Downpipe TT/TTS baugleich?!

  • Moin Leute,


    im Gespräch mit einem Tuner (Name erstmal egal) wurde mir gesagt, dass ich mir bei einer Stage 1 - also nur Software - keine Gedanken machen muss wegen der thermischen Mehrbelastung, die TT Downpipe sei baugleich mit der des TTS.


    Ich gehe mit etwas Skepsis an diese Aussage heran. Gut, der Flansch ist sicherlich anders, da unterschiedliche Turbolader, aber ist darauffolgend wirklich alles vergleichbar?


    Er sagte daraufhin, dass selbst eine Stage 2 Software (etwa 270 PS und 400 nm) mit der originalen DP ginge und man erst ab 300 PS zwingend die DP machen müsste, also quasi wie bei einem TTS.... ?( Hab ich noch nie so gehört.

    Oder ist das nur beim quattro so, der ja eine andere AGA hat??

    Kann da jemand was zu sagen? Bitte beim Thema bleiben, es geht nicht um den Tuner oder dessen Seriosität durch so eine Aussage, sondern rein um den Fakt, dass die DPs baugleich sein sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Also meines Wissens nach ist die DP von den Innereien und der Rohrführung her beim TTS und TT quattro(Frontantrieb ist wohl leicht anders) gleich, nur der Flansch vorne ist anders, also andere Form.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Also mutmaße ich mal munter drauf los:


    Dann scheint die Aussage ja prinzipiell zu stimmen, außer der Flansch ist ein "Engpass" der die beiden DPs enorm von einander unterscheiden lässt.


    Heißt blauäugig:
    Man kann den TT auf TTS Leistung fahren.


    Bedenke: vllt macht der K03 bei gleicher Endleistung mehr Hitze oder Abgase als der K04. ?(
    Dennoch kann man den TTS ja auch Stage 1 tunen bei gleicher DP.




    Fazit:
    Stimmt schon so, was er sagt. die 250-270 PS kann der locker machen mit der Serien-DP !?

  • Nein, der K04 hat einen höheren max. Ladedruck als IHI und K03.


    Dem IHI geht Obenrum bei gleicher Drehzahl früher die Puste aus als dem K03 oder erst recht dem K04.


    Die Rohrdurchmesser am Flansch sind meines Wissens nach auch alle unterschiedlich.

  • weiß der tuner das du den 200er hast?


    ansonten bekam ich von Tunern auch immer die Aussage die 1. Stage geht ohne.


    würde den Motor aber trotzdem nicht einfach mal so auf tts niveau chippen.
    hier mal die Unterschiede:


    * Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
    * 1,2 bar Ladedruck (Serie)
    * Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
    * Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
    * Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
    * Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
    * Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
    * Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
    * Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat
    * Geändertes Schubumluftsystem

  • Der Tuner kennt meinen Wagen. Er weiß ich dass ich den EA888 habe und was man so hört ist er auch überaus kompetent.


    Den Motor auf TTS Niveau zu tunen ist ja generell schon mal eine Prinzipienfrage (wieso nicht gleich einen TTS kaufen oder mit der Leistung leben).
    Die von dir aufgezählten Unterschiede kenne ich, danke dennoch für die Auflistung.


    Tuningbefürworter sowie konsequente Tuningfeinde gibt es eben. Eine 270 PS Stufe ist ja ganz normal und bietet quasi jeder Tuner an - nur halt bisher immer mit DP. Motor und LLK bleiben dabei ja Serie.


    Hier geht's mir echt nur um die DP, abgekapselt von allen weiteren Risiken des Tunens.

  • Samoa du magst recht haben. Der tts hat einfach die stärkeren Bauteile. Das Sie bei 270ps notwendig sind, sehe ich nicht so. Habe ein Mitglied auf einem Treffen kennen gelernt, wo im tts 400ps fährt. Lader komplett Serie genauso wie Motor innerrein. Laut seinen aussagen noch keine Probleme damit gehabt! Warum nicht also 270ps in normalen tt fahren?! Es gibt immer toleranzen nach oben, bei jedem herrsteller und Modell.
    Persönlich würde ich dennoch nie nur die Software ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Samoa du magst recht haben. Der tts hat einfach die stärkeren Bauteile. Das Sie bei 270ps notwendig sind, sehe ich nicht so. Habe ein Mitglied auf einem Treffen kennen gelernt, wo im tts 400ps fährt. Lader komplett Serie genauso wie Motor innerrein. Laut seinen aussagen noch keine Probleme damit gehabt! Warum nicht also 270ps in normalen tt fahren?! Es gibt immer toleranzen nach oben, bei jedem herrsteller und Modell.
    Persönlich würde ich dennoch nie nur die Software ändern.

    Da wird aber nicht sehr vorrausschauend argumentiert, finde ich. Ist die Frage wie lange der Serien TTS hält und wie lange der 400PS getunte hält, so sehe ich das ;) ;)

  • Klar ist das tuning auch ein Aspekt der Haltbarkeit. Allerdings nur ein Aspekt von vielen, aber das wurde im Forum ja zu genüge diskutiert. Trotzdem würde ich nicht sagen das 270ps mit Hardware einer stage 2 der sichere tot im tt ist.

  • Hi,


    ich dachte immer, dass die Rohrführung beim TT und TTS unterschiedlich ist wegen des Allrad und der Kardanwelle beim TTS. Ich hatte zuvor einen TT mit 200 PS und diese DP sah anders aus als jetzt bei meinem TTS. Die Teilenummern sind doch auch unterschiedlich.


    270 PS ohne was am Vorkat zu machen hast Du nur auf dem Papier. Mein alter 2.0 TT war auf 260 PS gemacht und das Entfernen des Vorkat merkt man deutlich und kann ich nur empfehlen. Für warme Temperaturen würde ich auch über einen anderen LLK nachdenken. Habe bei der Leistung den original TTS LLK verbaut und war ebenfalls sehr zufrieden auch wenn die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten. Von Leuten die den TTS/S3 LLK wirklich nachgerüstet haben kenne ich auch keinen der unzufrieden war :). Die negativen STimmen kamen eigentlich immer von Leuten die den Umbau nie realisiert haben :).


    VG


    P.S.: Habe 60tkm auf meinen getunten TT2.0 gefahren ohne Probleme. Sei aber bei der AUswahl des Tuners sehr vorsichtig und recherchiere lieber länger als es nachher zu bereuen

  • habe mich ja auch letzte saison schon mit dem thema Stage 1 software auseinander gesetzt. da ich jedoch sehr schwer erkrankt bin musste ich es erstmal zurück stellen.


    mein tuner sitzt im raum koblenz und sagte mir ebenfalls, dass bei einer stage 1 (250-260) ps auf DP verzichtet werden kann. hitzprobleme würden keine entstehen.


    sollte ich mich für eine DP entscheiden würde auch eine spezielle abstimmung notwendig sein und die realisierbare leistung (software. AGA, DP) würde nochmals stärker ausfallen, dann aber wohl getriebe und kupplung stark belasten.


    ich plane für 2014: Stage 1 250-260 ps mit 375 NM beim TT2.0 frontler. DP wird nicht verbaut werden.


    logi ich kann dir gerne auch mal meine original anfrage vom tuner schicken. vllt sagt dir seine antwort auch zu.


    mfg

  • Mag sein, dass eine DP nicht zwingend erforderlich ist. Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung den Unterschied mit und ohne DP sagen und der ist groß. Der LLK wie gesagt war im Sommer eine große Verbesserung. Natürlich kostet das alles Geld und nur das Chiptuning ist die günstigste und einfachste Alternative. Euer Motor, bzw. der Turbo wird sich aber bedanken wenn der Vorkat nicht mehr vorhanden ist. Aber jedem das seine. Wahrscheinlich kann man auch 280 PS nur übers chippen schaffen, aber manchmal ist weniger mehr.
    Entscheiden müsst Ihr es, aber ich spreche wie gesagt aus Erfahrung und mein TTS hat die gleichen Modifikationen bekommen. Nur dass der LLK von APR ist.


    VG

  • Hier sind viele gute Antworten dabei :thumbup: aber wir driften etwas ab.
    Fragestellung ist ja nicht ob man mit der "kleinen" DP chippen sollte, sondern ob in gewissen TT-Modellen (quattro DSG) bereits eine überdimensionierte DP (die auch im TTS Einzug findet), verbaut ist.


    Sollte Sich diese Frage mit "Ja" beantworten lassen, geht's doch dann darum, ob die Durchsatzmengen(?) und entstehenden Temperaturen(?) und Drücke (?) sich beim gechippten IHI (und oder K03?) vergleichbar mit den Serienwerten beim TTS mit K04 sind - oder geringer / höher




    Wir dürfen hier also nicht über den Grundsatz chippen ohne DP sprechen, denn scheinbar könnte es hier einen Sonderfall geben.




    Danke für eure bisherigen Antworten :hallo: