, sowie die Stahlflex Bremsleitungen aus dem Hause Fischer!


    Dann gab es noch ein Satz GFK Kotflügel von Mücke Carbon und Kunststofftechnik (Dachte schon die Originalen Kotis sind leicht aber das sind echt Fliegengewichte). Passgenauigkeit war recht ok, hier und da wurde ein wenig aufgebohrt und/oder unterlegt.



    Mein Dank geht wie immer an meinen Mechaniker und die ganzen Helferlein! :)


    So und das wars eigentlich auch schon wieder für dieses jahr, ich jag noch 1-2 Photos hinterher.


    Viel Spaß; beim anschauen! :)




  • die felgen sind bombe!


    die kotflügel gefallen mir jedoch überhaupt nicht. den sinn kann ich auch nicht ganz verstehen :O ? jedenfalls stehen die felgen auch (für meinen geschmack) viel zu weit drinnen!


    perfekt wäre für mich auch, wenn du den wagen höher schraubst und zwar so hoch, dass der reifen noch zu sehen ist aber keine lücke zwischen kotflügel und reifen.

  • <p>

    die felgen sind bombe!&nbsp;</p>


    <p>die kotfl&uuml;gel gefallen mir jedoch &uuml;berhaupt nicht. den sinn kann ich auch nicht ganz verstehen :O ? jedenfalls stehen die felgen auch (f&uuml;r meinen geschmack) viel zu weit drinnen!</p>


    <p>perfekt w&auml;re f&uuml;r mich auch, wenn du den wagen h&ouml;her schraubst und zwar so hoch, dass der reifen noch zu sehen ist aber keine l&uuml;cke zwischen kotfl&uuml;gel und reifen.

    </p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Moin Moin!<br />
    <br />
    Das problem der Kotfl&uuml;gel kam mit den 20&quot;! Mit den 19&quot; konnte ich noch voll einlenken ohne dass etwas gestriffen hat, das war mit den 20&quot; vorbei!</p>


    <p>Hoch wollte ich nicht also blieb nur diese L&ouml;sung! Wenn ich jetzt einschlage ist noch minimal Platz nach innen und au&szlig;en!</p>

  • Nabend!


    Ich wollte 20 Zoll fahren und hab 20 Zoll bestellt, extra schmal in 8,5 und eigentlich auch der richtigen ET (45). Die 225/35/ waren minimum wegen dem Traglastindex. Als die Räder montiert wurden war klar dass das mit den originalen Kotflügeln nicht mehr funktioniert bei der Tiefe. Raufdrehen kam für mich nicht in Frage also kamen die breiteren Kotflügel.


    Gruß

  • Was hat sich 2015 getan?


    So nach über einem Jahr werd ich hier mal den Staub abwischen und den zwischenzeitlichen Stand durchgeben!



    Zuerst gab es Anfang letzten Jahres noch ein kleines Teil das vorne an der Ansaugung gegen das Original-Teil getauscht wird und etwas stömungsgünstiger ist wie das Originale. Dort ist ein Steg dass kein Wasser angesaugt wird bei extremem Regen/Flut/Weltuntergang (Wasserschlag).



    Dann kam der lang ersehnte Tag (halbes Jahr Wartezeit) an dems morgens um 5:00 losging Richtung Osten. Es war wohl Anfang-Mitte Mai (genaues Datum müsste ich schauen).
    Dort angekommen hatte ich es nicht gleich gefunden, eigentlich ne recht trostlose Gegend dort drüben leider... Die Burschen machten sich sogleich ans Werk und keine Stunde später schon das erste Problem, die Schrauben der Querverstrebung an der Unterseite am Roadster (zur Versteifung) waren schonmal auf da der Vorbesitzer ein MSD Ersatzrohr reinge"murkst" hatte. Diese wurden trotz vorsichtigem lösen rund und mussten aufgebohrt werden. Natürlich hat Audi dort Vielzahn-Schrauben verbaut, noch dazu mit Senkkopf... Also zum örtlichen VW/Audi Dealer gelaufen (ca 20 min. Fußmarsch und neue geordert). War Gott sei Dank früh genug dort um sie Nachmittags in Empfang zu nehmen (Danke nochmal an das freundliche Personal vor Ort). Angesetzt waren 2 Tage, erster Tag messen, Montage, anpassen und am zweiten Tag TÜV-Termin mit Abnahme. Die Jungs haben aber derart rangeklotzt und auch noch den TÜVer überzeugt am selben Tag noch die Abnahme zu machen. Da das Hotel/ die Pension aber schon gebucht war entschloss ich mich aber noch hübsch beim Italiener essen zu gehen und die Nacht "drüben" zu verbringen. Am nächsten Tag war dann nach dem Frühstück Abflug Richtung Heimat.


    Die Autobahnfahrt war nur geil, man hörte nun endlich wenigstens ein wenig vom Motor (Der Turbo nimmt unglaublich viel Sound raus). O-Ton der Jungs war: "Wärs nen Sauger würds ordentlich röhren!"
    Gut mir wars recht egal mir gings vorrangig um die Rohrverstopfung ab KAT die einiges an Leistung obenrum gekostet hat. Er dreht nun sauber auch über 4500U/min bis 6800U/min durch! Gefühlt Welten!
    Der Sound wurde nach und nach natürlich immer etwas brummeliger. Wobei man laut verschiedenen Quellen (auch HGP) sagen dass man beim Roadster sehr vorsichtig sein muss mit laut machen, da es anscheinend schnell zu Dröhnen kommen kann und das auf Autobahnfahrten ekelhaft wird. Da ich eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau bevorzuge hab ich mich dennoch für die sichere (und auch TÜV bare) Variante entschieden und verzichte auf die dröhnende Krawallmaschine.


    Bilder lege ich in dem nächsten Beitrag mit hinzu.


    Weiter gehts in ein paar Minuten/Stunden (je nach Laune) mit dem zweiten Teil!


    Stay tuned


    LG Robert

  • Nachdem ich letztes Jahr an verschiedenen Events teilgenommen habe (einige lokale Treffen eingeschlossen) wie So.Ga und Wörthersee wuchs der Wunsch nach etwas mehr Tiefe in Kombination mit Fahrkomfort!


    Entschieden habe ich mich daher das H&R Monotube das mir 2 Jahre die Treue gehalten hat gegen ein 120mm RSS "Renngewinde" von H&R (AH exklusive Parts) zu verbauen.


    Eine Bekanntschaft vom Wörthersee ist zu dem Zeitpunkt Einbaupartner für diese Fahrwerke geworden und nach einer kurzen Rücksprache hab ich das Fahrwerk gleich in Verbindung mit den H&R Stabis verbauen lassen (zu einem spitzen Preis) inklusiver "tiefer" Achsvermessung und TÜV Eintragung.


    Anreise war mittags gegen 10-11, kurzes Hallo dann das Auto sofort auf die Bühne genommen und losgelegt. Der vordere Stabi war ein ordentliches Stück Arbeit, unter anderem musste der Hilfsrahmen ab und der Lufttank für den Unterdruck der Auspuffklappe weichen die ebenfalls im Motorraum vorne unter dem Fahrerscheinwerfer angebracht war. Der hintere war da ein reiner Spaziergang.
    Das alte Fahrwerk war auch recht zügig ausgebaut. Zwischendrin erfolgte ein ordentliches Mittagessen beim lokalen Lieblingstürken meines Bekannten.


    Am alten Fahrwerk war bis auf die Koppelstangen alles in bester Ordnung (ca 20T km mit dem Monotube, und ca 30T mit den Koppelstangen und den Domlagern). Die Koppelstangen waren aufgrund der Tiefe vorne am Ende. Die neuen sollten aber auch noch zum Problem werden (später mehr dazu).


    Nachdem alles grob eingebaut war war auch der erste Tag zu Ende. Restarbeiten und Einstellen des Fahrwerks erfolgten am nächsten Tag, Hinterachse etc. Ab zum TÜV und banges warten, da der TÜV dort oben so seine Eigenheiten hat, wir hatten noch ein zweites Auto dabei (Golf 4 auch mit einem "deep" Fahrwerk) der nicht abgenommen wurde.
    Nun hieß es Zeit vertreiben und auf den Anruf warten.. Stunde um Stunde verging dann der erlösende Anruf, alles i.O. abholen.


    Gesagt, getan.


