Adaptive Light Probleme - keine Funktion?

  • Hi liebe Leute,


    ich benötige eure Hilfe. Ich bin vielleicht einfach zu blöd oder stell mich nur so an..keine Ahnung.
    Habe vor geraumer Zeit meinen TTs gekauft. Dieser hat Xenon mit adaptive light und Kurvenlicht ( steht so auch in der Bestellung, Scheinwerfer gehen hoch und runter und überkreuz, und sind silbern ) - also alle Aspekte die ich hier so gelesen hab treffen zu.


    Jedoch irgendwie kann ich nicht sehen das adaptive light funktioniert. Wenn ich Fernlicht anmach kommt nicht das Automatische Licht symbol obwohl der Drehschalten auf AUTO steht. Also es bleibt stur an egal was im Umfeld passiert.
    Ebenso das Kurvenlicht habe ich nicht den EIndruck das es funktioniert. Habe zwar oft hier gelesen das es kaum erkennbar ist nur wenn man es drauf anlegt auch nur bis 100 kmh.


    Muss ich irgendwas einstellen bei dem DLR drehrad das es funktioniert oder woran kann liegen das das automatische aufblendlich nicht funktioniert.


    Bitte köpfigt mich nicht aber bin mit meinem Latein am Ende - Fehlermeldungen werden keine angezeigt.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Tobi aus München

  • Hi,


    naja, das automatische Fernlicht funktioniert nur, wenn du den "Fernlichtassistent" hast kann man an der Spiegelaufnahme erkennen, da ist so ein Fenster mit Kamera dran

    Beim Adaptive Light bewegt sich eigentlich schon merklich der Scheinwerfer während der Fahrt in den Kurven.
    Einstellen muss man da sonst nichts weiter.


    Gruß Nico

  • Der DRL Schalter ist für das Tagfahrlicht (DayRunningLight) und hat nichts mit Fernlicht oder Kurvenlicht zu tun.


    Der Lichtschalter auf AUTO bedeutet, das er automatisch das Abblendlicht einschaltet.


    Hast Dir Dir noch nie die Mühe gemacht Deine Bedienungsanleitung zu lesen ? :denken:

  • Adaptive Light geht erst ab 10km/h oder so, also vor der Hauswand wird das nix. Es geht hier übrigens nicht um ein Abbiegelicht, das Licht leuchtet eben genau die Straße vor Dir aus, da fällt das schwenken nicht extrem auf. Also wenn das Licht sich beim Motortstart in beiden Achsen kalibriert, dann funktioniert das sicher auch beim fahren. Einen Versuch kannste noch machen: in einer langezogenen Kurve auf null runter bremsen, kurz vor dem Stillstand stellt das Kurvenlicht den Kegel auch ohne Lenkbewegung gerade, und das fällt auf


    Gruss TT-R