Der etwas andere Roadster aus dem "VAG Regal"

  • Wenn ihr die Wahl hättet was ihr euch schon immer mal über's Wochenende leisten wolltet, dann wäre das: 45

    1. Lambo, GT3 oder R8 wären mir lieber (21) 47%
    2. KTM X-Bow 300PS, 800kg, 0-100 3,7s (900€) (15) 33%
    3. Ferrari 458 570PS, 0-100 <3,4s (4.000€) (8) 18%
    4. Caterham 240PS, 510kg, 0-100 3,2s (900 €) (6) 13%
    5. Wenn, dann will ich damit auf die Rennstrecke (5) 11%
    6. Interessiert mich gar nicht (4) 9%
    7. Ferrari F430 F1 Spider 490PS (2.200€) (3) 7%
    8. Caterham 175PS, 540kg, 0-100 4,8s (600 €) (0) 0%
    9. Ferrari F430 F1 490PS, 0-100 3,9s (2.000€) (0) 0%

    Ich hatte am Freitag mal die Gelegenheit den etwas anderen Roadster aus dem VAG Regal kurz auszuprobieren.
    2.0TFSI 300PS, 800kg inkl. Gegenwind - ein in der STC eingesetzter KTM der sich schon deutlich vom Serienmodell unterscheidet.



    Bläst mit 300PS los wie die Hölle, kein Vergleich zum TTRS (zumindest bis 150). Logisch, dass er extrem agil ist und unglaublich direkt einlenkt. Pop-off klingt wie der Integrale von Felix Pailer. Ich konnte ihn leider nur relativ kurz mit kalten Semi-Slicks fahren. Das war seeehr anspruchsvoll. Eine junge Dame hat uns gar blockiert nur ums zu photographieren.


    Im übrigen wurde mir da auch ein beim Race of Champions eingesetzter X-Bow zum völlig normalen Preis angeboten. Das wär's doch, ein Renner den Schumi und Sebastian Vettel gefahren sind.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ist die Entwicklung eines X-Bow mit 2.5 TFSI noch aktuell?

    Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da der X-Bow eh ein völlig defizitäres, schlecht vermarktetes Projekt ist und die erwarteten Stückzahlen nie erreicht wurden. Lieferzeit bei Neuwagen 2 Wochen. Der aktuelle RR hat 360 PS mit dem 2.0TFSI und das ist die zugelassene Häöchtleistung in der X-Bow Battle. Den 2.5 TFSI würde man dann eher über 400PS ansiedeln und das ist einfach zu viel für dieses Auto, den würde vermutlich kaum jemand am Stück lassen der nicht mindestens 5 Jahre halbwegs professionellen Motorsport betrieben hat.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    ich find den x Bow echt stark aber ich bin halt ein fan vom R8 :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Die Dinger Atom, X-Bow, Caterham sind alle reines Spielzeug. Und für Spielzeug muss man extrem tief in die Tasche greifen. Gegenüber den anderen Spielzeugen hat der X-Bow zwar ein höheres Gewicht, jedoch jede Menge Rennsport Technik und Sicherheit, wie z.B. Kohlefaser Monocoque und Crashbox und dafür ist der dann wiederum nicht überteuert.
    Leihen kann man sich den X-Bow soweit ich weiß nirgends (evtl. bald bei mir), es gibt aber Veranstaltungen von KTM im Rahmen der sog. X-Bow Experience.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Falls du selbst an einen X-Bow rannkommst bitte PN an mich :up:

    Nach reiflicher Überlegung sieht es nach F430 Scuderia und Gallardo Spyder (LP560? :hurra: ) aus, kleine Korrektur im Geschäftsmodell.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Stimmt, ... fast. Auf den Scuderia trifft das zwar nicht zu, aber grundsätzlich hast du recht :)
    Sportwagen zur Vermietung anzubieten ist ja auch nicht besonders originell.


    Also musst du es in einem anderen Kontext, für eine andere Zielgruppe, mit einem anderen Service anbieten. Deshalb habe ich mich auch schweren Herzens vom X-Bow verabschiedet. Den hätte ich gerne, oder noch lieber einen Caterham, aber das wird nicht funktionieren.


    Und offen gestanden mich zwingt das EStG 200k möglichst schnell zu Investieren wenn ich mich nicht selbst schädigen will, was für ein Schwachsinn.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Halbwegs, es gibt da schon Daten die taugen einen Businessplan halbwegs vernünftig zu rechnen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Haben einen Gallardo Nera geliehen und anschließend kurz über die Unterhaltskosten gesprochen.
    Da dieser andauernd gefordert wird muss im Schnitt alle 5000 km eine neue E-Gear Kupplung rein.
    Kosten hierfür ~5000 €. Bremsen und Reifen sind andauernd fällig. Obendrauf die Servicekosten!

  • Dann musst du an Kunden verleihen die ihn nicht permanent fordern. Also nicht 2h oder halber Tag sondern mehrere Tage und zwar nicht an den jungen Heißsporn der da nur ein paar hundert Euronen in die Hand nimmt und ihn maximal fordert. Z.B. als Beigabe zur Escort Dame. Aber mehr möchte ich jetzt gar nicht mehr ausführen. Wie in jedem Geschäft musst du einfach weiter denken, die beste Idee ist im falschen Umfeld nichts wert und ob eine Idee gut ist entscheidet sich nicht alleine anhand der Kosten.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon