Audi TT RS - offizielle Bilder

  • Hallo liebe Leute! Ich habe lange gehofft, dass der TT RS kommt... und... da isser! Probefahrt ist natürlich ein Muss! Soll ja ab Mai/Juni beim Händler stehen. 340 PS sind übrigens amtlich, habe gerade bei meiner Versicherung in den Tarifrechner geschaut, da ist der TT RS schon aufgeführt. Bin echt gespannt, wie sich das Auto fährt! Viele Grüße. Arnd.

  • Hallöchen! Nun, mehr Details gibt es wohl leider erst am 3.März, auf der Pressekonferenz von Audi auf dem Genfer Salon. Ich finde es schon mal Klasse, dass Audi den 5-Zylinder wiederentdeckt hat und damit diesen herrlichen Sound. Mich bringt das Auto mal wieder aus dem Konzept, nie war und wird ein Autokauf schwerer, als dieses Mal! Ich hab jetzt gleich 3 Favoriten, S5 Cabrio, TT RS und... ja, doch, den 997/2. Wer das Rennen macht, wird sich zeigen, die ersten Bilder von TT RS jedoch sehen schon sehr interessant aus. Da das Auto ja ziemlich viel Alu-Karosserieteile enthält, bin ich mal auf das Gewicht gespannt. Da sieht bei 340 PS des TT RS selbst der Basis Carrera 997/2 mit 345 PS nicht unbedingt gut aus...
    Leider haben alle bisher gesehenen und gehörten TT RS anscheindend Schaltgetriebe. Ich hoffe doch sehr, dass man das Auto auch mit S-Tronic bestellen kann!


    Viele Grüße.
    Arnd


    ...der einst diese Seite aus Interesse an der Gerüchteküche um den TT RS im Netz fand! :D

  • Hallo! Ich sitze jetzt schon wieder länger am Rechner und suche neue Bilder oder sonstige News vom TTRS. Das ist schon ziemlich krank, zeigt mir aber auch, dass ich gegen das Auto nicht unbedingt "immun" bin. :D
    Wie gesagt fiebere ich dem Wagen seit Juni 2008 entgegen...
    Da werden es andere Fahrzeuge schwer haben.
    Zum DSG kann ich nur folgendes sagen: Audi wäre schlecht beraten, es nicht zu bringen, da es absolut "en vogue" ist und auch Porsche es jetzt im 987 und 997 verbaut. Dort und auch im TTS etc. bringt es meines Wissens Vorteile im Verbrauch und auch minimal in der Beschleunigung.
    Es nicht anzubieten, ist ein Wettbewerbsnachteil!
    Leider ist die Modellpolitik von Audi derzeit stellenweise verwirrend. Da liest man vom S5 und S5 Cabrio (letzteres steht auch auf dem Wunschzettel). S5 Coupe soll V8 behalten, Automatik als Tiptronic, S5 Cabrio mit V6 Kompressor und optional mit DSG. Sollte der TT RS nicht mit DSG kommen und auch später nicht damit auszurüsten sein, wäre der S5 eine Alternative, ja, ich weiß, er ist behäbiger und größer und nicht gerade sportlich... ;) , aber trotzdem ein schönes Auto!
    Faszinierend ist der Gedanke an einen TTRS Roadster, meinetwegen auch als Handschalter, damit offen an lauen Tagen über die Landstraßen dreschen (hier gibts viele davon und kaum Verkehr!), sicherlich ist das Coupe auch reizvoll.
    Ich werde beide Autos fahren, den S5 Cabby auch und dann mal gucken...
    Ich muss mir einfach noch klar werden, was ich will! :D ?( :D ;)
    Der kommende Dienstag wird also ein sehr wichtiger Tag, ich freue mich schon darauf, die Pressekonferenz nachzulesen bzw. das Video dazu anzuschauen. Und dann werde ich meinen Audi-Händler so richtig nerven! :]
    Der 997 reizt indes weiter, will mir aber vom Image her (das ist ja nicht nur positiv, vor allem bei den lieben Mitmenschen...) nicht so recht gefallen...


    Viele Grüße.
    Arnd.


    P.S.: @Savas: Kaufst Du Dir auch einen RS? :D

    My private cars:


    Audi A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic
    Renault Espace JK 2.0 turbo Initiale

    2 Mal editiert, zuletzt von mindscope ()

  • Ja, der 997 (S) kriegt man jetzt für vernünftig Geld 8) .
    Das Interieur ist halt schon Hammer. Allerdings haut mich jetzt die Leistung (auch die vom S) nicht vom Hocker. Da noch Leistung nachzukippen, ist nicht ganz einfach. Im TT RS hingegen schon :] .

  • Hallo! Na, so "günstig" ist der 997/2 S mit PDK nicht, als Cabrio kommt da schnell 110.000 Euro zusammen. (Also fast 2 TTRS... :D)
    Die Frage ist aber immer, welches Auto passt zu mir?!Ich glaube, dass der Audi einfach besser zu mir passt und ich pfeife auf das vermeintlich "bessere" Image von Porsche, die immer Ihre meist längst überfälligen Neuerungen als Sensationen des Autobaus im Hause Porsche verkaufen wollen! (Siehe: PDK, DFI, Cayenne Diesel (mit Audi Motor!) usw.
    Alle diese Techniken haben Hersteller wie Audi schon einige Jahre im Programm!
    Der TTRS ist für mich ein ganz heißes Eisen, das wusste ich schon, als die ersten Gerüchte darüber auftraten. Ich erwarte das Auto mit den notwendigen Extras (das ist bei mir i.d.R. Vollausstattung ohne wenige wirklich überflüssige Extras) bei 70-75.000 Euro.
    Trotzdem werde ich den 997/2 fahren und ihn mit dem TTRS vergleichen. Auch der S5 Cab wird dran sein, ich vermute aber aus dem Bauch heraus, dass mein nächster Wagen ein Audi TTRS sein wird.
    Außerdem ist das Audi Konzept des "Downsizing" sicher das richtige Mittel, ich möchte auch in Zukunft guten Gewissens Sportwagen fahren dürfen.
    Mein "Vernunftsauto" ist die Familienkutsche, die ist sogar schon auf LPG umgerüstet und stösst dadurch wesentlich weniger Schadstoffe aus!


    Viele Grüße.
    Arnd.

    My private cars:


    Audi A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic
    Renault Espace JK 2.0 turbo Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von mindscope ()

  • @Savas: ;) Wie ich an Deinem Avatar (erst jetzt!) sehe, hast Du ja erst vor relativ kurzer Zeit eine ganze Menge "Kleingeld" für einen TTS ausgegeben. Ich darf ja noch gratulieren?!?!, denn ich habe bei Erscheinen des Autos auch einige male den Konfi gestartet und war ziemlich knapp davor, mir einen zu bestellen...


    Viele Grüße.
    Arnd.

  • Ist's nicht so, dass beim RS6 die Carbon-Abdeckung der optische Beweis für die Vmax-anhebung ist? Ich hab da sowas im Kopf, dass ich das mal in ner Preisliste so gesehen habe. Wär noch fair, denn ein paar Tausender zu verlangen für nen blanken Softwareeingriff, das grenzt an Besch*ss.
    Bei AMG werden die die Vmax-Anhebungen angeblich aus dem selben Grund mit einem obligatorischen, im Preis enthaltenen Fahrertraining verbunden. Das müsste ja dann eigentlich heissen, dass die Programmierung bei einem allfälligen Fahrzeugverkauf wieder gelöscht werden müsste;-)
    Wobei ich mir die Frage stelle, was das Carbonteil mit dem Logo für eine Funktion hat. Da wär das Material für eine Luftführung besser investiert gewesen!
    Grüsse aus der Schweiz
    Ueli


    Die Edit(h) hat sogar noch eine Quelle gefunden:
    http://pdfserver.datacase.ch/p…tsch/Preisliste/RS6_d.pdf
    -Seite 14: "PQQ Höchstgeschwindigkeit 280 km/h abgeregelt, Motorabdeckung in Carbon"

  • So nett der TTRS auch sein mag. Für uns TTS fahrer ist die Modellpolitik, meiner Meinung nach, ein direkter Schlag in's Gesicht.

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformanceParts Clubsport Project
    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI


    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau