ABT Sportsline - was läuft im Hause ABT schief mit dem TT RS *update* jetzt mit Bildern

  • Ich finde ja solche Threads eigentlich immer recht interessant und gerade Erfahrungsberichte, negativ und positiv sind sehr wichtig und hilfreich.


    Jetzt kommt das ABER:


    Wenn man so öffentlich in einem Forum eine Firma namentlich anprangert, kann da eventuell ganz schnell Post vom Anwalt kommen. Es gab schon diverse Foren die durch solche Threads Probleme bekommen haben und dies wird deshalb oft nicht mehr geduldet, ausser die betreffende Firma gibt hierzu ihr Einverständnis.



    Also rechtlich hat er da im Moment nichts zu befürchten, wenn das alles so stimmt. Verleumdnung ist hier nicht gegeben da es sehr objektiv beschreiben wird und er ABT nichts unterstellt hat. Dass er den Kundendienst unfreundlich oder den Verkäufer kalt empfunden hat ist seine Wahrnehmung und in Ordnung. Auch dass er verzwiefelt an dem Nichtsgetue und hin und her schieben der Verantwortung entspricht doch wohl der Wahrheit.
    Firmen machen gerne Druck mit Anwalt obwohl sie vor Gericht nicht Recht bekämmen, nur Einschüchtern klappt oft. Dann kommt dazu dass in Deutschland Anwaltskosten sofort eingefordert werden können, das verunsichert die Leute noch mehr.
    Admin hat hier wenig zu befürchten solang es nicht aus dem Ruder läuft mit den Kommentaren, aber hier gibts ja ne Garantie (no flame).
    Der Geschädigte könnte ein Einschüchterungsschreiben bekommen. Dann auf keinen Fall bezahlen und es vor Gericht ausfechten da dies sowiso gemacht werden muss im vorliegenden Fall.


    Und wärs rechtlich so einfach für Firmen ihre Produkte vor schlechten Rezessionen zu schützen gebs keine Stiftungwarentest, keine Urlaubsportale, keine Bewertungen bei Amazon oder Ebay. Nur an diese Grossgewichte traut man sich dann nicht. Das Deutschland im Abmahnwahn versinkt ist doch klar.

    Ich hätt eben nur gewartet bis dass Verfahren (falls er eins anstrebt) beendet ist um Leute zu informieren, nur wird da oft ne Disclosure vereinbart, also Schweigepflicht über den Vorfall im Oeffentlichen.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Beweisbild des gesamten Fahrzeugs im 1. Beitrag online.


    Sowie die Kontaktdaten des Besitzers für Rückfragen.

  • ich sehe die rechtliche situation bezgl. einer öffentlichen diskussion ebenfalls recht gelassen. nur weil da vlt. irgendein RA ein schreiben loslässt, hat dies mit rechtlichen folgen nichts zu tun, aber auch gar nichts! es ist leider immer noch so, dass der glaube in unserer gesellschaft fest verankert ist, dass ein anwaltsschreiben in ähnlicher form gewertet wird wie ein gerichtsurteil - dem ist aber mitnichten so!
    und bis dahin könnte man getrost solch ein schreiben werten sls wäre es von einer x-beliebigen privatperson.


    und da sich die diskussion hier mehr als redlich darum bemüht, objektiv zu bleiben, ist sie für die aufklärung der sache eher förderlich.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • ok hab schon schlimmeres gesehen ;)


    liegts daran dass die story so ansehnlich geschrieben ist oder bleibt der TT-Fan so ruhig?!?
    also ich glaub ich wär schon bei ABT auf der matte gestanden.. mit baseballschläger und
    hätte den verkaufsraum neu dekoriert und ein paar schädel zertrümmert....

  • Ist schon erstaunlich. Auch in der Schweiz werben viele Audi-Händler für ein Tuning bei ABT.
    Und auch ich habe mich 2007 für eine Leistungssteigerung an meinem damals neuen S3 überreden lassen. Nach fünf Besuchen für Updates und nicht enden wollenden Motoraussetzern :spinnen: , habe ich das Tuning wieder entfernen lassen. Immerhin gab es das Geld zurück!
    Eines war mir damals schon klar, bei diesen Hobby-Schraubern war ich das letzte mal.

  • ach du scheiße, das ventil wurde ja förmlich pulverisiert :geschockt: bitte teile deinem TT-fan mit, das ABT an der sache schuld ist und nicht audi oder der tt selber. wer sein auto zum tuner schafft, legt seinen motor in deren hände.


    Hallo,
    wie man auf den Bildern sehen kann ist wohl ein Ventilabriss die Ursache für den Motorschaden.
    So ein Ventil Abriss ist in der Regel die Folge von Überdrehzahlen.
    Wenn man sich verschaltet dann kann so ein Schaden entstehen.
    Das hat in aller Regel nicht das geringste mit einem Chiptuning zu tun.
    In der Broschüre sind die Ursachen beschrieben.

  • Zitat

    Hallo,
    wie man auf den Bildern sehen kann ist wohl ein Ventilabriss die Ursache für den Motorschaden.
    So ein Ventil Abriss ist in der Regel die Folge von Überdrehzahlen.
    Wenn man sich verschaltet dann kann so ein Schaden entstehen.
    Das hat in aller Regel nicht das geringste mit einem Chiptuning zu tun.
    In der Broschüre sind die Ursachen beschrieben.


    Hmm dann kann die Ursache wohl nicht bei ABT liegen sondern beim Fahrer selbst?

  • Eigentlich schon echt unschön, dass eine so große Firma wie ABT sich so verhält und es nicht auf die Reihe bekommt. Über die Ursache, dass der Motor nicht gehalten hat, kann ich nichts sagen, aber egal welcher Fehler es war, alleine das auftreten von Abt dem Kunden gegenüber geht ja so garnicht. Da ist jeder kleine Tuner 100mal bemühter, aber anscheinend hat Abt es nicht nötig. :-/
    Hier gab es doch auch einen User mit dem Abt Kompressorumbau auf dem 3.2er der überhaupt nicht richtig lief und nicht die versprochene Leistung hatte. Der kann sich vlt ja auch noch zu Wort melden, wenn es ein Abt Erfahrungsberichtethread sein soll, oder kann man das entsprechende einfach verlinken?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich sowas lese dann denke ich mir als "potenzieller Kunde" ach komm las ich das lieber mit dem tunen :D

  • Zum Ueberdrehen des Motors:


    Ja man kann die Syncro Ringe des RS leicht ins Jenseits schicken und mit ihnen den Motor. Audi weiss das, ein potenzieller Kunde sollte das auch wissen.


    Ich wurde von meinem Händler drauf hingewiesen. Sagte ich : Muss man aber fertig bringen...


    Jedenfalls, ein überdreher wird im ECU gespeichert und Audi lehnt jede Kulanz da ab.


    Wäre sehr einfach rauszufinden...


    Und danke EifelTT für den geilen Link :up:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Darf man mal Fragen was so eine tolle Garantie bei ABT kostet ?( :ohmann:


    Ich meine rd. € 480,- pro Jahr!
    Bei ABT ist es so, dass du die sog. Garantieverlängerung (es sollen die Leistungen der Werksgarantie von Audi übernommen werden, da der Wagen ja getunt wird) mit dem Kauf des Produktes für 2 Jahren inkl. hast.
    Wenn du auch 3 Jahre bis 100.000km diese Verlängerung haben willst, musst du beim Kauf des Tunings für das 3. Jahr schon abschließen und natürlich auch schon mitbezahlen.
    Damit erwirbst du eine vom VVD gestelltes Versicherungspaket mit dem Namen "ABT Perfect Car". Man muss da aber ganz genau die Inhalte und Ausschlüsse lesen und verstehen.


    Was auch wichtig zu wissen ist; Diese Garantie deckt keine Schäden an Bauteilen ab, die als Folgeschaden eines versicherten Bauteils beschädigt wurden.
    In meinem Fall wäre das z.B. Die Lambdasonden sind versichert, die KATs aber nicht. Durch einen Schaden an den Sonden sind die KATs geschmolzen. Ergebnis; im ersten Schritt keine Übernahme und keine positive Reaktion.


    Dieses Vorgehen ist aber in den Policen von ABT nicht mit einem einzigen Wort beschrieben. ;)

  • Autsch, mein Mitleid auf jeden Fall für den ehemaligen TT Fan.


    Es ist einfach sch***e wenn etwas nicht passt, und die Firmen sich aus der Verantwortung ziehen. De facto muss man ja sagen, es wurde eine große Summe Geld gezahlt und leider ist der Kunde nicht zu frieden.. Aber Kundenservice wird immer kleiner geschrieben heutzutage..


    Für mich als Fazit auf jeden Fall: Ich werde auf jeden Fall allen die ich kenne von ABT abraten.

  • Unglaubliche Story. Und es ist kein Einzelfall bei ABT.


    Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass Audi mit solchen Leuten so intensiv zusammen arbeitet. Auch wenn -wie gesagt- ABT nicht zu Audi gehört, heftet bei Otto Normal oftmals die Einschätzung, dass ABT zur Audi Familie gehört.

    • Offizieller Beitrag

    heftet bei Otto Normal oftmals die Einschätzung, dass ABT zur Audi Familie gehört.



    genau so sieht es nämlich aus. :erstaunt: