TT 8N 1.8 quattro 98er - Lenkgetriebe ausbauen, Schwierigkeiten

  • Hallo Friends of TT,


    Ich bins nochmal...
    Ich machs kurz: Servolenkung kaputt, austauschen.


    Habe Lenkachse re + li abgeschraubt, Lenkachse re war verbogen aufgrund von einem Seitenaufprall eventuell, dadurch wahrscheinlich auch Servo undicht und defekt.
    Habe 2 Schrauben (ca. 8cm) links und 2 Schrauben (ca. 8cm) rechts ausgebaut, die das Lenkgetriebe auf einem "Trageeisen" hielten.
    Im Fahrer-Fussbodenraum habe ich den Deckel entnommen und die Schraube bei der Lenk-Achse abgeschraubt, somit konnte die Lenkachse rausgeschoben werden.
    Auf der Beifahrerseite konnte ich noch die Servoölschlauch-Befestigung vom Lenkgetriebe lösen.


    Beifahrerseite ist das Lenkgetriebe sehr lose, nur Fahrerseite, wo die Lenkung durch die Fussbodenplatte geht, da ist es noch sehr "fest".


    Was muss ich noch lösen, bevor ich das Lenkgetriebe vollständig draussen habe?


    Und muss ich vor allen Dingen die "fette" Eisen-Trage-Platte lösen, auf der auch die beiden Querlenker befestigt sin...ich meine die unter der Servolenkung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe++ :)


    LG Max

  • So wie du das jetzt beschreibst ist das Kreuzgelenk an der Lenksäule noch nicht ab. Also von innen im Fussraum die schwarze Verkleidung mit den Kunststoffschrauben ab und dahinter ist das Gelenk. Der Aggregateträger auf dem die Lenkung ist muss raus. Ist aber nicht viel Arbeit.Aber dann hast du auch genug Platz.
    Ich höre hier ja oft,Autos sind selbst erklärend! :ohmann: aber anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten das du nicht viel Ahnung hast,von dem was du da machst.
    Lenkung ist ein Bauteil bei dem ganz schön was in die Hose gehen kann.....
    Wünsche dir trotzdem viel Glück


    Gruss

  • So wie du das jetzt beschreibst ist das Kreuzgelenk an der Lenksäule noch nicht ab. Also von innen im Fussraum die schwarze Verkleidung mit den Kunststoffschrauben ab und dahinter ist das Gelenk. Der Aggregateträger auf dem die Lenkung ist muss raus. Ist aber nicht viel Arbeit.Aber dann hast du auch genug Platz.
    Ich höre hier ja oft,Autos sind selbst erklärend! :ohmann: aber anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten das du nicht viel Ahnung hast,von dem was du da machst.
    Lenkung ist ein Bauteil bei dem ganz schön was in die Hose gehen kann.....
    Wünsche dir trotzdem viel Glück


    Gruss

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. :thumbup: Genau den Aggregateträger habe ich gemeint... Himmel Arsch und Zwirn...des sind a paar fette Schrauben ... ich dachte ich hätte nämlich mal gelesen man bekommt das Lekgetriebe auch ohne Aggregatenträger raus...najo...wird wohl nicht anders gehen. Danke für den wichtigen Hinweis mit der Lenkung und der Sicherheit.
    Grüsse zurück,


    Max :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Hallo Friendzz
    Habe gestern neues Lenkgetriebe aus Madrid bekommen, über Autoteile.net. 280 Euro ist gut, oder? :rock:
    Erstmal zu dem Lenkgetriebe: es schaut genau gleich aus wie das Original, ist laut Verkäufer auch original, aber überatbeitet. Hat eine neue Lackierung in Silber, wiegt gleich viel wie das Original, kommt pikobello suaber geliefert wie ein Neuteil und hat zudem neue Schrauben, neue Spurstangen, Köpfe waren nicht mitgeliefert, auch die Schutzgummis links und rechts sind neu! passt aber haargenau alles, die Liefezeit ca. 3 Tage maximal, also bester Service.


    Jetzt meine Frage: bevor ich mich an den Einbau dran mache: was sind die wesentlichen Einbaufehler die man tun kann, worauf sollte umbedingt geachtet werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Max

  • Hey Friends of oooo :)


    Habe das neu bestllte Lenkgetriebe heute eingebaut. Teilenummer ist die selbe wie beim Ursprünglichem, das Lenkgetriebe ist geprüft und funktioniert (autoteile.net).


    Ich habe also das Getriebe eingebaut, habe die Servoölleitungen mit Servoöl gereinigt, habe dann den Kreislauf wieder geschlossen und den Behälter mit vollsynthetischem roten Transmission-Öl gefüllt, laut Audi das beste vom besten (aber wer weiss). Dann habe ich den Motor gestartet und die Lenkung etwas länger ausprobiert. Es ist vom Lenken her momentan genausoschwer mit Motor an als mit Motor aus. Ich habe auch schon versucht zu entlüften und das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen. Beim Anschlag kommt ein lautes Surren.


    Damit wir uns darüber ein besseres Bild machen können, habe ich mal ein Video gedreht.
    Hier ist der Link: http://youtu.be/VBbLrASst10


    Ich glaube es ist entweder die Servopumpemdie defekt ist oder kann es sein dass die zwei Schrauben, durch die die Zuleitung und Ableitung des Ölkreislauf fliesst, die im Lenkgetriebe verschraubt sin, nicht in der richtigen Stellung stehen (oder spielt das keine Rolle?)


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!


    Bis denn! Max :)

  • Also so weit ich weiß ich Servo-Öl immer noch Grün!
    Kann sich aber in den letzten 3-4 Jahren auch geändert haben^^


    Aber da du ja schreibst... rotes TRANSMISSION ÖL... was hat GETRIEBE Öl im Lenkgetriebe zu suchen?


    Die zwei Schrauben sind hohlschrauben, da ist die Einbaulage egal!


    Schmeiß mal das Öl raus und mach da "richtiges" Servo Öl rein :cursing:
    Das entlüften funktioniert eigentlich selbstständig über den Lenkradvolleinschlag..


    Gruß
    Robin

  • Erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe immer gedacht das spielt keine Rolle...


    Wenn das mit den Hohlschrauben tatsächlich stimmt, habe ich eine Sorge weniger...


    Aber hast du Dir das Video angeschaut? Das Geräusch kommt mir spanisch vor...( ob das damit zusammenhängt dass das Lenkgetriebe aus Spanien kommt haha )


    Ne Spass bei Seite. Ich habe einen Liter Servoöl reingehauen...ich weiss nicht ob ich noch eine weitere Flasche kaufen sollte und mehr reinschütten sollte...ich denke es ist auf ein Entlüftungsfehler zurückzuführen, kann das sein?


    Oder ich denke die Servopumpe ist wohl eher das Problem weil wenn ich aufs Gas gehe, dann wird das summen auch heller, jenachdem wieviel Gas ich gebe...sooo merkwürdig....



    Wobei wenn ich den Behälter vom Servoöl zudrücke, dann habe ich einen leichten Soog,also sollte das nicht passen?


    Alles so merkwürdig...


    Wäre um jeden weitern Tipp wirklich dankbar...


    Lg Max

  • rotes Automatikgetriebeöl ist meines Wissens in Ordnung. Der Händler wirds schon wissen. ATF wird meistens verwendet, ausser du hast Exoten, dann Handbuch gucken oder eben Händler fragen, der hat dann Öl mit Freigabe etc.


    Zum Video:
    Dein Öl schäum, das zeigt dass du noch Luft im System hast. Lass den Schaum mal setzen und füll den Behälter komplett auf. Am besten hol dir einen 2. der das Auto startet und du kontrollier vorne den Füllstand vom Servoöl. Schau dass der Ölstand nicht unter den Zwischenboden sinkt. Den Deckel kannst offen lassen.
    Vorher versuch falls du rannkommst, die Leitung durchzukneten um Luft rauszudrücken. Wenn nicht is auch gut.
    Wenn der jetzt kein Öl mehr saugt, beginn das Lenkrad einzuschlagen, damit sich der Rest entlüftet.
    Eventuell ist dann das Geräusch auch weg, wenn die Servopumpe keine Luft mehr pumpt.


    Gruß ausn Osten :thumbup:

  • Ich denke auch dass das in Ordnung ist. Gut zu wisssen dass das mit dem schäumenden Öl mit Luft zusammenhängt, manche würden sagen das ist doch logisch, ich denke da nur MAXimal bis Milchschaum von einer Cafe Latte :D
    Danke für deine genaue Vorgehensweise, ich hätte es bis jetzt auch nicht anders gemacht. Ich bin mal optimistisch und glaube daran dass die Lenkung wieder funktioniert, nachdem es ein neues ist und ich meiner Abschätzung nach keinen Fehler gemacht habe bis auf die Luft, die sich noch im Lenkgetriebe befindet und das ich noch mehr Servoöl nachfüllen sollte. Wenn dann immer noch ein Geräusch zu hören ist, werde ich die Servopumpe ersetzen.


    Greetz aus Westside 8)

  • naja die Pumpe läuft ja, es wird ja Öl gesogen, also was soll die Pumpe haben? :whistling: natürlich kann immer was sein, aber das glaub ich so nicht.

    Ich weiss es erst in 2 Stunden :) dann füll ich nochmal Servolenköl nach. Der Audihändler hat auf meine Frage, ob 1 L reichen würde, geantwortet ich brauche mehr. Hoffen wir dass es daran liegt, aber ich denke schon, weil in dem Video ja auch zu sehen ist, dass der Füllstand vom Behälter unter dem Gitter im Behälter ist...
    Ich hab nur an der Pumpe gezweifelt, weil man ohne Servolenköl nie fahren sollte. Ich musste aber berufbedingt so rumfahren für ca, 2 Wochen..weistt eh in Zeiten der Krise :S

  • dann füll ich nochmal Servolenköl nach. Der Audihändler hat auf meine Frage, ob 1 L reichen würde, geantwortet ich brauche mehr. Hoffen wir dass es daran liegt, aber ich denke schon, weil in dem Video ja auch zu sehen ist, dass der Füllstand vom Behälter unter dem Gitter im Behälter ist...
    Ich hab nur an der Pumpe gezweifelt, weil man ohne Servolenköl nie fahren sollte. Ich musste aber berufbedingt so rumfahren für ca, 2 Wochen..weistt eh in Zeiten der Krise :S


    Hallo,
    normal passt 0,7 bis 0,9 ltr Öl ins System, wenn du also viel mehr eingefüllt hast dann stimmt was nicht.
    Wenn man ohne Öl fährt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Pumpe einen Schaden bekommt.

  • Hallo,
    normal passt 0,7 bis 0,9 ltr Öl ins System, wenn du also viel mehr eingefüllt hast dann stimmt was nicht.
    Wenn man ohne Öl fährt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Pumpe einen Schaden bekommt.

    Danke für deinen Ratschlag: dann aber mal eine plausible Frage für den Fachmann: Wie stellt er fest, ob die Pumpe einen defekt hat? ?(

  • Hallo,
    Danke für deinen Ratschlag: dann aber mal eine plausible Frage für den Fachmann: Wie stellt er fest, ob die Pumpe einen defekt hat? ?(


    Hallo,
    man kann den Förderdruck mit einem Manometer messen, allerdings sollte man dazu genau wissen was man macht.
    Immerhin liegen da als Sollwert 110 bis 120 bar an, und man darf das Absperrventil zum messen nur für ca. 5 sec schließen, sonst kann die Pumpe einen Schaden nehmen.
    Wenn die Pumpe trotz dem richtigen Ölstand im Vorratsbehälter Geräusche macht dann ist sie schon mal mit zu wenig Öl betrieben worden, und vermutlich defekt.

  • Hallo,
    man kann den Förderdruck mit einem Manometer messen, allerdings sollte man dazu genau wissen was man macht.
    Immerhin liegen da als Sollwert 110 bis 120 bar an, und man darf das Absperrventil zum messen nur für ca. 5 sec schließen, sonst kann die Pumpe einen Schaden nehmen.
    Wenn die Pumpe trotz dem richtigen Ölstand im Vorratsbehälter Geräusche macht dann ist sie schon mal mit zu wenig Öl betrieben worden, und vermutlich defekt.

    Danke für deine Antwort.
    Genau das meine ich doch, bei 110-120 bar müsste man doch auch auf jeden Fall einen Unterschied bei der Manövrierung vom Lenkrad feststellen jenachdem ob der Motor an oder abgeschaltet ist...
    Sagen wir die Pumpe ist 2 Wochen ohne Servoöl gelaufen, die Geräusche sind aber so gut wie weg :D