3.2 Probleme - Steuerkette?

  • Hallo zusammen,


    leider melde ich mich mit einem "Bauchschmerzenthema". Ich habe wie schon in den anderem Thread beschrieben endlich meine Winterreifen drauf. Das ganze hat ne Woche gedauert, da noch die Navi-Einheit einen Defekt hatte etc.


    Als ich dann mit meinem Wägelchen heim fuhr, stellte sich ein beunruhigendes Gefühl ein. Bei ca. 1600/1800 - 2100 U/min ruckelte mein Motor - auch der Drezahlmesser "virbrierte" ab und zu immer mal wieder - also ein total unrunder "Lauf". Ich bin dann erstmal nen kleines Stückchen gefahren, so 20min, warmgefahren, mal ordentlich Gas gegeben - Beschleunigung war soweit iO wie ich das bewerten konnte. Aber dann im Stand - lief der Motor auch wieder total unruhig.


    Ich habe mir mal so das eine oder andere gemerkt / Strecke waren ca. 15km, angezeigter Verbrauch (hab häufig "beschleunigt" - und auch immer so gefahren das ich bei ca. 1800U/min fahre) - 17,5L - das hatte ich eher noch nicht. Wobei da so 2-3min "Stand" mit drin sind, da ich bei der Tankstelle kurz gewartet habe und dann später nochmal kurz im Stand kurz hab laufen lassen + noch die obligatorischen "Einfahrwerte".


    Als ich dann zu Hause war, Motor angelassen - mal gehört - auch am Auspuff. Dort hört er sich ein ganz klein wenig anders an, schwerfälliger.


    Und der Motorraum - gesund klingt wohl anders. Ich habe das ganze leider nur mit einem iPhone aufgenommen, aber der Sound passt ganz gut - die Klima ist hier aus, damit es "leiser" ist.


    Kann vielleicht schonmal jemand sagen, was damit ist?


    Bj 09/2006, 99200km - gekauft im Juli bei VW in Berlin, letzter "defekt" war ne Umlenkrolle+Wasserpumpe, die getauscht wurde (September).


    Ich weiß, dass ich um einen Besuch beim freundlichen nicht rumkomme, aber vielleicht kann ich da ja schon mit den einen oder anderen Erfahrungswerten gleich das richtige "ansprechen".


    Vielleicht noch eine Frage, vielleicht hat da ein "betroffener" Erfahrungswerte. Ich habe die VVD-Gebrauchtwagengarantie - sollte die Steuerkette jetzt wirklich hin sein, wird die VVD ja nur einen "Teil" übernehmen (zumindest das hoffentlich) - wie ist das mit der anderen Hälfte? Soll/Muss ich die Wirklich bezahlen? Ich bin da ziemlich sauer auf das Autohaus in Berlin, ist ja VW und bei einer defekten Steuerkette hätte man ja hier schon den Fehler feststellen können, oder nicht?
    Ist evtl. ein Kulanzantrag für die nicht abgedeckten Kosten sinnvoll?


    Ich liebe dieses Auto eigentlich total, hab mir damit meinen kleinen "Traum" erfüllt, aber die letzte Reparatur hat schon 670€ anteilig gekostet (wo ich noch immer hinter dem Autohaus in Berlin herrene, dass die das zahlen, da der Fehler, ein quitschen aus dem Motorraum, schon quasi zu Hause auffiel - also kurz nach dem Kauf - alles nachweislich :ohmann: ).


    Ich habe so langsam keine Lust mehr, das Navi war hin, dann Pumpe+Rolle ...und jetzt das... eine "aufmunternde" Info, was so alles geht, wäre echt gut.


    Sollte das so weitergehen, kommt die Kiste weg und dann war das mein letzter Audi/VW... :(


    Letzte Frage: Bei dieser Anhäufung von Mängeln - kann man da das Fahrzeug ggf. wieder "zurückgeben" - bzw. gegen ein anderes tauschen...?


    Edit: Ganz vergessen: Das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi
    zuerst mal nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn das dein kleiner Traum war den Du dir da erfüllt hast dann dranbleiben. Ich kann Dir nur das A3quattro Forum empfehlen. Da wirst Du alle Fragen um die Stwuerkettenprobl. beantwortet bekommen.
    Gruß

  • Das ist definitiv die Steuerkette. Sie befindet sich ungefähr dort, wo der öldeckel ist.
    Wenn dein Auto schon unrund läuft wirst du wohl nicht drum rum kommen.


    Aber da du ja dein Auto im Juli gekauft hast greift bei dir noch die Sachmangelhaftung.


    Dazu gibt es auf der ADAC Homepage gute Infos.


    Und zum Thema Steuerkette kannstndu dich wei gesagt bei A3Quattro einlesen.


    Wenn das dein Traum ist, dann würde ich auch nicht den Kopf in den Sand stecken.

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe - das Auto ist jetzt erstmal beim Audi Händler - mal schauen was nun Sache ist.


    Dragoo, zu Thema Sachmängelhaftung: Weißt du, wie da die Sachlage ist, wenn das Autohaus, wo ich den Audi gekauft habe, zu weit weg ist?


    Ich wohne SW von Niedersachsen an der Grenze NRW/Niederlande - gekauft habe ich das Fahrzeug in Berlin.


    Das Fahrzeug lief schon arg unrund, eine Fahrt ganz nach Berlin ist mir daher ja kaum zuzumuten. Wie sieht es dann aus - so kann der "Händler" das Fahrzeug ja nicht selbst reparieren...

  • Ob die "Garantie" bei jedem Audi/VW Händler greift weis ich jetzt nicht genau. Ich vermute nicht, da diese ja nicht wie beim Neuwagenkauf eine 2 jährige Gewährleistungspflich des Herstellers ist, sondern vom Autohaus selbst ausgeht.


    Rein rechtlich gesehen, ist der Ort der Nachbesserung auch der Ort des Kaufvertragschlusses (Grob gesagt, genaueres §269 BGB)


    Dabei hat der Verkäufer die anfallenden Kosten zu tragen:
    Zitat §439 II BGB "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."


    Natürlich kann der Verkäufer dir dann sagen, dass du deinen Wagen auch bei einer anderen Werkstatt reparieren lassen kannst. Aber falls er darauf besteht die Arbeit selbst zu übernehmen, dann muss er auch die o.g. Kosten tragen.



    Gruß
    Steffen

  • Ich habe bei meinem Kauf ein Formular vom Audi Zentrum mitbekommen. Damit kann ich das Fahrzeug in jedem Audi/VW Vertragspartner im Garantie bzw. Gewährleisungsfall reparieren lassen. Natürlich muss ich mir vorher das o.k. vom verkaufenden Autohaus telefonisch einholen. Bzw. würde das auch die Reparaturwerkstatt machen.

  • Ihr dürft die Gebrauchtwagengarantie nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmangelhaftung verwechseln.


    Wird ein Mangel an einem Gebrauchtwagen innerhalb von 6 Monaten nach Kauf entdeckt, so geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Ursprung des Mangels bereits vor Gefahrübergang vorhanden war. Also hat der Verkäufer das recht zur Nachbesserung.


    Hierzu darf er entscheiden wie das genau passieren soll. Es sei denn er kann beweisen, dass der Mangel vorher nicht vorhanden war, was allerdings schwierig ist.


    Auf jeden Fall musst du ihm eine angemessen Frist geben und den Mangel schriftlich rügen.


    Die Gebrauchtwagengarantie senkt nur das finanzielle Risiko.


    Eine Steuerkettenreparatur kostet ca. 3500 Euro wovon ca. 1400€ Arbeitslohn sind und der Rest Material.


    Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt in den meisten Fällen 100% Arbeitslohn und da dein TT ca. 100.000km auf dem Tacho hat bleiben noch ca. 1000€ über die nicht abgedeckt sind.


    Hier müsste eigentlich dein Händler ins Spiel kommen und den Rest auf seine Kappe nehmen.


    Es ist auch wichtig, dass du nicht auf eigene Faust anfängst zu reparieren.


    Weil dann hast du Ihm die Chance auf Nachbesserung genommen und bleibst so selber auf dem Schaden sitzen.


    Lass das andere Autohaus also höchstens eine Schadensfeststellung durchführen und wenn du weißt was Sache ist, dann würde ich den Verkäufer erstmal anrufen und den Fall sachlich schildern.


    Falls du auf die Gebrauchtwagengarantie verwiesen wirst, sage Ihm dass du es nicht einsiehst den Kundenanteil zu bezahlen und verweise höflich auf die Sachmangelhaftung.


    Wenn du die Freigabe zur Reparatur bekommen solltest, lass sie dir schriftlich geben.


    Wenn er nicht kooperieren sollte bleibt aber nur der Weg zum Anwalt.