Hallo zusammen,
leider melde ich mich mit einem "Bauchschmerzenthema". Ich habe wie schon in den anderem Thread beschrieben endlich meine Winterreifen drauf. Das ganze hat ne Woche gedauert, da noch die Navi-Einheit einen Defekt hatte etc.
Als ich dann mit meinem Wägelchen heim fuhr, stellte sich ein beunruhigendes Gefühl ein. Bei ca. 1600/1800 - 2100 U/min ruckelte mein Motor - auch der Drezahlmesser "virbrierte" ab und zu immer mal wieder - also ein total unrunder "Lauf". Ich bin dann erstmal nen kleines Stückchen gefahren, so 20min, warmgefahren, mal ordentlich Gas gegeben - Beschleunigung war soweit iO wie ich das bewerten konnte. Aber dann im Stand - lief der Motor auch wieder total unruhig.
Ich habe mir mal so das eine oder andere gemerkt / Strecke waren ca. 15km, angezeigter Verbrauch (hab häufig "beschleunigt" - und auch immer so gefahren das ich bei ca. 1800U/min fahre) - 17,5L - das hatte ich eher noch nicht. Wobei da so 2-3min "Stand" mit drin sind, da ich bei der Tankstelle kurz gewartet habe und dann später nochmal kurz im Stand kurz hab laufen lassen + noch die obligatorischen "Einfahrwerte".
Als ich dann zu Hause war, Motor angelassen - mal gehört - auch am Auspuff. Dort hört er sich ein ganz klein wenig anders an, schwerfälliger.
Und der Motorraum - gesund klingt wohl anders. Ich habe das ganze leider nur mit einem iPhone aufgenommen, aber der Sound passt ganz gut - die Klima ist hier aus, damit es "leiser" ist.
Kann vielleicht schonmal jemand sagen, was damit ist?
Bj 09/2006, 99200km - gekauft im Juli bei VW in Berlin, letzter "defekt" war ne Umlenkrolle+Wasserpumpe, die getauscht wurde (September).
Ich weiß, dass ich um einen Besuch beim freundlichen nicht rumkomme, aber vielleicht kann ich da ja schon mit den einen oder anderen Erfahrungswerten gleich das richtige "ansprechen".
Vielleicht noch eine Frage, vielleicht hat da ein "betroffener" Erfahrungswerte. Ich habe die VVD-Gebrauchtwagengarantie - sollte die Steuerkette jetzt wirklich hin sein, wird die VVD ja nur einen "Teil" übernehmen (zumindest das hoffentlich) - wie ist das mit der anderen Hälfte? Soll/Muss ich die Wirklich bezahlen? Ich bin da ziemlich sauer auf das Autohaus in Berlin, ist ja VW und bei einer defekten Steuerkette hätte man ja hier schon den Fehler feststellen können, oder nicht?
Ist evtl. ein Kulanzantrag für die nicht abgedeckten Kosten sinnvoll?
Ich liebe dieses Auto eigentlich total, hab mir damit meinen kleinen "Traum" erfüllt, aber die letzte Reparatur hat schon 670€ anteilig gekostet (wo ich noch immer hinter dem Autohaus in Berlin herrene, dass die das zahlen, da der Fehler, ein quitschen aus dem Motorraum, schon quasi zu Hause auffiel - also kurz nach dem Kauf - alles nachweislich :ohmann: ).
Ich habe so langsam keine Lust mehr, das Navi war hin, dann Pumpe+Rolle ...und jetzt das... eine "aufmunternde" Info, was so alles geht, wäre echt gut.
Sollte das so weitergehen, kommt die Kiste weg und dann war das mein letzter Audi/VW...
Letzte Frage: Bei dieser Anhäufung von Mängeln - kann man da das Fahrzeug ggf. wieder "zurückgeben" - bzw. gegen ein anderes tauschen...?
Edit: Ganz vergessen: Das Video