Knarzen aus Richtung A-Säule Beifahrerseite

  • Nabend,
    mein TT knarzt leider an der A-Säule Beifahrerseite bei Bodenwellen oder ruckartigen Lenkungen.
    Dies ist mir schon nach dem Kauf auf der Heimfahrt aufgefallen. :problem:
    Ich war irgendwann der Meinung dies komme vom Luftkanal, der an die rechte Luftdüse führt, und habe einfach zwischen dem Luftkanal und dem Armaturenbrett eine Ladung Stoff gestopft.
    Da die Geräusche aber in letzter Zeit wieder häufiger auftreten glaube ich dass dies doch nicht die Ursache war.
    Hat dies auch schon mal jemand gehabt und kann mir sagen wie ich diese weg bekomme?
    Die Verkleidung der A-Säule habe ich schon ausgebaut, ohne dass sich an der Geräuschkulisse was geändert hat. :spinnen:

  • Ich habe auch seltsame Geräusche von der Beifahrerseite. Klingt wie eine klappernde CD im CD Wechsler. Es kommt aber aus dem Sitz. Denn mit Beifahrer ist es weg.

  • Komisches Geräusch aus diesem Bereich hatten wir schon...


    Die Verkleidung am Armaturenbrett anschließend an die Tür einfach rausheben und da seht Ihr unten in der Öffnung einen Blechträger.


    Da habe ich einfach einen harten Schwamm zugeschnitten und dazwischen gedrückt.


    Obwohl das Gefühl zum Geräusch einen anderen Ort vermuten lässt war das Knacken danach für immer verschwunden..


    Gruß


    Mammatempo



  • Genau so war es bei mir auch. Hatte auch zuerst die Lüftungsdüse und danach die A-Säule verdächtigt, bin aber dann im Forum (weiß nicht ob hier oder bei MT) auf den Tipp mit der Armaturenbrettverkleidung gekommen.
    Anfangs musste ich ein wenig herumprobieren wo genau ich den Schaumstoff platziere, nach zwei drei Versuchen bin ich fündig geworden und siehe da, weg war das Knarzen :hurra:


    Gruß
    Steffen

  • Ja, das Gurtschloss klappert im Sommer auch wie wild.
    Angeblich hilft da ein Filzstreifen zwischen Gurt und Leder, wobei es bei mir mehr nach einer klapperten Mechanik anhört.


    Was auch noch nervt ist ne Stelle am Fahrersitz (Schulterbereich in der Mitte), wenn ich dort rein drücke hört es sich an als ob was metallisches reibt. Eventuell ne lockere Feder oder so. Nur bin ich leider kein Sattler der mal locker den Sitzbezug runter macht. :|


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Wenn es draussen kalt ist knarzen die TTs sowieso aus allen Ecken. Bei mir kommts momentan aus Richtung Heckklappe, hab die Stelle aber noch nicht exakt lokalisieren können...


    Wenn es die Heckklappe selber ist kannst du sie nachstellen an den Gummipuffern links und rechts unter der Heckklappe.
    Das war zumindest bei mir am Anfang so.
    Bei unebenheiten hat die komplette Heckklappe geklapptert, darauf habe ich die Puffer etwas herausgedreht, seither ist zumindest hinten ruhe

  • So hab ichs bei beiden Schlössern gemacht


    Ich habe halt geguckt, wo genau das Schloss am Leder schabt, wenn ich drin sitze und angeschnallt bin.



    das ist ja fast OEM: bei mir im tt sind die schlösser so ähnlich ab werk ausgerüstet.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Geräusch aus dem Bereich der Säule A.


    Technischer Hintergrund


    Das Verstärkungsblech der Säule A ist nicht 100% zum Trägerblech ausgerichtet.


    Dies hat zur Folge, dass die Löcher für die Befestigungsclipse der Verkleidung Säule A nicht genau übereinander liegen.


    Die Befestigungsclipse können nicht vollständig verrasten und verursachen dadurch ein Knack- bzw. Knarzgeräusch.


    Serieneinsatz


    Blechkorrektur im Pfosten A.


    Einsatz-FGNR.: TRUZZZ8J6E1001630


    Maßnahme


    Folgendes Material wird zur Reparatur benötigt.


    Vliesklebeband D373125A2



    Das Vlieskebeband mit einer Schere passend zuschneiden und auf die Clipdome der Säulenverkleidung, wie im Bild dargestellt aufkleben.


    HINWEIS:


    Bei jeder Verrastung der Clipse ist darauf zu achten, dass die Clipse korrekt im Loch eingefädelt sind!


    Die Clipse können sonst leicht verdrückt werden


  • Ich hab nun zwischen dem Bleckträger und der Verschraubung des Armaturenbrettes Flilz geklebt (siehe rote Pfeile im Anhang Bild).
    Leider hat dies nichts gebracht, aber aus der Richtung kommen die Geräusche meiner Meinung nach schon.
    Hattest du eine andere Stelle gemeint, an der du den Schwamm befestigt hast?