    Anschließend das Fahrwerk noch ein Stück nach unten justiert und dann die Achsvermessung vorgenommen. Knapp 2 Grad Sturz an der VA sind meiner Meinung nach voll im Rahmen, sollte aber kein Problem sein einzustellen, dank neuer Domlager auch aus dem Hause AH. Hier hab ich mich aktuell noch nicht dazu getraut, zum verstellen müsste man das Federbein vom Dom lösen (3 Schrauben) und dann neu einstellen (sollte aber auch kein Problem sein).


    Nun zu der Geschichte mit den Koppelstangen.. als wir fertig waren mit runter drehen und vermessen stand natürlich die Probefahrt auf der Agenda.
    Eingestiegen, losgefahren. Klappern vorn unterm Auto!?
    noch 2-3x über Unebenheiten, ganz klar vorne unten. Also wieder aufgebockt und gesehen dass die Koppelstangen zwar genug Platz nach oben zu der Antriebswelle haben (deswegen hatte ich die Stabis ursprünglich verbaut, natürlich auch wegen dem untersteuern aber ist es mir doch am Gardasee passiert dass die Antriebswelle links vorne am Stabi geschliffen hat :( ) aber eben nun nicht mehr zum Achsschenkel unten.
    Sofort Kontakt mit AH aufgenommen. Die aktuellen Koppelstangen sind zwar 2cm kürzer, aber da der Aufnahmepunkt an dem Dämpfer ist ebenfalls 2cm tiefer.
    Aktuell befindet sich das noch in der Klärungsphase, da ich der erste bin der jemals solch ein Gewinde am 3,2er in Verbindung mit den Stabis fährt. Ich bekomm andere Koppelstangen die nochmals um 2cm kürzer sind, also summa sumarum 4cm kürzer als Serie.
    also wieder auf Ursprungshöhe eingestellt und ab nach Hause. 3 km später ist mir erst aufgefallen dass das Auto leicht nach rechts zieht. Erneut zurück gefahren und das auch noch behoben.
    Etwas angespannt und auch fertig (langer Heimweg, wenig Schlaf und am nächsten Tag Frühschicht) gings dann glücklich und zufrieden nach Hause.


    Das Fahrwerk fährt sich Butterweich aber direkt. Kein rumgehoppel, kein Rillen hinterher laufen mehr und um einiges agiler auf der Landstraße.
    Inzwischen ist das Auto in der Garage auf meine Wunschtiefe eingestellt (hinten könnt noch was gehen mal schauen wenn sich das ordentlich gesetzt hat) und wartet auf die Koppelstangen. Diese sind ja mit 2-3 Handgriffen ersetzt auf der Hebebühne!


    Kurz vor dem Winterschlaf gab es dann noch Kleinigkeiten im Motorraum wie Ölstab in Schwarz und die blauen Kappen der Zündspulen inklusive blauen Riffelschläuchen.
    Das Klebeband ist noch eine Übergangslösung, suche noch nach größerem schwarzen Riffelschlauch mit T-Stücken und dann wird das alles nochmal gerade nachgearbeitet.


    Bilder kommen nach, hab eben in die Galerie hochgeladen hat aber nicht gefunzt oder kann sie noch ned einpflegen.


    LG Robert

  • Schickes Ding!
    Aber welche HGP Turbo Stage ist es denn?
    Diagramme vorhanden?
    Lg


    Angefangen hat es mit der Stage 2 (aber gleich mit dem größeren 35er Lader und dem Setup dazu, jedoch mit einem einzelnen LLK statt den 2en).


    Nachdem die AGA jetzt gemacht ist sollte es an die Stage 3 heranreichen die laut HGP mit 495PS und 610NM Drehmoment angegeben werden.


    Weiter Leistungsstufe wird erst gezündet wenn das Getriebe verstärkt wurde auf 650NM.


    Dann sollten theoretisch um die 540PS drin sein!


    Aktuell hab ich noch kein Diagramm, auf der Homepage ist eins grad von der Stage 3!


    LG Robert

  • Super Umbau Robert gefällt mir wirklich gut ! Sieht alles sehr stimmig aus ! Gibt es ein Soundfile von deinem Auspuff am Turbo ?


    Grüße Sascha



    Hallo Sascha momentan nicht, viel zu hören gibts eh nicht (also nich im vergleich zu den Turbo Gockel oder Turbo Elite Kisten) ;)
    Muss mal nen ordentliches Mikro an die Cam hängen mal schauen was dabei rauskommt!


    LG Robert