HFC1 - 2,0 Liter TFSI bis zu 420 PS Turbolader K04 Rennsport

  • Was haltet ihr davon?




    Bei diesem Turbolader handelt es sich um einen geänderten K04 BorgWarner / KKK Turbolader aus dem VAG 2,0 Liter TFSI






    Grundlage ist der K04-064 / 53049880064 aus z.B. dem Audi S3 265 PS 2.0 TFSI quer verbaut.



    VW-Teilenummer: 06F145702C






    An diesem Turbolader wurden folgende Upgrades vorgenommen:






    Gefrästes Verdichterrad auf Basis K24 Spezifikation K16/2480



    Verdichterrad mit hoher Durchflussmenge und Extended Tip auf 30°



    Spezial 360° Rennsport Axial-Drucklager



    Läuferanschliff auf 14°



    Optimierte Druckdose, öffnet bei 0,9 bar



    Angepasstes, überarbeitetes Verdichtergehäuse



    Ladedruck 1,4 – 2,0 bar






    Leistung: 350 – 420 PS






    Dieser passt Plug & Play bei z.B. folgenden Fahrzeugen:






    Audi S3 8P / Audi TTS 8J



    VW Golf 5 Edition 30 / Golf 6 Edition 35 / Golf 6 R



    Seat Leon Cupra 1P/ Leon Cupra R 1P
    Zu sehen auf www.turbomarkt.de

  • Und was kostet die Modifikation des Turboladers? Wahrscheinlich genau so teuer wie wenn man sich einfach einen größeren kauft. Für die 350-420 PS muss man dann aber noch so viel anderes machen, dann bist schnell bei 10.000 € und kannst eigentlich gleich zu HGP oder den anderen großen gehen. Soweit ich mich erinnere holt HGP maximal 440 PS aus dem TTS Motor raus. Habe die FAhrleistungen nur mal von einem Scirocco R gesehen und der war in 13,2 Sekunden auf 200 km/h (trotz Frontantrieb). Denke mit Allrad könnte man die 13 Sekunden MArke knacken und wäre dann ungefähr auf R8 V10 Niveau (der hat damals so 12,4 auf 200 km/h gebraucht) :). Die Frage ist leider immer nur wie lange der 2.0l Motor das aushält.

  • Und was kostet die Modifikation des Turboladers? Wahrscheinlich genau so teuer wie wenn man sich einfach einen größeren kauft. Für die 350-420 PS muss man dann aber noch so viel anderes machen, dann bist schnell bei 10.000 € und kannst eigentlich gleich zu HGP oder den anderen großen gehen. Soweit ich mich erinnere holt HGP maximal 440 PS aus dem TTS Motor raus. Habe die FAhrleistungen nur mal von einem Scirocco R gesehen und der war in 13,2 Sekunden auf 200 km/h (trotz Frontantrieb). Denke mit Allrad könnte man die 13 Sekunden MArke knacken und wäre dann ungefähr auf R8 V10 Niveau (der hat damals so 12,4 auf 200 km/h gebraucht) :). Die Frage ist leider immer nur wie lange der 2.0l Motor das aushält.

    laut homepage: 1.899,00 €

  • Lader taugt nichts...
    Bei mindestens 4 Umbauten kommt nicht annäherndt raus,was angegeben ist.
    Ein User aus dem dem 5er GTI Forum:" 320PS,nach 2 Wochen Abstimmung 340PS.Wagen hatte davor 360PS. Hersteller des Turbos reagiert nicht..."
    Entweder Loba LO400/LO4XX oder VMax Performance K16 (wurden angeblich damit 437PS erreicht).Der TTE K04 soll auch ganz gut sein.Der HGP (410PS) wird bestimmt auch nicht schlecht sein,aber zu teuer.In der 446PS ist aber ein Garrett GT30 verbaut.
    Die Haltbarkeit der Motoreninnerein ist top.Man muss eben nur ab ca. 400PS mit der Verdichtung runtergehen

    GOLF R20 mit DSG und K16 Turbo. Leistung: 381PS&555NM gemessen mit alter Ausbaustufe,nach Polar FIS Luftmasse mittlerweile 419PS

  • Jup hände weg von dem Lader ,ich kann die wenn es bis 410ps rum gehen soll Lader von Loba empfehlen ,aber am besten dann LO400 um die 400ps

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenous ()