Unterschiedliche Reifengröße montiert - wie schädlich für den quattro?

  • Ich habe vorne Winterreifen 18 zoll und hinten Sommerreifen 19 zoll montiert. Die hinteren lassen sich aufgrund zu fest angezogener Radschrauben nicht wechseln. Dabei handelt es sich um die diebstahlhemmenden Schrauben, welche sich auch nicht mit mehr Gewalt lösen lassen ohne den Adapter zu "verbiegen".


    Jetzt würde ich gerne in die nächste Audiwerkstatt fahren, um das fachmännisch lösen zu lassen. Wie weit kann ich denn mit der Kombo fahren? Es wären 15 km (+ evtl 15km wieder zurück).
    Mein :-) hat mich schon darauf hingewiesen dass 2 mm Unterschied im Reifenprofil zwischen den Achsen problemtatisch für den Quattro ist.


    Was meint ihr?

  • Hallo, der RS3 fährt ja ab Werk verschiedene Reifendimensionen


    Vorne 235/35 19 und hinten 225/35 19 Differenz im Abrollumfang von 1,1%


    Vorne 255/30 19 und hinten 225/35 19 eine Differenz im Abrollumfang von 0,7%


    Daher sind wohl Differenzen von 1,1% ok, wie ist die Differenz bei Dir? Welche Größen fährst Du genau?


    Hier kann man das schön rechnen lassen: http://www.reifenrechner.at/


    Gruß

  • Zieh einfach die Sicherung für die Haldex raus. Fährst du zur Abwechslung ne Frontkratzer bis zur Werkstatt...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Müsste die 8 sein. Schau aber in Handbuch sicherheitshalber nach. (Seitenverkleidung amaturenbrett)


    Normalerweise ist das ABS dann auch aus, also obacht, vorausschauend fahren ;)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ich hab sie selbst ohne Drehmomentschlüssel montiert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nur daran lag, denn die anderen 19 Schrauben (inkl. 3 diebstahlhemmende) ließen sich normal lösen. Kann ja und zu mal vorkommen, dass eine Schraube "festrostet" :-) Selbst der Fachmann musste mit schweren Gerät ran.