Zaino - Z-PC / Z5 / Vorarbeit Politur

  • Hallo zusammen!


    Um meinen phantomschwarzen Lack zu pflegen hab ich mich für das Zaino-Programm entschieden; per Hand.
    (und ja, ich weiß, dass man mit einer Maschine die besten Ergebnisse bekommt :))
    Nun brauch ich allerdings noch eure Hilfe zu ein paar Dingen, da ich sehr viele verschiedene Meinungen gelesen habe:


    - Ich habe natürlich Swirls/Hologramme und oberflächliche Kratzspuren, welche ich in gerne in mehreren Durchgängen "rauspolieren" will.
    Reicht das Z-PC hierfür aus oder sollte ich etwas stärkeres (wie Mezerna PF2500 oder PF2200) her? Vor ganz scharfen Polituren hab ich Angst :)
    Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht? Kann man das Z-PC als "Politur" benutzen?


    - Kurz und knapp; ist das Z5 wirklich nötig und bringt es einen besonderen Nutzen außer dem Auffüllen? Verlängert es gar die Standzeit?


    - die letzte Frage; ist es besser nach dem Z-PC (oder einer echten Politur) eine Hochglanzpolitur (wie das SF4000) zu fahren oder reicht auch 2-3 Mal das Z-AIO um den Lack gut vorzubereiten?
    Sollte man die Politur-Schritte überhaupt in veschiedenen Stufen (siehe Menzerna-Programm) fahren? Man hat ja schon genug andere Arbeit :)


    Leute, habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Wenn das alles geklärt kann ich ENDLICH anfangen mein Baby zu pflegen!
    Nächste Woche geht die Prozedur los! :training:

  • Hi,


    kurz und knapp: Z5 kannst dir sparen wenn du das Z-PC verwendest


    ob du natürlich mit der Hand und dem Z-PC alles aus dem harten Audi-Lack rausbekommst steht auf einem anderen Blatt ;)


    Z-AIO reicht nach Z-PC.


    Polituren in verschiedenen schritten (von grob zu fein) ist schon sinnvoll aber ohne Maschine gehst ein xD


    Gruß,
    lamer

  • Hi,


    - Ich habe natürlich Swirls/Hologramme und oberflächliche Kratzspuren, welche ich in gerne in mehreren Durchgängen "rauspolieren" will.
    Reicht das Z-PC hierfür aus oder sollte ich etwas stärkeres (wie Mezerna PF2500 oder PF2200) her? Vor ganz scharfen Polituren hab ich Angst :)
    Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht? Kann man das Z-PC als "Politur" benutzen?


    Prinzipiell beginnt man (wenn man neu in diesem Bereich ist) mit leichten Polituren und arbeitet sich nach Erlangen des richtigen Feelings an stärkere Polituren heran. Jeder Lack und jede Politur ist anders. Davor sollte man aber theoretisches Wissen bereits intus haben!!! Sonst können auch bei leichten Poituren Anwedungsfehler den Lack ruinieren. Empfehlung: Autopflegeforum.eu (Infos ohne Ende)
    Die Zaino-Palette verwende ich seit 3 Jahren und bin bzgl. der Versiegelungen sehr zufrieden. Bei den Poituren gibt es weit besseres. Das Z-PC hilft bei wirklich leichten Swirls, aber nicht bei Hologrammen; und wenn doch, dann nur mit allergrößter Mühe und entsprechendem Verbrauch. Kratzspuren wirst du damit nicht bändigen.


    - Kurz und knapp; ist das Z5 wirklich nötig und bringt es einen besonderen Nutzen außer dem Auffüllen? Verlängert es gar die Standzeit?


    1. Z5 füllt nichts auf. Es handelt sich um einen Detailer, der in diesem Fall reinigt!
    2. Standzeit: Ja, wenn alle Komponenten richtig angewendet werden. Dafür allein ist das Z5 aber nicht verantwortlich, sondern das Zusammenspiel aller Zaino-Programmbestandteile.
    3. Nötig? Kommt drauf an welchem Nutzen du den Detailer zuführen willst..zur Lackvorbereitung? Dann ja!!! Reinigung des Lacks/Trockenwäsche? Bedingt!!!Nun ja, es gibt auch andere Detailer. Aber wenn du schon das Zaino-Komplettpaket genommen hast, dann solltest du es auch komplett anwenden, oder?! Prinzipiell kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass dieser Detailer sehr gut ist. Es gibt aber auch andere, die mit Sicherheit auch sehr gut sind. Benutze aber nur Z5 und kann zu anderen nichts sagen.


    - die letzte Frage; ist es besser nach dem Z-PC (oder einer echten Politur) eine Hochglanzpolitur (wie das SF4000) zu fahren oder reicht auch 2-3 Mal das Z-AIO um den Lack gut vorzubereiten?


    1. Also wenn du schon eine Hochglanzpolitur fahren willst, wozu dann noch Z-PC? Diesen Schritt kannst du dir schenken, wenn nach der Politur keine Lackdefekte mehr da sind.
    2. Das Z-AIO bereitet deinen bereits perfekt polierten Lack vor, aber entfernt keine Defekte im Lack. Es ist keine sinngemäße Politur (wenngleich sie minimal abrassive Elemente enthält)


    Sollte man die Politur-Schritte überhaupt in veschiedenen Stufen (siehe Menzerna-Programm) fahren? Man hat ja schon genug andere Arbeit :)


    Kann man, muss man aber nicht. Kommt auf deinen Lack an! Siehe auch hier wieder Foren für Autopflege und mach Dich schlau. Anmerkung am Rande: Wenn es dir vor dem ganzen Prozedere schon zu viel Arbeit ist, solltest du es lassen. Das Ergebnis wird dich vermeintlich nciht überzeugen und Fehler sind vorprogrammiert. Es sollte vielmehr Spass machen und Vorfreude über das Ergebnis schüren.


    Ein Tip, falls du es nicht bereits gelesen hast:
    http://autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes
    Alles durchlesen. Dann bist du fit (in der Theorie). :D

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Danke euch zwei!
    Das autopflegeforum hab ich schon durchstöbert.


    Ich hab eben auch die Befürchtung, dass das Z-PC für die Spuren nicht reicht.Vielleicht nehm ich noch Gratisproben von Menzerna um es erstmal auszuprobieren.
    Anständig polieren kann ich beim nächsten Mal dann auch. Muss ja nicht beim ersten Mal gleich perfekt sein.
    Das Z5 wollte ich unter das Z2 legen; manche manchens, andere sagen das Z2 reicht :wacko:
    Werd mir das noch überlegen.


    Ihr habt mir jedenfalls schon sehr geholfen!
    Danke!

  • ...nur nochmal so zum Verständnis: das Z5 muss rückstandslos auspoliert werden! Du legst da nix drunter! Es handelt sich um einen Detailer - zugegeben mit Glanzverstärkung- der tiefenwirksam reinigt und chemisch vorbereitet. Da liegt dann aber keine Schicht Z5 unter der Versiegelung...nur das wir uns richtig verstehen und keiner, der das hier liest, falsches interpretiert!!!


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Hallo,


    ich weiß ich habe mich noch nicht vorgestellt und mecker gleich los---- also steinigt mich ich habe es verdient :P


    Jedoch habe ich mir das Ganze hier grade mal durchgelesen.... und muss einfach mein Senf dazu geben!!
    Denn was redronin da zu dem Z5 sagt bzw was er dort beschreibt völlig falsch ist!!!




    Z5 IST KEIN DETAILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Detailervon zaino heißt Z6.........


    Es macht logisch sinn, dass Z5 under´s Z2 zu legen da das Z5 auch eine Versieglung ist! Es hat füllende Eigenschaften und versiegelt... Wenn noch schichten vom Z2 folgen sollen Das Z5 unbedingt mit Z-FX mischen....

  • ...nur nochmal so zum Verständnis: das Z5 muss rückstandslos auspoliert werden! Du legst da nix drunter! Es handelt sich um einen Detailer - zugegeben mit Glanzverstärkung- der tiefenwirksam reinigt und chemisch vorbereitet. Da liegt dann aber keine Schicht Z5 unter der Versiegelung...nur das wir uns richtig verstehen und keiner, der das hier liest, falsches interpretiert!!!


    Gruss Jochen.


    Ach du lieeeber Gott. Sorry sorry sorry. In Kopf richtig gedacht, aber auf Tastatur Falsche Num-Taste erwischt. Natürlich muss es Z6 heißen. Z5 ist nebst Z2 eine Versiegelung für dunkle Lacke. Sinngemäß stimmt die Anleitung aber. :D


    Ich hoffe natürlich, dass niemand mit Z5 sein Auto poliert, oder gar gereinigt hat. 8) ...wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe.


    Dennoch: Es muss heißen Z6 und nicht Z5.


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Kein Thema :P wollte es nur mal klar stellen.. Nicht , dass jemand doch auf die idee kommt XD


    Also war es nur ein schreibfehler :) aber bevor irgend ein Trallap dahergelaufen kommt und sich dann über Zaino beschwert weil er denkt z5 ist ein detailer und das alles nicht so klappt :P



    Sollte nur ne maßnahme zum schutze der anderen sein :) sollte keine Kritik sein