Stronic Schaltverhalten

  • :rolleyes: wollte mal nachfragen ob bei euch auch folgendes Schaltverhalten auftritt:


    Wenn man im Auto Mode langsam anfährt, schaltet die Stronic ja schon sehr bald und jedesmal beim Schaltvorgang der erste 2-3 Gänge mehrkt man wie kurz die Drehzahl runtergeht und die Leistung weg ist und sobald der nächste Gang eingelegt ist macht der Wagen einen leichten Satz nach vorne.
    Fährt man zügiger an, merk ich davon nichts.


    Beim Runterschalten im Dynamic, merkt man einen deutlichen Ruck vom Zwischengas (besonders beim Bremsen + gleichzeitigen Runterschalten)


    Bei mir wurde vorm Kauf ein Sensor für die Gangvorwahl getauscht, und wollte nur sicher gehen, dass da nicht vl. was vergessen wurde (wie neu anlernen,...), denn leider hat die Werkstatt wohl auch die Spur zum einstellen vergessen...


    Hab am Montag sowieso einen Termin zum Ölservice, und da wird das Spurthema beseitigt und da könnt ich sonst gleich noch das mit auf die Liste setzen, falls es nicht normal wäre...


    Leider sind meine Probefahrten mit anderen RS schon zu lange her und hab auch auf solche Kleinigkeiten nicht wirklich geachtet :rolleyes:

  • Hi Stefan,


    auch wenn es kein RS5 war, hatte ich das beim S5 auch. Das ist offenbar normal und ein Unterschied zum TT(S).
    Im Auto-Modus schaltet die S-Tronic die 7-Gänge schon recht flott durch, ohne dass man ein Rucken merkt...!


    Wenn das bei dir mit einer "für dich spürbaren" Leistungswegnahme passiert, kann ich das nicht bestätigen. Beim S5 fühlte es sich nicht so an, als ob da Leistung weggenommen ist.
    Das mit dem "Satz nach vorne" wie stark ist das denn?


    kannst du davon mal ein Video machen?!


    LG chris

  • ist eben schwer zu beschreiben. aber scheint wohl "normal" zu sein.
    das ganze passiert eben nur wenn man z.b. im Stau sehr langsam anfährt und nicht wirklich wegbeschleunigt.


    Auch das Rucken im Dynamik beim Runterschalten...


    War ja jetzt nicht so dass es mich gestört hätte, wollte nur sicher gehen, dass es "normal" ist und nicht an der Werkstätte lag.

  • Also dann wird es wohl normal sein. Ich kann dir auch nicht sagen, ob es mich gestört hat.
    Ich habe ja dann auch beim S5 SB den Power Converter verbauen lassen, sodass die Reaktionsgeschwindigkeit zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät erhöht wurde.


    Mit fiel es vorher nur auf, dass das Getriebe dann leicht verzögert reagiert hat, wenn man im D-Modus langsam beschleunigt.