Öl im Luftfilter

  • Hallo ,


    ich habe folgendes Problem.


    habe einen etwas erhöhten Ölverbrauch ( 0,5/1000km) und ich habe Öl im Luftfilter .


    Zur ersten Inspektion stand regelrecht Öl unten im Kasten ... der Freundliche wechselte darauf den Turbo kpl.


    5000km danach gleiche Spiel , da war aber nur der Ölfilter zu hälfte voll Öl...wieder würde der Turbo gewechselt kpl.


    5000km danach gleiches Spiel ... mit der Ansage das es vielleicht an etwas anderm liegt ... es wurde der Zylinderkopfdeckel samt Pumpe getauscht ....


    nun nach weitern 3000km sind von meinem Luftfilter schon wieder 3-5 lamellen voll Öl.jetziger km-Stand 49000km


    habe heute beim Audi Service das Problem gemeldet ....


    hat jemand so etwas änliches oder gleiche Problem ... bin für alle info´s dankbar :denken:

  • Hi,



    ich kann dich etwas beruhigen, da bist du nicht er erste, bei dem dieses Phänomen auftritt. Das Öl kommt von der Ladedruckstrecke und über das Schubumluftventil zurück in die Ansaugung. Ich habe fast noch keinen TTRS gesehen, bei dem die Ladedruckstrecke 100% trocken war.


    Welches Öl fährst du? Ist der Wagen optimiert?


    Grüße Tobi

  • Servus,


    ich hatte ein ähnliches Problem, nur mein Filter sah wesentlich böser aus.
    Hab mich auch an Audi gewandt, die meinten, das liegt an der Kurbelwellengehäuseentlüftung, die liegt bei diesem Motor etwas ungünstig, so saugt er unter Volllast etwas Ölnebel in den Ansaugtrakt.
    Da hier die Kalte Luft durch geht kondensiert das ganze und setzt sich im Ansaugrohr ab.
    Diese hat ein leichtes Gefälle zum Lufikasten hin und daher läuft das Kondensat in zurück und tropft auf den Filter.
    Die meinten nur man soll es beobachten. Im Filter sieht das immer nach viel Öl aus, da sich der vollsaugt, ist es aber wohl nicht.


    Hab hier auch schon mal nachgefragt, ist aber wohl nicht verbreitet, das Problem.
    TTRS 8J Öl im Luftfilterkasten

  • Moin, danke für deine info


    nix gechipt nix optimiert motor kpl. orig.


    ÖL .. Mobil 1 ESP 5W-30


    danke dir ..
    :thumbup: