Mikroschalter Automatischer Heckspoiler

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit der ersten Problemstellung auf euch zu.


    Kurz zu mir: Ich bin 28 und fahre einen roten TTS Roadster von 2008.


    Nun zu meinem Problem.... :rolleyes: ...und zwar hab ich Probleme mit dem automatischen Heckspoiler. Er fährt zwar bei 120 km/h automatisch aus und bei 80 km/h wieder ein aber leider bekomme ich nach dem Ausfahren immer eine Fehlermeldung im Display. Das bedeutet er scheint mechanisch vollkommen in Ordnung zu sein da beide Endlagen voll erreicht werden aber es ist wohl der obere Mikroschalter (Spoiler ausgefahren) defekt.


    Als ich mit dieser Problematik bei "Freundlichen" war hat er mir mitgeteilt das meinen Vermutung komplett richtig ist (oberer Mikroschalter defekt) aber es dieses Teil nicht einzeln gibt und ich einen neuen Heckspoiler für 500 Euro plus Einbau benötige um dieses Problem zu lösen :cursing: :cursing: .


    Da ich eigentlich keine Lust habe wegen einem defekten Teil das maximal ein paar Euro kostet die komplette funktionierende Spoilermechanik für 700 Euro austauschen zu lassen wollte ich euch mal fragen ob hier jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht hat:


    -Gibt es einen passenden Mikroschalter aus dem Zubehör ?
    - Sind die verbauten Mikroschalter Öffner oder Schließer ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Fehlermeldung nervt wirklich enorm.


    Gruß,
    Marc

  • Da gibt es leider nichts einzeln, bis auf ein paar Gummiteile und Schrauben. Die Spoileraufnahme kostet 471€ ohne Montage.
    Oder hier für 120€.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…32212-223-4761?ref=search

  • Also wie komme ich darauf das es der Mikroschalter ist:


    Der Spoiler funktioniert mechanisch un auch sonst optimal, das heißt er fährt sich automatisch bei 120 km/h aus und auch bei 80 km/h wieder ein. Des weiteren kann ich Ihn auch ohne Probleme manuell über die Taste in der Mittelkonsole aus und einfahren. Ich habe aber leider das Problem das sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus nach ca 2 Sek wenn der Spoiler ausgefahren wurde die Kontrolllampe "Spoiler" im Display auftaucht (ich nehme an die 2 Sek genehmigt sich das Steuergerät als Toleranzzeit für die Mikroschalter-Rückmeldung). Sobald der Spoiler wieder einfährt verschwindet auch die Fehlermeldung im Display wieder. Dies alles lässt mich zum Schluss kommen das die obere Endlage durch einen defekten Mikroschalter nicht detektiert werden kann und somit als Fehler durch das Steuergerät interpretiert wird.


    Hast du hier einen andere Idee ? Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar.



    Da ich nicht weiß ob es sich bei dem defekten Mikroschalter um einen Schließer oder Öffner handelt hab ich heute einfach mal die beiden Kabel welche zum Mikroschalter führen kurzgeschlossen.....leider hat das nicht geholfen :cursing: .... und wenn es ein Öffner wäre müsste ein Trennen beider Leitungen helfen ..aber auch hier hatte ich kein Erfolg ;( ....hat jemand einen Idee woran das liegen könnte ?


    Bin so langsam echt am verzweifeln...... ;( ;(


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    hat Keiner eine Idee was ich noch tun könnte ? Bzw. hat niemand von euch bisher dieses Problem ?


    Hab so langsam echt kein Spaß mehr den TTS zu fahren weil immer diese verdammte Fehlermeldung im Dsiplay am 120 km/h auftaucht ;(


    Gruß,
    Marc

  • Das Problem ist...hab kein Diagnosegerät zur Verfügung und wenn ich zum "freundlichen" geh, wollen die mir gleich wieder einen ganzen Spoiler für 800 Euro andrehen......also das der ober Mikroschalter betätigt wird kann ich bestätigen, da ich die Mechanik des Spoilers freigelegt habe und somit beim manuellen ausfahren über die Taste gut sehen kann das der obere Mikroschalter wunderbar betätigt wird.....nur leider scheint er diese Information nicht dem Steuergerät zurück zu melden.


    Und was ich wirklich nicht verstehen kann, dass dieser Fehler auch nicht verschwindet wenn ich die Leitungen des Mikroschalter kurzschließe....ich mein entweder produziert der Schalter ne 1 oder ne 0...kann mir das mal jemand verständlich erklären ?


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    schreibe doch bitte deinen Wohnort in das Profil, es findet sich so sicher jemand der dir helfen kann.


    Gruss


    D.

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • Hallo Zusammen,


    da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat hab ich jetzt nochmal alles mit dem Voltmeter durchgemessen und siehe da ich hab den Fehler gefunden. Und wisst ihr was, es ist nicht der Mikroschalter defekt sondern ich habe an der Zuleitung zum Mikroschalter einen Kabelbruch und zwar an der Stelle wo alle Kabel vom Kofferaumdeckel weggeführt werden :cursing: :cursing: .....gut das ich selber nach dem Fehler gesucht habe und nicht auf meinen "Freundlichen" gehört habe und den ganzen Spoiler für 800 Euro tauschen habe lassen, das hätte nämlich mal gar nichts geholfen !!!


    Zur info für die Allgemeinheit:


    Die Mikroschalter sind "Öffner" und im unbetätigten Zustand liegt die volle Boardspannung an. Sobald der jeweilige Schalter betätigt wird geht die Spannung im jeweiligen Kreis auf 0 V. In meinem Fall lagen am oberen Mikroschalter leider immer 0 V an, da das Kabel gebrochen ist.


    Vielleicht kann diese Info ja mal Jemand anderem helfen.


    Gruß,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Respekt.. :up:
    den Fehler muss man erst einmal finden, da würde mich mal interessiert wie sich dein Freundlicher verhalten hätte wenn sie den Spoiler getauscht hätten um dann zu bemerken das dies nicht die Ursache ist

  • Respekt das du den Fehler gefunden hast und danke das du diese Info mit uns teilst ! :)

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • Bei mir haben sie ein Spiegelglas getauscht weil die abblendfunktion nicht funktioniert hat - ich hatte ihnen vorher gesagt das ich die Gläser links rechts probiert habe und beide Gläser funktionieren - hat nicht interessiert Spiegelglas wurde trotzdem erst mal sicherheitshalber für 250 Euro getauscht - Funktion nachher immer noch nicht vorhanden - komisch gell



    Beim 3ten Werkstattbesuch haben sie dann die Kabel getauscht - was ich von Anfang an verlangt habe - seit dem geht's jetzt :)





    ...Sent by mobile device via tapatalk. Apologies for typos and brevity...

  • Hallo zusammen.


    Ich musste das Thema jetzt mal wieder ausgraben weil ich evtl. ein Problem mit meinem Spoiler habe.

    Der ist und bleibt derzeit ausgeklappt.....

    Ich kriege aber weder eine Fehlermeldung, noch leuchtet die Anzeige bzw. das Lämpchen an der Taste zum ein und ausklappen.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe sollte ich eine Fehlermeldung bekommen wenn etwas mit dem Spoiler nicht stimmt richtig?

    Und ist es möglich das mir der Spoiler bzw. die ein und ausklappfunktion evtl. auscodiert wurden?


    Bin für jede Hilfe dankbar. ??

  • Ist denn der Spoiler schon seit dem Kauf ausgeklappt?

    Nein, am Anfang funktionierte er Problemlos.

    Rein per Knopfdruck, raus per Knopfdruck, raus bei 120 etc.

    Aber ich war neulich bei jemanden der mir ein paar Sachen frei codiert hat, was allerdings zur Folge hatte das mein TFL nicht mehr ging, deswegen die Frage ob der Spoiler sich raus codieren lässt....

    Vielleicht ist das ja dabei fälschlicherweise passiert.

  • Fälschlicherweise kann das nicht passieren. Man kann den Spoiler raus codieren. Wenn man z.B. auf festen Spoiler umrüstet. Wenn der Spoiler aber eine Fehlfunktion hat, kein Strom bekommt etc., erscheint eine Fehlermeldung. Kontrolliere ob die Codierung verändert wurde. Wenn nicht, musst du der Sache auf den Grund gehen. Heckklappenverkleidung abbauen und mal 12V auf den Spoiler geben und schauen, ob er sich bewegt. Evtl. kann man den Spoiler auch direkt über VCDS ansteuern.

  • Ja theoretisch kann man den Spoiler nicht unbeabsichtigt raus codieren.....

    Aber beim Versuch meine NSW für Kurvenlicht zu aktivieren wurde mein TFL erstmal aus codiert!?

    Demnach halte ich es nicht für ganz unmöglich. Also..... bei dem wo ich mein Auto hab codieren lassen! ?

    Aber danke auf jeden Fall, das ist sehr hilfreich. Ich bekomme halt keine Fehlermeldungen, das gibt dann erstmal Grund zum Anlass daran zu denken das der Spoiler auscodiert ist. Genau so wie die kleine Leuchte am Schalter nicht mehr an ist.