Unterschiedliche Fahrwerke TT / TTS / TTRS

  • Hallo,


    vielleicht hat ja schon einmal jemand von euch längere Erfahrungen mit allen Modellen TT / TTS / TT RS machen können und kann mir berichten wie sich die originalen Fahrwerke in Sachen Härte und Alltagstauglichkeit bzw. Verhalten auf sehr schlechten Straßen mit Schlaglöchern verhalten ? Kommt es auch zu merklichen Geräuschen im Innenraum jeweils beim Überfahren von stärkeren Schlaglöchern ?


    Gerne auch die Erfahrungen zu den S-Line-Fahrwerken bzw. Magnetic Ride...


    Vielen Dank

  • Ich hatte im ersten 8J das S-Line, dann das KW-Street-Komfort und jetzt im Roadster das MR. Das normale FW im TT bin ich auch gefahren. Tatsächlich ist das S-Line sehr hölzern und poltert gerne in Absätze hinen, während das KW extrem viel besser war, ausser bei starken Absätzen und hohen Geschwindigkeiten, da kam die Endabfederung, gnadenlos. Das MR ist das schluckfreudigste FW, ist m.M. nach im weichen Modus sehr harmonisch. Im Sportmodus aber hoppelig. Aber trotzdem bei Absätzen nicht so stolperig wie das S-Line. Das Standardfahwerk gefällt mir sehr gut, es hat einen guten Kompromiß aus Spurtreue und Komfort, ist zwar nicht so komfortabel wie das MR, aber handlicher, agiler.


    Gruss TT-R now Free

  • Das MR im normalen TT ist identisch mit dem TT mit S-Line. Ich hatte auch schon einen Tag nen VFL-TTS, der war nicht ganz so soft wie mein FL-TT. Aber dennoch angenehm. Ein großer Faktor ist die Bereifung und der Luftdruck. Ausserdem empfindet jeder etwas anders. Aus diesem Grund ist es eigentlich Pflicht, genau die gewünschte Konfiguration von FW und Bereifung vorher auch Probe zu fahren. Nur dann gibt's keine bösen Überraschungen. Ich z.b. finde 19" am TT harmonischer als meine 17". Die Federn irgendwie gegen das Fahrwerk. Schwer zu erklären


    Gruss TT-R now Free